#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EMDA-behandlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EMDA-behandlung

Hallo!
    Ich leide jetzt seit ung genau einem Jahr unter starkem Harndrang, bin 21,männlich.Der Urin brennt in der Blase, ich muss auch nachts 2 mal raus. Wenn ich Süßes esse oder Alkohol trinke verstärkt sich die Symtomatik. War jetzt glaub ich beim 5. oder 6. Urologen, welcher erstmals sagte es könnte IC sein. Die anderen Urologen hielten dies nicht für wahrscheinlich. Trotzdem hat derjenige bei dem ich zur Zeit in Behandlung bin einen Termin zur Emda Behandlung angesetzt, da er meinte meine Blasenschleimhaut könnte gereizt sein. Kann das möglich sein, haben sie schon mal gehört dass eine gereizte Schleimhaut erfolgreich mit emda behandelt wurde?Oder ist eine EMDA behandlung ausschließlich für die IC Behadlung geeignet?
    Sollte ich mal eine Blasenbiopsie machen lassen? Aber habe Angst dass danach die Blase erst recht entzündet und gereizt ist.
    Danke, Gruß

• Re: EMDA-behandlung

Zunächst für alle Leser des Forums: EMDA (electromotive drug administration) ... eine spezielle Form, die Wirksamkeit von Medikamenten in der Blase zu verbessern.

Ich kenne die Vorbehandlungen nicht, würde die EMDA aber eher kritisch sehen. Therapie mit Anticholinergika (auch Emselex?) bisher nicht erfolgreich?

IC (interstitielle Cystitis) kann eigentlich nur via Biopsie diagnostiziert werden. Auch da aber eher Zurückhaltung...

Neurologische und Orthopädische Klärung sicher noch sinnvoll!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Angefangen hatte es mit einer leichten Blasenentzündung Ende Juni 2007.
      Behandlungen bis jetzt waren eine Sakralblockade, dei den Harndrang für ein paar Stunden verschwinden ließ,dann jedoch wieder wie vorher,dann eine Botox-Injektion in die Blase,hat nichts gebracht. Neurologisch und orthopädisch(3 mal Kernspin,) wurde auch nichts gefunden, habe ich schon gemacht.
      Anticholinergika hatte ich auch einige...Mictonorm,Vesikur..auch Emselex,hat nichts gebracht wie auch Alphablocker. Habe jetzt am Donnerstag halt den Termin für EMDA..warum würden Sie das eher kritisch sehn? Kann man damit was kaputt machen? Habe sonst ja alles versucht, und so verschwinden die Beschwerden auch nicht, obwohl ich das gehofft habe. Lasse dann evtl auch eine Biopsie machen,obwohl ich hoffe dass die Blasenschleimhaut nur gereizt ist...kann das sein? und das seit einem Jahr? Nach einer Biopsie hätte ich wahrscheinlich erst recht Beschwerden..
      Danke, Gruß

Kommentar

EMDA sollte eben nicht die erste Massnahme sein.... das ist bei Ihnen ja nun wirklich nicht der Fall! Viel Erfolg und gute Besserung.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

ok...dankeschön..
          die andere Möglichkeit wäre eine Thermotherapie..falls es von der Prostata komt, soll aber auch bei Blasenbeschwerden helfen können? Hierbei würde die Prostata glaube ich auf ca 40 -45 °C erhitzt.Würden Sie eher dies empfehlen oder EMDA?
          Nach einer Biopsie wäre die Blase auf jeden Fall entzündet oder gereizt,oder?
          Danke, Gruß

Kommentar

Nur die Stellen, an denen biopsiert wird. Heilt aber schnell ab.

Thermotherapie sehe ich als nicht indiziert in diesem Kontext. Da würde ich eher eine Magnetfeldtherapie (Biocon) vorziehen.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

ok..
              haben Sie schon mal erlebt/ gehört dass EMDA was bringt wenn man keine IC hat, bzw die Schleimhaut nur gereizt ist?Gibts das überhaupt, eine gereizte Blasenschleimhaut über einen so langen Zeitraum?
              Hatte mal das Medikament Pentosanpolysulfat verschrieben bekommen, auch ohne IC Diagnose, hatte es aber nicht genommen, kann das auch bei gereizter Schleimhaut helfen.
              Wird eine Biopsie ambulant gemacht und brauch man danach einen Katheter?
              Am selben Tag wie EMDA geht wohl nicht oder?

