#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermogramm

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzer,

    meine Frau und ich (beide 32 Jahre) haben seit einem Jahr einen unerfuellten Kinderwunsch. Daher haben wir vor ca. 3 Monaten ein 1. Spermogramm gemacht und heute unser 2. bekommen. Diese in unterschiedlichen Laboren, aufgrund eines laengeren Auslandsaufenthaltes auch auf spanisch. Folgende Werte:

    1. Juli 2007 ca. 10 Tage Abstinenz
    Volumen 3ml
    500 000 / ml
    Lebend 10 %, Tot 90%
    Beweglichkeit
    Schnell 5%
    Langsam 2%
    "No progresiva" (nicht fortschreitend) 3%
    Unbeweglich 90%
    Morfologie je 100%

    2. Oktober 2007 5 Tage Abstinenz
    Volumen 4ml
    3,3Mio / ml
    Lebend 28%
    Motilidad (Beweglich) 15%
    Schnell 0%
    Langsam 9%
    Sin Progresion 6%
    Unbeweglich 85%
    Morfologie Normal 9%
    Anormal Kopf 51%
    Anormal Zwischenstueck 24%
    Anormal Endstueck 16%
    Diagnose Oligo, Asteno, Necro und Teratozoospermia
    Swim-UP
    26 000 / ml
    Hiperaktiv 11%
    Funktionszaehlung (Recuento Funcional) 2,9 Tausend / ml
    290SPZ / 100 microliter
    Spermischer Hyperaktivitaetstest negativ
    Test HIPO-Osmotico
    HOST Test 40%

    Unser Arzt hier vor Ort sagte uns nach dem 1. Test dass wir mit grosser wahrscheinlichkeit keine eigenen Kinder bekommen koennen, weder auf normalen Weg noch mit KB. Das hat uns sehr geschockt. Wie deuten sie diese beiden Spermogramme ? Bei beiden Abgaben hatte ich eine sehr schwache Erektion und auch das Gefuehl dass ich nur eine sehr geringe Ejakulation hatte. Kann dies zu den schlechten Werten gefuehrt haben ? Reichen diese Werte fuer eine KB aus oder stimmt die Aussage des Arztes, dass wir mit diesen Werten kaum eine chance auf ein eigenes Kind haben werden ?

    Ueber eine Beurteilung Ihrerseits bedanke ich mich recht herzlich.


  • Re: Spermogramm


    Ich sehe zumindest für eine künstliche Befruchtung (ICSI) ganz gute Chancen. Es besteht ein sog. OAT-Syndrom. Mit Vitamin A&E&Zink können Sie ggf. die Spermienqualität verbessern (alternativ Orthomol fertil).

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermogramm


      Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzer, vielen Dank fuer ihre schnelle Antwort. Das Orthomol fertil ist auch sinnvoll, wenn wir ICSI machen wollen ? Habe ich mit meinen Werten geringere Chancen fuer das ICSI, oder ist es bei ICSI nur Wichtig mindestens ein paar funktionierende und schnelle Spermien zu haben ? Wie sollte das Orthomol fertil oder aehnliches Produkt eingenommen werden ?

      Gruss

      Kommentar


      • Re: Spermogramm


        Die Substitution macht eigentlich mehr Sinn um das Ziel einer Besserung des Spermiogramms mit dem Erreichen einer spontanen Schwangerschaft zu erreichen. Für eine ICSI nicht essentiell aber auch kein Nachteil.
        Einnahme nach den Hersteller-Vorgaben.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Spermogramm


          Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig, 2 fragen

          1. Fuer ICSI, sehen sie gute chancen, welche werte sind wichtig / voraussetzung fuer gute chancen bei ICSI ?

          2. Sehen sie bei den schlechten Werten des spermiogrammes einen zusammenhang damit, dass ich kaum eine erektion hatte bei der abgabe der probe und meiner meinung auch nur eine geringe ejakulation hatte ?

          Danke und Gruss

          Kommentar


          • Re: Spermogramm


            1. Fuer ICSI, sehen sie gute chancen, welche werte sind wichtig / voraussetzung fuer gute chancen bei ICSI ?

            -eigentlich nur lebende bzw. wenigstens intakte Spermien

            2. Sehen sie bei den schlechten Werten des spermiogrammes einen zusammenhang damit, dass ich kaum eine erektion hatte bei der abgabe der probe und meiner meinung auch nur eine geringe ejakulation hatte ?

            - nein mit der Erektion kein Zusammenhang. Ejakulationsmenge hängt von vielen Faktoren ab.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X