#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harndrang / Wundgefühl 4 Monate nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harndrang / Wundgefühl 4 Monate nach OP

    Ich bin 46 Jahre alt und vor genau 4 Monaten wegen immer wiederkehrender bakterieller Entzündungen der Prostata sowie einem zu schwachen Harnstrahl operiert worden. Es wurde einen Blasenhalsklerose beseitigt (sternförmig eingeschnitten und im oberen Bereich ein kleiner Teil Drüsengewebe entfernt. Die Heilung nach der OP verlief zunächst ohne große Schwierigkeiten. Es gab vor kurzer Zeit sogar Tage, da habe ich gar nichts mehr gespürt und der Harnstrahl war klasse. Vor rd. 3 Wochen kehrt sich das Bild jedenfalls ins Negative um. Der Harnstrahl wird schwächer und vor genau 10 Tage bekomme ich auf einmal Beschwerden, die ich noch nie hatte. Ich habe irgendwie das Gefühl da unten ist in mir irgendetwas wund. Es brennt nicht und tut auch nicht weh. Aber dieses Wundgefühl führt dazu, dass ich häufiger die Toilette aufsuchen muss. Das Wundgefühl (ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben kann, so ähnlich, als wenn man Durchfall hat und der Hintern ist gereizt, nur in der Harnröhre/Dammbereich und nicht ganz so schlimm) ist insgesondere bei Bewegung gegeben (beim Sitzen oder liegen weniger). Der Urologe hat abgetastet, Ultraschall gemacht und eine Kultur des Urins einschlielich Spermas angelegt. Am Freitag erhielt ich das Ergebnis dass keine Bakterien gewachsen sind. Die seit ein paar Tagen verordneten Tabletten (Alpha-Blocker, jetzt Spasmex) haben noch nicht angeschlagen. Keine Veränderung. Was ist da los ? Kann da irgendwas bei der OP falsch gelaufen sein. Weiss jemand Rat. Wie kommt es zu diesem unangenehmen Gefühl.?Vielen Dank hierfür.


  • Re: Harndrang / Wundgefühl 4 Monate nach OP


    Durch Narbenbildung könnte eine Enge entstanden sein. Lassen Sie bei Ihrem Urologen mal eine Harnstrahlmessung machen.

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Harndrang / Wundgefühl 4 Monate nach OP


      Danke für die Antwort. Kann denn diese Enge innerhalb von 3 Wochen so schnell entstehen. Ich habe irgendwie das innere Gefühl dass die Prostata leicht geschwollen ist (gem. Ultraschall 32 mm). NAch OP war diese 28 mm.

      Kommentar


      • Re: Harndrang / Wundgefühl 4 Monate nach OP


        Ja, das ist möglich!
        Lieben Gruß


        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X