#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst MS oder andere Neurologische Krankheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst MS oder andere Neurologische Krankheiten


    Hallo Zusammen,

    ich habe immer wieder mal diese symptome, nun zurzeit habe ich sie täglich.

    Linke körperhälfte also Arm Bein Gesicht- Taubheitsgefühle bzw. Missempfindungen, aber ganz leicht, Schmerzen, Stechen und Muskel Zuckungen.... die symptome sind ganz leicht ich kann mich auch normal bewegen... also keine lähmungen oder gang unsicherheit mir höngt nichts im gesicht oder so...ab und an Kopfweh und oder schwindel.... das fühlt sich nur komisch an und immer nur links... ich bekomme auch gleich Panik sobald es mir so geht... Mich beunruhigt, dass es evtl. neurologisch bedingt sein könnte. Ob wohl vor 5 Jahre habe ich CT, MRT und eeg/emg gemacht und es war alles okay.... ich weiss nicht was ich machen soll... blutwerte - großes Blutbild war letzte woche auch in ordnung... sollte ich nochmal zum neurologe?
    die symptome habe ich nur manchmal also phasenweise...

    Danke im Voraus


  • Re: Angst MS oder andere Neurologische Krankheiten


    Hab vergessen zu erwähnen, bin weiblich und 25, falls das wichtig ist für die Beurteilung des Themas...

    Kommentar


    • Re: Angst MS oder andere Neurologische Krankheiten

      Guten Tag M.123,

      vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

      Sie sollten das auf jeden Fall noch einmal neurologisch abklären lassen, auch weil die letzte Untersuchung schon so viele Jahre her ist.

      Hat Ihr Hausarzt das große Blutbild veranlasst? Wie beurteilt er Ihre Beschwerden und wurde hier keine weitergehende Diagnostik, bzw. Überweisung an einen Facharzt veranlasst?

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Angst MS oder andere Neurologische Krankheiten

        Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort, mein Hausartzt meinte das sind nur migräne mit Aura und ich sollte das nicht nochmal abklären lassen. Die Blutwerte waren in ordnung...

        Kommentar



        • Re: Angst MS oder andere Neurologische Krankheiten

          Die Symotome habe ich phasenweise also jede 2/3/4 Monaten, die dauern dann ein paar Tage und täglich geht das 1 bis 2 Stunden also die Symptome sind nicht dauerhaft da...

          Kommentar


          • Re: Angst MS oder andere Neurologische Krankheiten

            Hallo M.123,

            leider haben Sie nicht erwähnt, dass Sie unter Migräne leiden und Ihre Schilderung liest sich so, dass Sie mit den Symptomen Schwindel und Kopfschmerzen bekommen. Eher würde sich dann erklären, dass es umgekehrt ist und die Migräne die Symtome auslöst.

            Wer hat Ihnen die Diagnose Migräne denn gestellt und wurde diese noch einmal von einem Neurologen gesichert?

            Der erste Ansprechpartner ist zwar immer der Hausarzt, aber der Facharzt sollte hier der Neurologe sein.

            Viele Grüße
            Victoria

            Kommentar


            • Re: Angst MS oder andere Neurologische Krankheiten

              Ich habe vor 5 Jahren einen CT in Krankenhaus (Notaufnahme) gemacht und der Neurologe meinte da ist nicht zu sehen das sind bestimmt Migräne mit Aura, nun habe ich eine Überweisung zum neurologe bekommen da wurde mrt und emg gemacht da war eben auch nichts zu sehen. sie hat aber nucht gesagt dass es daran liegen könnte... das wurde nicht ofoziell festgestellt sonder ein mal erwähnt... deshalb bin ich so unsicher... Sie sagte nur dass alles in Ordnung ist... Die Symotome habe ich aber immer wieder...

              Kommentar



              • Re: Angst MS oder andere Neurologische Krankheiten

                Ich muss auch sagen wenn das stimmt und ich mal " Aura " habe, habe ich so gut wie nie Kopfschmerzen nur 1 oder 2 Stechen und dann ist gut... ein mal war es so, dass ich schmerzen hinter den auge hatte, aber ansonsten nicht... unter Migräne verstehe ich starke Kopfschmerzen... ich sehe auch verschwommen und kleine helle Punkte die sich bewegen z.B wenn ich den Himmel anschaue oder etwas helles und manchmal auch einen schwarzer Punkt.... bei Augenarzt war ich auch etwas sagte es sei alles gut...

