#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm-OAT-Syndrom-Schwanger werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm-OAT-Syndrom-Schwanger werden?

    Hallo Doc,



    wir hätten da mal eine Frage und zwar wurde bei dem ersten Spermiogramm von mir der Befund ausgestellt: OAT-Syndrom.



    Das Spermiogramm fiel so aus:



    Verflüssigungszeit: 15 min.
    Farbe: grau-gelblich
    Geruch: typisch
    Viskosität: nicht spinnbar
    Volumen: 5 ml, ph 7,5



    Anzahl: 7,5 x 10/6 Spermien/ml,absolut: 37,5 Millionen



    Mobilität: 40% normal, 10% mäßig progressiv beweglich, 50% ortsständig beweglich oder unbeweglich, Restbeweglichkeit nach 4 Stunden: 30%



    Vitalität: 85% lebende Spermien



    Morphologie: 20% normale (79% Kopf-, 1% Schwanzdeformationen)






    Nun unsere Fragen. Wir haben im Internet gelesen das das OAT Syndrom in mehrer Stufen bzw. Klassen eingeteilt wird ... I,II,III. Welches liegt bei diesem Spermiogramm denn vor? Desweiteren wurde gesagt das bei diesem Ergebniss nur eine Künstliche Befruchtung helfen würde gegen die Kinderlosigkeit. Nur bezahlt die Kasse die nicht da wir noch unter 25 Jahren sind. Mein Urologe hat mir ein Medikament gegeben welches ein Vitaminpräperat ist welches ich über 3 Monate nehmen soll. Nun soll im August noch ein Spermiogramm gemacht werden. Ist die Diagnose OAT-Syndrom nur richtig, da dies das erste Spermiogramm war was wir gemacht haben? Und ist es bei dem Befund möglich auch auf natürlichen Wege doch schwanger zuwerden? Wie sieht da der Prozentsatz aus der Wahrscheinlichkeit?



    Sind viele Fragen, aber wir würden uns freuen wenn sie alle beantworten könnten.



    Mit freundlichen Grüßen
    Marco & Stephanie


  • Re: Spermiogramm-OAT-Syndrom-Schwanger werden?


    Grundsätzlich ist erst einmal ein Spermiogramm KEIN Spermiogramm. Die Variabilität ist sehr hoch. 40% von 37Mio Spermien sind ja auch in Ordnung. Die Chance spontaner Schwangerschaft besteht also durchaus.
    Etwas "Tuning" durch Vitamin-Kombinationen (wie Orthomol fertil) und Geduld. Das Ergebnis des 2. Spermiogramms abwarten.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm-OAT-Syndrom-Schwanger werden?


      Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe folgendes Medikament von meinem urologen bekommen und zwar "ACE form plus SPS" von der firma formmed. Ist ein ausgewogener Antioxidantenkomplex. Enthalten ist Vitamine, Mineralien und viele Pflanzenstoffe (SPS). Und hat eine langzeitwirkung von Vitamin C & E. Die Tablette muss ich jeden Abend eine nehmen und die behandlung geht 3 monate. Ist dies ein Hilfreiches Medikament oder bringt das garnichts? Sie sagten: "Die Variabilität ist sehr hoch. 40% von 37Mio Spermien sind ja auch in Ordnung. Die Chance spontaner Schwangerschaft besteht also durchaus.".

      Was bedeutet Variabilität? Und wie hoch sind die Chancen auf eine normale Schwangerschaft? Wie oft bzw. wann (jeden 2 Tag zum Beispiel), sollte man bei so einem Befund dann Geschlechtsverkehr haben wenn man die Fruchtbaren Tage nich bestimmen kann weil unregelmäßige Zyklen vorliegen?

      Ansonsten sind bei mir die Hormone udn so alle oki.

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm-OAT-Syndrom-Schwanger werden?


        Zu den Chancen kann man wirklich speziell wenig sagen! Individuell gibt es sowieso nur 0% oder 100%!!!!

        Das Medikament ist ok. Ich würde noch 20mg Zink dazu nehmen.

        GV natürlich möglichst in der Zyklusmitte.... Jeden 2. Tag scheint fast etwas zu häufig....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm-OAT-Syndrom-Schwanger werden?


          DAs Medikament Orthomol fertil bekommt man das vom Urologen oder muss man das selber bezahlen? da ich gesehn habe das es recht teuer ist. Des weiteren hatte ich im vorletzten beitrag vergessen zu schreiben das ich auch frühs eine tablette nehme und zwar von der Firma Doppelherz, wo Seelen, Vitamin C, E , sowie Folsäure und Zink drin ist nehme. Muss ich da nun das extra zink wie sie sagten noch dazu nehmen oder reicht das so?

          Sie sagten am besten Geschlechtsverkehr in der Zyklusmitte... Nur wie gesagt soll man die Zyklusmitte bei unregelmässigen Zyklen bestimmen... ist ja eigentlich unmöglich. Sie sagten geschlechtsverkehr jeden 2 Tag wäre auch eventuell zu oft, wie hielten sie denn für richtig? Aller 3 Tage oder wieviel? Also ist das spermiogramm doch nicht so schlecht wie ich denke oder? Sie sagten das 40% der spermien oki wären, nur was ist mit der Morpologie? Was nützt es wenn 40% oki sind aber Kopf bzw. Schwanzdefekte haben?

          Vielen Dank schonmal.

          mfg
          Marco

          Kommentar


          • Re: Spermiogramm-OAT-Syndrom-Schwanger werden?


            Alle Medikamente in diesem Bereich sind leider selbst zu bezahlen. Ich denk aber, daß Sie so gut versorgt sind.

            GV eher so alle 3 Tage... in der ungefähren Mitte eben öfter.

            20% normale Spermien sind immer noch 7,5 Mio! Davon 40% auch noch sehr beweglich macht 3 Mio top fitte Spermien .... Sie brauchen 1 Spermium zur rechten Zeit am rechten Platz.

            Wie gesagt... erst mal Kontrolle abwarten!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X