#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnröhren-Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnröhren-Operation

    Ich habe in 1,5 Wochen einen Termin für eine Harnröhren-Operation. Meine Harnröhre ist bereits mehrmals gedehnt worden und sogar mehrmals aufgeschlitzt worden. Jetzt wurde mir empfohlen, den Penis aufzuschneiden und die Harnröhre durch eine neue aus Vorhaut und Schleimhaut zu ersetzen. Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Operation ? Ich wäre auch an den Erfahrungen von ehemaligen Patienten interessiert, an denen so eine Operation gemacht wurde: Wie lange dauert die Genesung - ab wann ist man wieder schmerzfrei - gibt es Langzeitfolgen?
    Ich habe jetzt schon große Angstgefühle....
    Besten Dank im voraus für Deine ehrliche Antwort !


  • Re: Harnröhren-Operation


    Eine Harnröhrenstriktur... und das liegt Ihrem Problem zugrunde, kann eine ganz langwierige und schwierige Sache sein. Die offene Operation sollte in jedem Fall an einem Zentrum gemacht werden, das große Erfahrung damit hat.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Harnröhren-Operation


      Danke für Ihre rasche Antwort. Können Sie mir sagen, ob ich dadurch dann endgültig geheilt bin bzw. wie lange und wie schmerzvoll die Genesungsphase ist. Welche Risiken gehe ich eigentlich ein? Ich bin normalerweise kein Angsthase, doch meinen jetzigen Ängsten zufolge würde ich die Operation am liebsten absagen - aber was für Aussichten habe ich dann .....?

      Danke im voraus

      Kommentar


      • Re: Harnröhren-Operation


        Die Heilungsphase dürfte so 3-4 Wochen betragen. Die Raten der Heilung sind bei verschiedenen Operateuren und der Vielzahl der Methoden nicht zu beziffern, dürften aber zumindest über 60-70% liegen. Die Alternative ist wiederholte endoskopische OP ggf. gemeinsam mit einer Bougierungsbehandlung.
        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Harnröhren-Operation


          Hallo skeptiker,
          ich habe genau das gleiche Problem wie Du und auch die selben Ängste. Hast Du Dich der Op unterzogen? Wie ist es gelaufen? Mir wurde der Operateur Dr. Oleanas am Städtischen Klinikum Lüneburg empfohlen. Seit Jahren zögere ich. Auch 2 Gespräche mit ihm haben mich nicht mutiger gemacht. Es wätre echt hilfreich für mich, Deine Erfahrungen zu lesen. In Deinem Dialog mit Dr Kreutzig empfahl dieser "spezielle Zentren". Hast Du so eins gefunden? Wo? Welches? Auch wenn Du vielleicht schon 3 Jahre damit durch sein solltest, würde es mich sehr freuen, von Dir zu lesen.
          Dein Leidensgenosse

          Kommentar


          • Re: Harnröhren-Operation


            Hallo Grashüpfer!

            Ja, ich habe mich der Operation unterzogen - musste sogar 2 x operiert werden. Heute bin ich sehr froh, dass ich dies gewagt habe. Ohne diese OP wäre ich wahrscheinlich nicht mehr am Leben........
            Ja, ich habe so ein spezielles Zentrum gefunden:
            das SMZ Ost in Wien.
            Es war zwar eine harte Zeit:
            Bei der 1. Operation war ich 3 Wochen im Spital, bei der 2. dann nochmals 2 Wochen.
            Wie gesagt, es war eine schwierige Operation, aber man überlebts (die Überlebens-Chancen sind 99%).
            Trotz allem: Die Operation war die richtige Wahl.
            Meine Empfehlung: Geh' in die Urologie des SMZ Ost in Wien. Sie werden Dich sicher richtig beraten.
            Über die OP sowie den Aufenthalt und die Erlebnisse in den Spitalswochen könnte ich ein dickes, kritisches Buch schreiben - aber egal, es ist gut gegangen und ich bin heute heilfroh.
            Erst wenn Du wirklich krank bist, geh' hin und Du wirst sehen, Du wirst es machen. Es ist mit viel Schmerzen und Leid verbunden, aber man ist nach der Genesungsphase sehr, sehr froh !!!

            Kommentar

            Lädt...
            X