ich war bislang nur Mitleser, muss mich jetzt aber doch mal aktiv beteiligen.
Vor ca. 4 Wochen hatte ich plötzlich ein starkes Brennen in der Harnröhre und starken Harndrang, der aber nicht von der Blase ausging, sondern mehr vom unteren Ende der Harnröhre.
Als sich das ein paar Tage später wiederholte bin ich zu meiner Hausärztin. In der Urinprobe wurde Nitrit und Erythrozyten gefunden, daraufhin bekam ich Cotrim forte 960 mg für 5 Tage (2x tägl.) verschrieben. Beschwerden besserten sich leicht, kamen aber noch während der Therapie wieder. Dann wieder zur Hausärztin, wieder Blut im Urin, ich wurde noch am gleichen Tag zum Urologen überwiesen.
Dort bekam ich, nach ausführlicher Anamese und Ultraschall von Blase und Niere sowie Abtasten der Prostata (alles unauffällig), Doxycyclin 200 mg verschrieben (10 Tage, 1x täglich).
Wieder keine wirkliche Besserung...im Urin wurden keine Bakterien gefunden, sondern wieder "nur" Blut.
Nachdem die Beschwerden weiter Bestand hatten, mittlerweile auch Brennen am Schambein und in der Unterbauchregion, wurde mir Ciprofloxacin 500 mg (10 Tage, 1x täglich) verschrieben. Ich habe dann am gleichen Tag auch noch eine Samenprobe abgegeben. Falls es nach 5 Tagen nicht besser werden sollte, müsste man laut Urologe doch eine Blasenspiegelung machen, quasi als letztes Mittel. Im abgegebenem Sperma wurden Bakterien gefunden, allerdings zu wenig um sie genau zu identifizieren. Diagnose meines Urologen: Samenleiterentzündung... Cipro zu Ende nehmen (noch fünf Tage). Eine Verlängerung der AB-Therapie hält er für nicht angebracht, da ich ja schon über einen geraumen Zeitraum AB nehme.
Jetzt am Ende der Cipro-Therapie habe ich kaum noch Beschwerden, aber weiterhin Blut im Urin.
Normalerweise dürfte doch jetzt kein Blut mehr im Urin sein, falls die Samenleiterentzündung ausschlaggebend dafür war, oder?(|8))
Kann man Krebs (Blase und/oder Harnröhre) auschließen?(|8))
Laut Urologe sei ich eindeutig zu jung dafür (männlich, 24 Jahre, Nichtraucher), kann man das wirklich so sagen?(|8))
Eine Blasenspiegelung hält er aufgrund des jetzigen Befundes für nicht mehr erforderlich, speziell in meinem Alter und wegen der damit verbundenen Risiken.
Ich fühle mich bei meinem Urologen eigentlich sehr gut behandelt, wollte aber dennoch mal noch eine zweite Meinung hören.
Speziell jetzt, da mein behalndender Urologe für 3 Wochen im Urlaub ist, wollte ich noch fragen, ob man da jetzt nichts "verpassen" kann oder ob der nächse Termin in 3 Wochen passend ist?(|8)) Hinsichtlich bleibender Schäden bin ich doch etwas vorsichtig/ängstlich...
Entschuldigen sie bitte den langen Text...(:O)
Mit freundlichem Gruß
"Ratloser"
Kommentar