#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zum Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Spermiogramm

    Hallo Dr. Kreutzig,

    ich habe gerade erst das Forum "Männergesundheit" entdeckt. Obwohl ich die Frage schon im Gynäkologie-Forum gestellt habe, frage ich hier jetzt einfach noch einmal.

    Laut telefonischer Auskunft des Urologen waren beide Spermiogramme völlig normal und die Fruchtbarkeit uneingeschränkt gegeben.
    Trotzdem haben wir noch zwei Fragen dazu:

    1.) Der PH-Wert betrug 9,0. Ist das nicht viel zu basisch? Können sich daraus Probleme für die Befruchtung ergeben?? Falls ja, was kann man dagegen tun?

    2.) Was bedeutet die Diagnose "Asthenozoospermie 1. Grades"?? Im Internet haben wir die Übersetzung " < 25 % Motilität" gefunden. Bei uns steht im Spermiogramm-Befund aber 85% Beweglichkeit nach einer Stunde und 50% nach 3 Stunden.
    Wie passt das zusammen? Oder steht auf unserem Ausdruck einfach nicht alles drauf?



    Vielen herzlichen Dank für eine kurze Antwort!



    Lauramona


  • Re: Fragen zum Spermiogramm


    Zu Ihren Fragen:
    1.) Der PH-Wert betrug 9,0. Ist das nicht viel zu basisch? Können sich daraus Probleme für die Befruchtung ergeben?? Falls ja, was kann man dagegen tun?

    Keine Gefahr - ist durchaus noch im Rahmen -


    2.) Was bedeutet die Diagnose "Asthenozoospermie 1. Grades"?? Im Internet haben wir die Übersetzung " < 25 % Motilität" gefunden. Bei uns steht im Spermiogramm-Befund aber 85% Beweglichkeit nach einer Stunde und 50% nach 3 Stunden.
    Wie passt das zusammen? Oder steht auf unserem Ausdruck einfach nicht alles drauf?

    Bei 85% Beweglichkeit nach 1 Stunde besteht schlicht KEINE Asthenozoospermie!! Diesbezüglich ist der Befund dann einfach falsch!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Fragen zum Spermiogramm


      Lieber Dr. Kreutzig,


      vielen, herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort - sogar am Sonntag. Sie haben uns sehr geholfen ;-)

      Lauramona

      Kommentar

      Lädt...
      X