#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Volumen des Spermas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volumen des Spermas

    Lieber Dr. Kreutzig,
    ich hoffe, Sie können mir und meinem Mann weiterhelfen. Heute haben wir das Ergebnis seines Spermiogramms bekommen, dass laut unserem behandelnden Arzt des Kiwuzentrums "herrvorragend" ist, allerdings würde auffallen, dass das Volumen (0,5 ml) sehr gering sei. Wie ausschlaggebend ist das Volumen bei der Zeugung zum einen auf dem natürlichen Weg, zum anderen z.B. bei einer künstlichen Befruchtung?
    In den Infoseiten von Omneda habe ich gelesen, dass ein geringes Volumen auf eine Samenblasenwegsverschluss hinweisen kann. Was heißt das? Kann das behandelt werden? Wie können wir das abklären lassen? Heute wurde nochmals ein neues Spermiogramm erstellt, von dem wir die Ergebnisse voraussichtlich am Dienstag erhalten. Was ist, wenn das Volumen hier wieder ähnlich ist?
    Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort,
    viele Grüße
    jojaja


  • Re: Volumen des Spermas


    Das Volumen ist insgesamt meist wenig relevant und hängt von vielen Faktoren ab. Ein Samenblasenwegsverschluss ist nur eine (und sehr seltene) Möglichkeit. Für eine künstlichen Befruchtung ist das Volumen ganz unwichtig... hier kommt es mehr auf vitale Spermien an. Auf natürlichem Weg könnte es eher eine Rolle spielen.
    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Volumen des Spermas


      Lieber Dr. Kreutzig,
      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ihre Aussage beruhigte uns.
      Viele Grüße jojaja

      Kommentar


      • Re: Volumen des Spermas


        Auf das Volumen kommts nicht an!
        Die Qualität ist wichtig, ein Wichtel reicht völlig aus um zu befruchten, die anderen werden ausgeschieden!
        Liegt eventuell an Dir, haste mal Deinen Eisprung beobachtet, dann
        legs darauf an, mal morgens zu poppen, ohne Gedanken, wirst sehen es wird klappen, versteif Dich nicht, jetzt u. jetzt muß passieren!
        Gruß hutab

        Kommentar


        Lädt...
        X