Danke, Gruß

Kommentar

noch was...ist eine einmalige Behandlung sinnvoll?Oder müssen das auf jeden Fall meherere sein?
                Dankeschön...Gruß

Kommentar

Ich habe mit der EMDA keine ausreichende Erfahrung um Ihnen auf alle Fragen im Detail Antwort zu geben. Biopsie und EMDA würde ich eher nicht kombinieren. Ich kann auch nicht sagen wie viele Behandlungen.... EMDA kann effektiv sein auch wenn keine IC vorliegt. Ein Katheter ist wohl nicht erforderlich. Ihr Urologe sollte Sie ja wohl vor der Massnahme noch aufklären....

Dennoch stört mich in Ihrem Fall die noch eigentlich nicht geklärte Diagnose!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

danke, werde wohl irgendwann die Biopsie machen lassen müssen eventuell außer wenn EMDA am Donnerstag helfen sollte..Aber dass eine einmalige EMDA Behandlung Beschwerden(das Brennen des Urins in der Blase,häufige Harndrang) von über einem Jahr beseitigt ist unwahrscheinlich, oder? Kann ich hoffen dass eine einmalige Behandlung die Beschwerden wegschafft?
                    Danke, Gruß

Chris

Kommentar

Noch was...könnte evtl. Pentosanpolysulfat SP 54 helfen, oder ist das ein Medikament, welches ausschließlich bei IC eingesetzt wird?

Kommentar

In Ihren Fragen stecken entschieden zu viele Konjunktive.... ich bin Arzt.... leider kein Hellseher. So kann ich nur erst einmal raten Schritt eins zu testen und abzuwarten, ob es was bringt..... unverändert .... die Diagnose ist für mich keineswegs klar.....! Ist eine Prostatitis eigentlich je ausgeschlossen bzw. angemessen behandelt (wenigstens 3 Wochen antibiotische Therapie?).

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

EMDA hat garnicht geholfen..habe trotzdem einen Termin für eine zweite...soll manchmal erst später helfen.
                          Prostatitis wurde nicht ausgeschlossen, habe aber schonmal 3 Wochen Doxycylin genommen, nachdem ich meinen Arzt auf Ihren Tip darauf angesprochen hatte..weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll...
                          Der Urologe der EMDA angesetzt hat, denkt dass es ein Problem der Blasenwand ist, evtl sogar jetzt doch IC, aber eher etwas harmloseres,geht halt jetzt schon über ein Jahr..
                          Noch eine Frage:
                          Kann man nicht durch die Unterbauchdecke eine Spritze spritzen, dass die Blase/Blasenschleimhaut entspannt, dass die Schleimhaut nicht mehr so gereizt ist und Urin nicht mehr so brennt, evtl entzündungshemmdend. Kortison oder derartiges?
                          Denke mir dass das helfen könnte, weil ich immer noch Gefühl habe dass alles nur gereizt ist, will aber nicht weggehen.

Danke, Gruß

Kommentar

Ich denke, ich habe zu der Symptomatik meine Meinung gesagt.... mich befängt das Gefühl, Sie neigen etwas zu Polypragmasie und suchen eine Unterstützung.....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Da gebe ich Ihnen sogar Recht irgendwie, aber wenn man sich in meine Lage versetzt kann mans vll verstehn...mein Problem ist halt, ich bin 21 Jahre alt, habe den ganzen ''Sch...'' jetzt schon über ein Jahr und habe echt keine Lust das ganze Leben mit den Schmerzen,Brennen,Harndrang zu verbringen...es hat auch Einfluss auf mein Berufs-(Studium), Privat-, und Freizeitleben.Vll ist es deshalb verständlich dass man sich informieren will was man noch machen kann..
                              Bis jetzt hat ja nichts geholfen. Deshalb wollte ich wissen ob man eine normale Spritze geben kann,habe davon noch nichts gehört. naja....

Kommentar

Eine solche "Spritze" gibt es in der von Ihnen erwarteten Form (leider) nicht!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
                                X