war vor einiger zeit beim hautarzt, zeigte ihm nebenbei ein paar eher unauffällige warzenähnliche gebilde, die ich seit jahren habe, sich nicht bemerkbar machen und bei nichts stören - er entließ mich für vier wochen mit dem hinweis "könnten auch krebs erregen",ich könne aber weiter ohne schutz mit meiner partnerin verkehren, ich dennoch total nervös, lese vier wochen lang im internet ; jetzt wieder termin bei diesem arzt, schaut sich das an, meint, das habe nichts zu bedeuten, ich schlage ihm Test mit Essigsaüre vor (hab ich gelesen), er meint, das bringe nichts; er
oweit die vorgeschichte.
jetzt meine fragen:
1.Sind alle Warzen im Intimbereich grundsätzlich kondylome und daher potentielle Krebserreger - oder gibt es z.B. am Penis auch harmlose Warzen (neben den ungefährlichen Kondylome-Typen)?
2.(...dazu liest man so verschiedenes)Werden kondylome ausschließlich durch sex übertragen - oder gibt es auch nachgewiesene ausnahmefälle anderer übertragungsarten - welche?
3.Meine Partnerin hat demnächst Frauenarzttermin, mit Routine-Untersuchung Krebsvorsorge: Wird dort der abstrich gemacht, der auch bei kondylome-verdacht gemacht wird, oder ist letzterer ein besonderer abstrich? und: soll ich ihr sagen, der arzt möge speziell nach kondylomen bei ihr nachsehen, oder müsste der arzt dies ohnehin sehen?
ich will nicht unnötig ein krisenthema ansprechen und unnötig nervös machen.
ich war allerdings etliche mal im rotlichtmilieu, aber immer nur mit schutz, ganz selten mal oral ohne.
Kommentar