#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ph-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ph-Wert

    Hallo,

    da wir seit 2 Jahren versuchen ein Kind zu zeugen, hat mein Mann bereits 3 Spermiogramme gemacht, die leider nicht sehr gut ausfielen. Lt. Urologe hätte nur noch ne ICSI Erfolg..
    Und lt. seiner Aussage könne mein Mann da nichts machen.
    Uns ist nun aber der hohe ph-Wert aufgefallen, der von 8,5 auf nun im 3. SG 8,7 gestiegen ist!
    Weißt dies nicht auf eine Entzündung hin, die man mit Antiobiotika behandeln kann?
    Was würden sie uns raten?
    Hier mal das 3. SG:
    28.08.08: (Probe 8.40 Uhr-Praxis 9.00 Uhr)
    Menge:1,0 ml, ph-wert: 8,7, Viskosität: sehr stark, nach 48 Std. hohe Viskosität.
    Nativpräparat: Spermien, ver. Leukos, Isol.: neg.,
    Beweglichkeit 9.50 Uhr: 0% sehr lebhafz, 0% gut lebhaft, 12,5 % mäßig beweglich, 87,5% unbeweglich
    Spermienanzahl: 2,8 Mio/ml,
    Färbung: 90 % normale Spermien, 5 %asy. Geiselansatz, 5 %Großkopfanomalie

    Diagnose: Oligoasthenozoospermie

    Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen!!

    LG Katinka


  • Re: ph-Wert


    Der pH-Wert ist hier sicher nicht das Problem, - auch Schwankungen in diesem Bereich sind normal. Es sind viel zu wenige und zu unbewegliche Spermien vorhanden. Das ist da eigentliche Problem. Ursache meist unklar...
    Sie können mal 3 Monate Mikronährstoffe ergänzen (Vitamin A&E&Zink) - alternativ auch die fertige "Mischung" Orthomol fertil.
    Dann nach 3 Monaten sehen, was es gebracht hat. Auch die Bedingungen für eine ICSI können nur besser werden.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: ph-Wert


      Guten Morgen,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

      Mein Mann hat nach dem 2. SG im Mai mit der Einnahme von Doppelherz C + Zink + E DEPOT Tabletten begonnen, da sind alle Vitamine drin, die empfohlen sind bei einem schlechten SG. Mit dem Ergebnis, das das 3. SG nun bedeutend schlechter ausfiel, als das im Mai. Daher hat die Einnahme rein gar nichts gebracht.

      Müsste man nicht trotzdem ggf. ne Blutuntersuchung zusätzlich machen, um festzustellen, ob evtl. ne Entzündung vorliegt und die dann behandeln?

      LG Katinka

      Kommentar


      • Re: ph-Wert


        Ich halte eine Entzündung für unwahrscheinlich... einzig eine CRP-Bestimmung im Blut könnte (wenn auch keine sicheren) Hinweise geben.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: ph-Wert


          Hallo,

          vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Blutuntersuchung ist eh beim normalen Hausarzt vorgesehen. Dann kann er dies ja sicher gleich mit feststellen.

          Mir viel auf, das ich vergessen habe zu erwähnen, das wir bereits einen 26 Monate alten Sohn haben, der auf natürlichem Wege gezeugt wurde. Ebenso war ich letztes Jahr im Oktober kurz schwanger, das jedoch früh wieder abging. Daher wundert es mich halt, das es nun auf einmal nicht mehr klappen soll, wo ich doch in 3 Jahren 2 mal schwanger war, bzw. in 4 Jahren, da wir seit Juli 2004 nicht mehr verhüten..

          LG Katinka

          Kommentar


          • Re: ph-Wert


            Da kommen oft mehrere Faktoren zusammen... einer davon ist sicher schlicht das zunehmende Alter....

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: ph-Wert


              Vielen Dank für Ihre Mühe!!

              LG Katinka

              Kommentar


              Lädt...
              X