#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwindel

    Hallo,

    da ich keinen Bereich für Allgemeine Medizin finden konnte, erlaube ich mir meine Frage hier zu stellen und hoffe, dass evtl. ein Admin diese in die passende Kategorie verschiebt.

    Seit gut 2 Tagen bekomme ich immer wieder einen Drehschwindel. Das komische ist, dass ich außerdem absolut keine weiteren Beschwerden o.ä. habe (kein Kopfschmerz, keine Übelkeit). Vorwiegend tritt der Schwindel direkt nach dem Aufstehen auf. Aber gestern hatte ich ihn auch gegen Abend bekommen. Mein Blutdruck ist normal (120/70). Ein Zusammenhang mit einer bestimmten Kopfbewegung konnte ich bisher auch noch nicht wirklich feststellen; der Schwindel lässt sich also in diesem Sinne nicht provozieren.

    Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen?

    Vielen Dank,
    herzliche Grüße

    Jan


  • Re: Schwindel


    Das kann sehr verschiedene Ursachen haben.... zunächst einmal würde ich eine Untersuchung beim HNO und Internisten vorschlagen. Ggf. noch beim Neurologen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Schwindel


      Lieber Herr Dr. Kreutzig,

      haben Sie vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung. Was mich an der Sache so stutzig macht, ist, dass ich ansonsten keinerlei weitere Symptome habe. Ich habe schon seit jeher einen normalen Blutdruck, weder hoch noch niedrig. Beim Hören habe ich auch keine Probleme. Ebenso wenig habe ich Übelkeit oder Kopfschmerzen.
      Auf ein Kreislaufproblem würde ja vielleicht hindeuten, dass es v.a. nach dem Aufstehen besonders spürbar ist. Allerdings habe ich es (wenn auch in schwächerer) Form auch schon tagsüber gespürt.

      Haben Sie schon einmal von einem vergleichbaren Fall gehört? Würden Sie anraten, dass ich auf eine CT/MRT-Untersuchung des Kopfes hinwirken soll?

      Vielen Dank,
      Jan.

      Kommentar


      • Re: Schwindel


        Mal ganz langsam mit den jungen Pferden.... erst einmal die angegebene Diagnostik. Eventuell ist später ein NMR sinnvoll.... aber erst später.
        Zuerst würde mich mal der Blutdruck am Morgen und die HNO-Untersuchung interessieren. Wie reagiert der Schwindel auf eine kräftige Tasse Kaffee? Genug getrunken??

        Lieben Gruß


        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Schwindel


          Selbstverständlich will ich nichts übereilen. Mir macht eben nur das Fehlen anderer typischer Symptome Sorgen, die z.B. zusätzlich auf ein HNO-Problem hinweisen...
          Den Blutdruck werde ich morgen direkt nach dem Aufstehen messen. Die Menge an Wasser über den Tag kann ich durchaus als ausreichend bezeichnen (gute 2l). Eine großartige Veränderung nach dem Kaffee konnte ich nicht bemerken. Werde nun aber eine HNO-Diagnostik ins Auge fassen - auch wenn sich in dieser Richtung im Moment nichts anzeichnet (kein Druck, Tinnitus etc.).

          Vielen Dank,
          herzliche Grüße

          Kommentar


          • Schwindel


            -- moved topic --

            Kommentar

            Lädt...
            X