#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zum Spemiogamm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Spemiogamm

Hallo,

habe letzte Woche das Ergebnis meines Spermiogramms bekommen und habe einige Fragen

ph-Wert: 7,4
    Volumen: 4 ml
    Verflüssigungszeit 10 min
    Spermienkonzentration: 39,7 ml
    Motilität: prog. schnell 11,1 %
    prog. langsam 60,1 %
    ortsst. beweglich 18,6 %
    unbeweglich 10,2 %

Morphologie: normal 46 %
    kopfdefekt 36 %
    mittelstückdefekt 4 %
    schwanzdefekt 14 %

Vitalität: lebend 86 %
    tot 14%

Als Kommentar wurde mir gesagt, dass von meiner Seite keine Einschränkung für eine Schwangerschaft von meiner Seite vorliegt, da alle Kriterien erfüllt sind. Laut WHO Kriterien sollten ja entweder 25% schnell beweglich sein oder 50% progressiv beweglich, aber sind 11% schnelle nicht ein bißchen wenig.
    Würden Sie das Spermiogramm im Hinblick auf die Motilität als in Ordnung bezeichnen und ist eine spontane Schwangerschaft mit diesen Werten realistisch.

Sind die Spermien der Kategorie prog. langsam überhaupt geeignet für eine Befruchtung oder können sie den "Weg" gar nicht schaffen und sind daher zu vernachlässigen,

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

• Re: Fragen zum Spemiogamm

Ob die "Langsamen" zum Ziel kommen können, kann so genau nicht gesagt werden. Insgesamt hapert es hier aber "nur" an der Beweglichkeit. Substitution von Mikronährstoffen (Vitamine A&E&Zink) kann schon Sinn machen. Kontrolle des Spermiogramms dann nach 3 Monaten.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Hallo Herr Dr. Kreutzig,

ist es dann überhaupt realistisch!!! mit diesen Werten (falls keine Verbesserung eintritt) auf normalen Wege schwanger zu werden ?

Kommentar

EIN Spermium zur rechten Zeit am rechten Ort reicht ja bereits...

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
        X