wir haben einen sehr großen Kinderwunsch und probieren es nun schon seid Dezember 2006. Haben auch etliche Untersuchungen hinter uns in einer Kinderwunschklinik und wissen nun so einiges wie es bei uns bestellt ist. Bei meiner frau ist alles oki, bis auf das sie leicht erhöhte männliche Hormone hat. Ansonsten ist alles oki bei ihr (also keien verklebten Eierstöcke oder so). Bei mir ist soweit auch alles oki, bis auf die Spermien. Das aller erste Spermiogramm fiel so aus:
Verflüssigungszeit: 15 min
Farbe: grau-gelblich
Geruch: typisch
Viskosität: nicht spinnbar
Volumen: 5 ml
pH: 7,5
Anzahl: 7,5 x 10/6 Spermien/ml
Absolut: 37,5 Millionen
Mobilität: 40% normal,10% mäßig progressiv beweglich, 50% ortsständig beweglich oder unbeweglich
Restbeweglichkeit nach 4 Stunden: 30 %
Vitalität: 85 % lebende Spermien
Morphologie: 20 % Normale, 79 % Kopf-, 1 % Schwanzdeformationen)
Wie gesagt dies ist das erste Spermiogramm von mir. Wie hoch sind die Chancen bei so einem Spermiogramm das es auf natürlichen Wege klappt? Oder ist es bei sowas ausgeschlossen?
Desweiteren nehme ich regelmäßig früh und Abend das Medikament Ortomol fertil schon seid über 1 1/2 Monaten.
Wir würden auch gerne wissen wie oft man Sex haben sollte bei so einem Spermiogramm um die chance zu waren das es auf natürlichen Wege klappt?
Gibt es auch irgendwelche Stellungen die eine Empfängnis positiv beeinflussen könnten? Wir haben mal gelesen das eine positive Stellung hierfür das Eindringen von hinten sein soll, da von hinten in kniender Stellung es den Samen in den Gebärmutterhals bringt, wenn der Uterus nach hinten geneigt ist. Und somit eine bessere Empfängnis gewährleistet wäre. Ist da was dran? Oder welche Stellung wäre am sinnvollsten und effektivsten bei Kinderwunsch?
Auch hiess es das die Frau nach dem Mann einen Höhepunkt haben sollte, da durch die bewegungen der Muskulatur der Frau das Sperma hineingezogen wird. ist da was dran?
Ich weiss das es viele Fragen sind, nur ist unser Wunsch so groß und die Enttäuschung jeden Monat extrem wenn es nicht geklappt hat. deswegen würden wir uns freuen wenn sie unsere Fragen alle beantworten könnten.
Vielen Dank schonmal.
Mfg
Marco & Stephanie
Kommentar