                Grüße Michelle

                Kommentar


                • Re: Angst MS oder andere Neurologische Krankheiten

                  Hallo Michelle,

                  Migräne kann sich unterschiedlich äussern und es kann dabei zu den von Ihnen beschrieben Symptomen kommen. Es kann auch sein, dass Sie eine spezielle Form der Augenmigräne haben, hier mal ein Artikel dazu:
                  https://www.onmeda.de/krankheiten/mi...aene-id216602/

                  Wenn hier all die Jahre immer nur ein Verdacht geäußert worden ist und Sie keine eindeutige Diagnose haben, dann sollten Sie dem nachgehen. Inbesondere, wenn Sie wirklich Mirgäne haben, dann gibt es verschiedene Dinge die Sie unterstützend tun können.
                  Hier noch ein Artikel dazu: https://www.onmeda.de/krankheiten/migraene-id200478/

                  Die Symptome beeinträchtigen Sie ja und sind sicher unangenehm, daher sollten Sie aus eigenem Interesse noch einmal zu einen Neurologen gehen.

                  Über ein Forum kann man das leider nicht wirklich beurteilen.

                  Alles Gute und viele Grüße
                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Angst MS oder andere Neurologische Krankheiten

                    Hallo VIctoria,

                    Vielen Dank, das verd

                    Kommentar



                    • Re: Angst MS oder andere Neurologische Krankheiten

                      Herzlichen Dank das werde ich tun

                      Schöne Grüße Secrieru

                      Kommentar


                      • Re: Angst MS oder andere Neurologische Krankheiten

                        Hallo Michelle,

                        dann wünsche ich Ihnen alles Gute und hoffe, Sie werden über den Termin Klarheit bekommen.

                        Viele Grüße

                        Victoria

                        Kommentar


                        • Re: Angst MS oder andere Neurologische Krankheiten

                          Hallo Victoria,

                          Ich danke Ihnen vielmals. Ich hätte noch eine Frage. DEnken Sie, dass leichte Symptome bzw. Taubheitsgefühle nicht auf MS hindeuten können? Oder wäre es doch möglich? Ich habe darüber viel gelesen und die Krankheit ist so vielfältig und da gehören ganz viele andere Symptome noch dazu... Ich werde aber trotzdem nochmal zum Facharzt gehen.

                          Veilen Dank

                          Für Sie auch alles Gute!
                          Schöne Grüße Michelle

                          Kommentar


                          • Re: Angst MS oder andere Neurologische Krankheiten

                            Guten Tag M.123,

                            hm, das kann man leider so nicht beantworten. Taubheitsgefühle sind zwar ein Symptom der MS und können auf einen akuten Schub hinweisen.

                            Was eher nicht zum Krankheitsbild passt ist, dass die die immer gleichen Symptome im Abstand von ein paar Monaten haben und diese dann schnell wieder verschwinden.


                            Daher wäre ein Besuch bei einem Neurologen wichtig, denn der kann ein MRT vom Kopf und der Halswirbelsäule machen. Bei einer MS würde man dort Entzündungsherde erkennen. Auch kann der Neurologe eine Messung der Leitgeschwindigkeit der Nerven machen und die Reflexe der Muskeln testen. Aber er kann auch eine Diagnose stellen, ob es nicht doch eine Migräne ist, die eben auch sehr unterschiedlich verlaufen kann.

                            MS ist eine sehr komplexe Erkrankung, nicht umsonst wird Sie die Krankheit mit den 1.000 Gesichtern genannt. Ihre Symptome aber können auch auf verschiedenene andere Ursachen hinweisen, denn Verspannungen, z.B. der Rückenmuskulatur, Bandscheibenvorfälle können auch diese Symptome mit sich bringen, um ein Bespiel zu nennen.

                            Es hilft also nicht zu spekulieren und Sie sollten nicht zu viel über Symptome googlen, denn das belastet einen eher, weil immer gleich die schlimmsten Erkrankungen angezeigt werden.

                            Machen Sie lieber einen Termin beim Neurologen und versuchen Sie sich nicht zu viele Gedanken zu machen.

                            Alles Gute und viele Grüße
                            Victoria

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X