#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

werde Bakterien (HWI) nicht los

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • werde Bakterien (HWI) nicht los

    Hallo Forum,
    ich leide nun schon seit Monaten unter Brennen und "Krabbeln" in der Harnröhre.
    Der Besuch bei Urologen war ein Witz - in den Becher gepullert - keine Entzündung festzustellen. Meine Anfrage bzgl. Abstrich wurde verneint. Aussage: Abwarten, viel Trinken und vielleicht noch mal vorstellen!? Hm..., ein Witz?!
    Nun bin ich zu einer bekannten FA für Haut- und Geschlechtskrankheiten gegangen, es wurden Abstriche durchgeführt und dabei folgende Bakterien gefunden:
    1. reichlich Peptoniphilus asaccharolyticus (Peptostroptococcus)
    sowie
    2. reichlich Propionibacterium propionicus (nur anaerob wachsend)
    -->für beides Therapeiempfehlung: Penicillin, alternativ Clindamycin, Metronidazol

    So, nun habe ich wochenlang die verschiendensten ABs bekommen, haben alle nicht geholfen (als letzten Doxy über 14 Tage).
    Jetzt habe ich auf Penicillin bestanden, es wurde ein kurzer Test gemacht und gestern habe ich 1.200.000 Einheiten gespritzt bekommen.

    Bis heute habe ich noch keine Besserung gespürt..., kann ja noch kommen.

    Nun meine Fragen:
    Ist diese Dosis ausreichend oder muss ich nach einer Woche nochmal eine Spritze bekommen?
    Welche Alternativen gibt es denn noch, wenn die Bakterien immer noch vorhanden sind?
    Kann ich die Therapie irgendwie "begünstigen", Bsp. den Urin sauer machen (Apelessig), außer natürlich viel trinken???

    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Grüße aus Berlin

    Falco


  • Re: werde Bakterien (HWI) nicht los


    Die antibiotische Therapie war ja schon reichlich, wenn es sich nur um Bakterien in der Harnröhre handelt. Sollte eine Prostatitis mit im Spiel sein könnten die 14 Tage Doxycyclin evtl auch zu kurz gewesen sein. Allerdings brauch die Besserung erst einmal viel Zeit. Aktuell würde ich also erst einmal 6-8 Wochen nichts tun. Viel Trinken ist sicher gut!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: werde Bakterien (HWI) nicht los


      Hallo Hr. Dr. Kreutzig,

      ist denn eigentlich die einmalige Gabe von 1,2 Mio I.E. Penicillin für die Bekämpfung meiner Bakterien ausreichend?
      In der "Packungsbeilage" steht nichts wirklich Aussagekräftiges, nur für die Syphillis-Behandlung wird die doppelte Dosis und die Wiederholung nach 1 Woche empfohlen.
      Wenn jetzt nicht genug behandelt wird, treten doch wohl auch Resistenzen gg. Penicillin auf, oder?

      Wie lange wird denn die "Wirkung" überhaupt dauern, denn bis jetzt (2 Tage nach dem Injeltion) ist noch keine Besserung festzustellen!

      Danke und Grüße aus Berlin
      Falco

      Kommentar


      • Re: werde Bakterien (HWI) nicht los


        Für eine Syphilis bestand ja wohl kein Verdacht. Ich persönlich hätte bei diesem Bakterien-Befund kein Penicillin gegeben. Wenn chr. Beschwerden bleiben, würde ich eher 3 Wochen Doxycyclin geben, wenn eine Prostatitis begleitend möglich sein könnte.
        Insofern lag der Urologe (auch wenn Sie es anders empfunden haben) in der Tendenz schon recht...

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: werde Bakterien (HWI) nicht los


          Hallo Hr. Dr. Kreutzig,

          vielen Dank erstmal für Ihre Auskunft.

          Aber die zuvor genannten Bakterien reagieren doch nur auf Penicillin, nicht auf Doxy (wie Chlamydien oder so), daher
          habe ich jetzt auf die Gabe bestenden.

          Hm, na sollte ich das Doxy jetzt einfach nochmal weiter nehmen (habe jetzt 2 Tage ausgesetzt und noch 6 Tabletten übrig , aber es wird eigentlich auch nicht empfohlen, es zusammen mit Penicillin zu nehmen ->Packungsbeilage!)..., oder müßte ich dann eine komplett neue "Kur" von 3 Wochen mit Doxy anfangen?

          Haben Sie eine Empfehlung, wohin man sich in Berlin an einen kompotenten Urologen wenden kann?!

          MFG Falco

          Kommentar


          • Re: werde Bakterien (HWI) nicht los


            Aktuell würd ich nicht zu viel durcheinander machen. Gute Urologen gibt es in Berlin viele. Robert Sorge ist ein Bekannter von mir ... richten Sie Grüße aus.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X