ich habe seit mehrern jahren etwas komisches im hoden was da meiner meinung nach nicht hin gehört ich weis nicht wie ich es beschreiben soll es fühlt sich i-wie so wie ein muskelstrang an der im linkenhoden ist und bis in die leiste reingeht er tut nicht weh aber wenn man drauf rumdrückt spührt man ein paar kleine gnubbel ab und an hab ich schin mal leusten schmerzen die aber nach ein paar std wieder weg sind wollte nur mal wissen ob sie i-was dazu sagen können
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Hoden
Einklappen
X
-
Hoden
Hallo
ich habe seit mehrern jahren etwas komisches im hoden was da meiner meinung nach nicht hin gehört ich weis nicht wie ich es beschreiben soll es fühlt sich i-wie so wie ein muskelstrang an der im linkenhoden ist und bis in die leiste reingeht er tut nicht weh aber wenn man drauf rumdrückt spührt man ein paar kleine gnubbel ab und an hab ich schin mal leusten schmerzen die aber nach ein paar std wieder weg sind wollte nur mal wissen ob sie i-was dazu sagen könnenStichworte: -
-
-
Re: Hoden
Es handelt sich um eine Krampfader, die bei großen Menschen und wegen einer besonderen anatomischen Konstruktion fast nur links vorkommt. Sie selbst können das nicht beeinflussen.
Lieben Gruß
Dr. T. Kreutzig
Kommentar
-
-
Gast
Re: Hoden
Suchmaschine benutzen mit dem Suchwort "Varikozele". Das ist der medizinische Fachbegriff für diese Krampfadern. (Aussprache: Betonung auf der vorletzten Silbe.)
Grüße
th.
Kommentar
-
Re: Hoden
also ich war jetzt beim urologen und der hat sich das mal angeguckt und konnte nicht so genau sagen was das ist und musst nochmal den chefarzt holen und der meinte das es ein leistenbruch ist danach musste ich in die chirugie weil das ein fall für da ist und die meinten das das einer ist aber naja ich bin jetzt ein bisschen verunsichert weil ich mir immer was anderes vorgestellt hab was ein leistenbruch ist und das das nis mit dem hoden zu tun hat... das finde ich jetzt seltsam kann das überhaupt sein und mit was muss ich jetzt rechnen
Kommentar
-
-
Re: Hoden
naja also der chefazt der urologie hat sich das ja auch noch angeguckt und der meinte das das einer ist und die frau in der cherugie meinte das auch noch zichmaligen husten wärend die ihre finger im leistenkanal haben (oder so wie ich das mitbekommen habe) ... naja ist dem denn zu trauen?
Kommentar
-
Re: Hoden
Nun.... ich denke man sollte zumindest vor einer OP sicher sein. Erfahrene Kollegen, die sich mit der Leiste beschäftigen, können das gut mit dem Ultraschall beurteilen.
Lieben Gruß
Dr. T. Kreutzig
Kommentar
-
Re: Hoden
Hallo Herr Dr. Kreutzig,
aus welchem Grund kommt denn eine Varikozele häufig bei großen Männern links vor?
Und welche anatomische Besonderheit ist das denn genau?
Wie lange muss man nach einer Varikozelen-OP denn üblicherweise im Krankenhaus bleiben, bzw. wie lange ist man danach krank geschrieben?
Gruß
Falke
Kommentar
-
-
Re: Hoden
Links, da die linke Hodenvene in die linke Nierenvene in einem 90°-Winkel einmündet. Bei großen Männern ist der Verlauf besonders lang und daher der hydrostatische Druck, der auf die Venenklappen wirkt besonders groß.
Es gibt OP-Verfahren die ambulant oder nur mit einem Tag Krankenhaus möglich sind. Auch Krankheitsdauer ist stark vom Verfahren und vom Verlauf abhängig.
Lieben Gruß
Dr. T. Kreutzig
Kommentar
-
Re: Hoden
Auch zu dieser Frage ist zu sagen, daß dies wesentlich von der Methode abhängt. "Standard-Komplikationen" wie Blutung; Infektion Wundheilungsstörungen gehören zu jeder Methode. Auch Rezidive sind bei jeder Methode möglich.
Lieben Gruß
Dr. T. Kreutzig
Kommentar
-
Re: Hoden
ich hatte gestern meine leistenbruch op... ist alles gut verkaufen wurde mir gesagt ich habe zwar noch leichte schmerzen beim aufstehen und laufen u.s.w. aber ich denke das das ja normal ist. ich habe ja gedacht das damit mein "dicker" hoden verschwindet aber nix da... es ist zwar nicht mehr so doll wie vorher aber es ist immer noch da, warum? haben die das nicht ordentlich gemacht oder ist das schon wieder gebrochen wäre ja i-wie ein bisschen komisch
Kommentar
Kommentar