#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Lieber Herr Dr. Kreuzig,

    könnten Sie mir bitte bei der Auswertung dieses SGs helfen? Bislang haben wir die Spermienanzahl immer in Mio bzw. Stück (je nachdem wie gut oder schlecht es ausfiel) bekommen. Nun steht da aber folgendes:

    Spermienkonzentration: 10 Spermien in allen Blickfeldern.
    Motilität:
    A: 0%
    B:20%
    C:20%
    D:60%

    Uns wurde das so erklärt,dass da einige winzige Teile des Spermas abgezwackt werden und geschaut wird, was da drin ist und da waren bei uns eben 10 Spermien vorhanden. Das müsste man dann aber auf das gesamte Ejakulat hochrechnen. Laut Doc absolut ausreichend für eine ICSI. Meine Fragen:

    1. Wie viele Spermien sind denn nun ungefähr im Ejakulat (Menge 4 ml)? 100? 1000? 10 000? 100 000? 1 000 000?

    Und reicht das laut Ihrer Einschätzung für eine ICSI?

    Lieben Dank!

    Martinah77


  • Re: Spermiogramm


    Der Normwert der Spermienmenge ist >20 MIo/ml. Die Ermittlung ist natürlich nur durch Auszählung einer repräsentativen kleinen Menge und rechnen möglich...
    Aus Ihren Angaben ist eine Berechnung der Spermienzahl so nicht möglich. Diese gehört aber zu einem ordnungsgemäßen Befund im Spermiogramm (xMio/ml).
    Für eine ICSI sollten gesunde Spermien (möglichst auch beweglich) vorhanden sein, was hier offenbar der Fall ist.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm


      Ok. Vielen dank trotzdem. Heißt das nun, dass unser Kiwuzentrum unser SG schlampig ausgewertet hat?
      LG
      Martinah77

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm


        ....zumindest fehlt die korrekte Angabe der Spermienkonzentration....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm


          Keine Sorge, ich hab nun keine weitere Frage mehr, möchte Ihnen nur sagen, dass ich es toll finde, dass Sie so rasch antworten! Das ist nicht überall selbstverständlich und für die User einfach ein Traum! Danke!!!

          Ihre Martinah77

          Kommentar


          • Re: Spermiogramm


            ich habe keine Sorge um Ihre Fragen...

            .... und Danke für die Blumen!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X