da mein Nebenhoden ab und zu bei Druck weh getan hat, bin ich gestern zum Urologen. Der hat festgestellt, dass der Nebenhoden verdickt ist und hat mir Traumanase forte verschrieben. Ich glaube, dass am Sonntag mir meine Tochter beim Spielen in den Hodensack getreten - bin mir aber nicht sicher. Habe auch nicht ununterbrochen Schmerzen, sondern nur wenn ich ungünstig Druck ausübe. Oder hätte doch ein Antibiotikum verschrieben werden müssen?
Beim Ultraschall der Hoden hat er drei kleine Verkalkungen links festgestellt. Die Punkte sind so 1 mm im Durchmesser und in der Mitte angeordnet. Ich bin jetzt ziemlich panisch.
Im Internet habe ich nicht viel gefunden, ausser ein paar Berichten, dass die Wahrscheinlichkeit für Hodenkrebs stark erhöht (bis zu 30% aller mit Mikroverkalkungen)
1.) Vor 12 Wochen war im Ultraschall noch nichts zu sehen, kann das so schnell kommen und was können die Ursachen sein?
2.) Hat das Auswirkungen auf dir Spermienqualität?
3.) Ist die Wahrscheinlichkeit für Krebs stark erhöht? Haben Sie dazu Erfahrungen?
4.) Was sind die Empfehlungen? Alle 3 Monate Ultraschall?? Nur einmal im Jahr scheint mir sehr wenig?
5.) Sollte man den Hoden vorsorglich entfernen?
6.) Ich habe eine kleine Varikozele - kann es auch daran liegen? Sollte ich die mal entfernen lassen?
7.) Blut hat er nicht abgenommen? Wäre das nicht angebracht?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin im Moment sehr panisch. Oder kann ich erst einmal relativ ruhig bleiben? Habe mir am kommenden Montag noch einmal einen Termin bei einem anderen Urologen geben lassen.
Vielen Dank und Gruß
Thorsten
Kommentar