#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen an Dr. Kreutzig - Kondylome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen an Dr. Kreutzig - Kondylome

    hallo,
    war vor einiger zeit beim hautarzt, zeigte ihm nebenbei ein paar eher unauffällige warzenähnliche gebilde, die ich seit jahren habe, sich nicht bemerkbar machen und bei nichts stören - er entließ mich für vier wochen mit dem hinweis "könnten auch krebs erregen",ich könne aber weiter ohne schutz mit meiner partnerin verkehren, ich dennoch total nervös, lese vier wochen lang im internet ; jetzt wieder termin bei diesem arzt, schaut sich das an, meint, das habe nichts zu bedeuten, ich schlage ihm Test mit Essigsaüre vor (hab ich gelesen), er meint, das bringe nichts; er
    oweit die vorgeschichte.

    jetzt meine fragen:

    1.Sind alle Warzen im Intimbereich grundsätzlich kondylome und daher potentielle Krebserreger - oder gibt es z.B. am Penis auch harmlose Warzen (neben den ungefährlichen Kondylome-Typen)?
    2.(...dazu liest man so verschiedenes)Werden kondylome ausschließlich durch sex übertragen - oder gibt es auch nachgewiesene ausnahmefälle anderer übertragungsarten - welche?
    3.Meine Partnerin hat demnächst Frauenarzttermin, mit Routine-Untersuchung Krebsvorsorge: Wird dort der abstrich gemacht, der auch bei kondylome-verdacht gemacht wird, oder ist letzterer ein besonderer abstrich? und: soll ich ihr sagen, der arzt möge speziell nach kondylomen bei ihr nachsehen, oder müsste der arzt dies ohnehin sehen?

    ich will nicht unnötig ein krisenthema ansprechen und unnötig nervös machen.
    ich war allerdings etliche mal im rotlichtmilieu, aber immer nur mit schutz, ganz selten mal oral ohne.


  • Re: Fragen an Dr. Kreutzig - Kondylome


    Ist es nicht so, dass die Damen im Rotlichtmilieu regelmäßig zu Untersuchungen müssen und alles überprüft wird - aber leider können Kondylome ja nicht immer überprüft werden, oder, da sie ja nicht immer sichtbar sind?
    Es gibt ja einige Männer, die schon mal in einem Puff waren. Könnte ja sein, dass mein Freund auch schon mal war, in früheren Zeiten. Muss man sich da fürchten?

    Kommentar


    • Re: Fragen an Dr. Kreutzig - Kondylome


      Zu den Kondylomen sind viele Dinge wissenschaftlich noch nicht ganz klar... dher kommt auch so mache Unsicherheit.

      Zu Ihren Fragen:

      1.Sind alle Warzen im Intimbereich grundsätzlich kondylome und daher potentielle Krebserreger - oder gibt es z.B. am Penis auch harmlose Warzen (neben den ungefährlichen Kondylome-Typen)?
      Es gibt auch ganz harmlose Warzen im Genitalbereich

      2.(...dazu liest man so verschiedenes)Werden kondylome ausschließlich durch sex übertragen - oder gibt es auch nachgewiesene ausnahmefälle anderer übertragungsarten - welche?
      Als Übertragungsweg gilt eigentlich Ausnahmslos der sexuelle Kontakt. Andere Wege sind für mich auch eigentlich ausgeschlossen. Eine Übertragung beim Oralverkehr würde ich als sehr unwahrscheinlich einstufen

      3.Meine Partnerin hat demnächst Frauenarzttermin, mit Routine-Untersuchung Krebsvorsorge: Wird dort der abstrich gemacht, der auch bei kondylome-verdacht gemacht wird, oder ist letzterer ein besonderer abstrich? und: soll ich ihr sagen, der arzt möge speziell nach kondylomen bei ihr nachsehen, oder müsste der arzt dies ohnehin sehen?
      Der "normale" Abstrich weist die Condylome nicht nach. Ein spezieller Test sinnvoll. Um Condylome besser zu differenzieren ist tatsächlich der Essigsäure-Test sehr hilfreich.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • Re: Fragen an Dr. Kreutzig - Kondylome


        ....hallo, was heißt da einige männer, die schon mal im puf waren. in der mittagspause in einem stuttgarter bordell gerhts zu wie im kaufhaus, da kommen beamte, handwerker im blaumann, studenten,alle möglichen männner laufen hier rum, und da sind halt z.t.sehr attraktive mädchen, und für dreißig euro bist du kurz dabei - viele mäner lieben zwischendurch das anonyme sexuelle. und das hat mit partnerschaftsfragen üb erhaupt nichts zu tun (so denkt halt, zugebenermaßen etwas beschränkt, der mann; anaber der trieb war noch nie intelligent)

        also: dein ex-freund könnte sich natürlich da was geholt haben, zumal in quasi allen bordells nur geschützter verkehr zugelassen ist - und oral, mal ungeschützt, ist wohl für kondylome kein thema (siehe dr.kreutzig antwort). aber die ärztin hat dir den wirklich einzig richtigen rat gegeben: vergiss die blöden dinger. was hast du, was hat dein freund, was habt ihr beide davon, wenn ihr gemeinsam von etwas wisst, was jetzt eh jkein thema ist? und wenn die kondylome wiederkommen, dann kannst du eh nichts dafür; und dein freund müsste sie ja nicht kriegen, und gefährlich für ihn sind sie sowieso nicht und für dich, wie du sahst (krebsgefashr) eigentlich auch nicht; du hättest mit deinem neuen freud so ein schwer erklärbares, vor allem so ein ungefähres thema, mit dem er wirklich nichts anfangemn kann; kondome zu nehmen ist nicht sinnvoll undm n icht nötig (auch hier riet dir diue ärztin richt ig), und eine seelische erleichterung hast du doch nicht nötig, weil du keine schuldgefühle zu haben hast; aber offenbar willst du es ihm sagewn, vertrauensvolle beziehung usw; dasmkommt natürlich auf den freund an; es gibt männer, die durch solche für sie etwas nebulösen "frauenthemen" verunsichert werden. jetzt rede dir doch eionfach ein: die blöden dinger sind weg, wahrscjheinlich kommen sie nicht wiedser, und wenn ja, dann vielleicht so unscheionbar, dass man sie nicht bemerkt oder so; versau dir nicht die zukunft mit spekulationen; du hintergehst deinen freund doch nicht, die dinger sind doch weg; und wenn du deinen freund noch hast, falls die dingern taTSÄCHLICH WIEDERKOMMEN IRGENDAnn, und die sache dann thema werden muss, und er dann stress macht, dann ist ers wert dass du ihn ziehen LÄSST: DU BIST DOCH AUF DER RICHTIGEN SEITE: du hast dich medizinisch behandeln lassen, du holst dir hier medizinischehn rat - du solltest ihn befolgen und das kapitel abschließen. nur wenn das alles bei dir nicht greift - dann sags ihm, zeig ihm hier alle deine briefe im forum - seine reaktion wäre dann der beste partnerschaftstest.
        sonnige grüße
        d.

        Kommentar



        • Re: Fragen an Dr. Kreutzig - Kondylome


          DANKE für deinen Beitrag, denkmann. Das baut mich auf, aber ehrlich. Schön, dass du so denkst und damit versuchst mich aufzubauen, durch solche Meldungen komme ich langsam eh wieder runter und höre mir auf ständig Sorgen zu machen, das bringt ja wirklich nix und ist nicht gut für meine Psyche.

          Kommentar

          Lädt...
          X