#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

harnleiterstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• harnleiterstein

hallo

mein mann hat seit 10 wochen einen harnleiterstein .leider hat er sich seit der kontrastmitteluntersuchung nicht mehr bewegt.meine frage wielange darf/kann der stein drinn bleiben?momentan hat er keine wesentlichen probleme.also wenig schmerzen ,kein harnstau.
    da wir gestern im spital waren und damit rechneten das er stationär aufgenommen wird wuderten wir uns schon das er nochmal 1-2 wochen warten muss.denn er braucht nochmal ein ivp und dann bekommt er einen termin.lassen die sich zeit weil er keine gröberen probleme hat?

lg eule1969

• Re: harnleiterstein

So lange der Stein keinen Stau verursacht kann man schon auch geduldig sein. Die Option in diesem Fall: eine lokale Zertrümmerung (ESWL) mit Röntgenortung dierekt im Harnleiter oder eine endoskopische Steinentfernung (URS).

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

herr doktor

zertrümmern tun sie ihn nicht da er zuklein ist (3-4 mm).er muss jetzt zum 4. (5. mit spital)mal innerhalb von 10 wochen röntgen diesmal wieder mit kontrastmittel zur lokalisierung dann URS.ich hätte gedacht das 10 wochen schon zulange sind .da ich unterschiedliche meinungen schon hörte wie lange.es variert von spital /ärztin gewaltig.wie lange würden sie den stein drinnen lassen in diesem fall?

danke für ihre antwort

Kommentar

tschuldigung noch eine frage

ich hab gelesen das man im unteren teil des harnleiters nur die steine mittels schlinge oder körbchen entfernen kann .er hat ihn in der höhe des LWB 4 ist es da auch auf diese art machbar?
        eule1969

Kommentar

Schlinge/Körbchen sind für den Patienten keine sehr angenehmen Alternativen. Ich würde jetzt eigentlich meinen 10 Wochen reichen.... Eine ESWL ist mit einem guten Gerät auch bei dieser Größe machbar. Ich habe das bei einem Freund bereits mal mit gutem Erfolg gemacht. Alternativ die URS, wenn er sich nicht bewegen will.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
          X