ich plage mich seit ca. 1 Jahr mit Prostataproblemen herum und erhoffe mir ein paar Tips und Ratschläge von Euch. Vor eine Jahr bekam ich brennende Schmerzen in der Prostata aber auch im Harnröhrenbereich. Bin dann zum Urologen gegangen, der vermutete anfänglich eine Blasenentzündung. Ich wurde daraufhin untersucht (Urin, Blutabnahme, Sperma, endoskopische Untersuchung der Harnröhre, abtasten der Prostata, Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren) aber alle Untersuchungsergebnisse (Bakterien) waren negativ. Daraufhin hat mir der Urologe dennoch Antibiotika (Doxycyclin und Nitroxolin) verschrieben, ohne Erfolg allerdings. Der Urologe war daraufhin etwas Ratlos und vermutete psychische oder neurologische Ursachen. 3 Monate nach Beginn der Beschwerden begann Urin nach dem Wasserlassen nachzutröpfeln. Daraufhin hat mir mein Urologe hochdosierte Pillen mit Sägepalmextrakt verschrieben, weil er wohl eine gutartige Prostatavergrösserung vermutete. Ca. 5 Wochen war ich nun warhaftig beschwerdefrei, danach liess die Wirkung nach. Ich nehme nun ein anderes Phytopräparat auf Sägepalmextraktbasis, bin aber nicht zufrieden.
Die Beschwerden verschwinden, wenn ich liege oder Schlafe, und wenn ich mich Bewege (Wandern, Spaziergänge, Skifahren). Die klassischen Prostatabeschwerden, wie Probleme beim Urinieren und Harndrang besonders Nachts, habe ich überhaupt nicht.
Ich habe meinen Urologen auch nach Alpha–Blockern befragt, weil ich im Internet gelesen habe, dass es schon einige Präparate gibt, die fast vollständig frei sind von Nebenwirkungen (Herzrythmusstörungen, Blutdruckabfall). Der Urologe meinte aber nur, das sei ein Gerücht.
Wer hat Erfahrung damit gemacht?
Ich bin dankbar für jede Anregung, Tips und Ratschläge.
Danke
Kommentar