#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Etwas Blut am Toilettenpapier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Etwas Blut am Toilettenpapier

    Lieber Herr Dr. Kreutzig,

    ich hoffe diese Frage fällt in Ihr Fachgebiet:

    Beim heutigen Stuhlgang war beim ersten Abputzen hellrotes Blut am Toilettenpapier. Danach war nichts mehr davon am Papier zu sehen. Auch am Kot selbst konnte ich kein Blut erkennen. Allerdings war der Stuhl einen sehr "breiten" Umfang und war auch anfänglich sehr fest. Kann es sein dass durch diese Umstände etwas aufgerissen ist? Muss ich mir jetzt große Sorgen machen?
    Beim zweiten Stuhlgang war kein Blut am Papier zu sehen. Ich habe auch keine anderen Beschwerden (Brennen oder sonstiges) seit dem.
    Sollte ich wenn dies nochmal vorkommt einen Ihrer Kollegen aufsuchen?

    Viele Grüße und Danke im Voraus.


  • Re: Etwas Blut am Toilettenpapier


    Eher das Fachgebiet des Proktologen..... aber dennoch:

    klingt eher harmlos... meist führen kleine Einrisse oder durch festen Stuhl verletzte kleine Hämorrhoiden zu solchen Blutungen. Eine Untersuchung beim Proktologen wird aber letztlich ganze Sicherheit bringen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Etwas Blut am Toilettenpapier


      > Muss ich mir jetzt große Sorgen machen?

      Nein. Normalerweise wird so eine kleine Verletzung von selbst heilen.

      > Sollte ich wenn dies nochmal vorkommt einen Ihrer Kollegen aufsuchen?

      Bei häufigeren Beschwerden ist ein Arztbesuch natürlich zu empfehlen. Es muß nicht gleich ein Proktologe sein, ich würde erst mal zum Hausarzt bzw. Allgemeinmediziner gehen.

      Um Verletzungen durch zu harten Stuhl zu vermeiden, kann man versuchen, den Stuhl durch Änderung bzw. Ergänzung der Ernährung weicher zu machen. Tipps z.B. hier:

      www.enddarm-zentrum.de

      Grüße
      th.

      Kommentar

      Lädt...
      X