#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist das?

    Hallo

    seit einigen Wochen habe ich das Gefühl das meine linke Körperhälfte sich „leer“ anfühlt. Wenn ich meine Arme hochnehme habe ich das Gefühl das ich rechts alles normal spüre und links ist dann das Gefühl als ob keine Muskeln da wären. Das fing an als ich mit Liegestützen anfing, und mache seitdem relativ viel Krafttraining, sprich die Symptome sind seitdem Krafttraining da. Ich wahr vor paar Wochen im Urlaub und sehr entspannt da habe ich nichts Gefühl bzw. habe es nicht bemerkt. Aber im Alltag merke ich es, vor allem wenn ich daran denke. Es betrifft nur die Linke Körperhälfte. Auch bei Liegestützen merke ich den rechten arm deutlich wenn die Muskeln spannen und links eher weniger. Selten mal fühlen sich beide Seiten gleich an. Auch Klimmzüge kann ich nach wie vor normal machen, aber auch hier das Gefühl das die meiste Kraft vom rechten Arm kommt. Bin sowieso rechts Händer. Also sobald ich dran denke verstärken sich die Symptome und wenn ich entspannter bin, dann ist es weniger oder weg. Meine Smartwatch zeigt mir auch einen Ruhepuls von 54. außerdem ist seit 5 Monaten mein Stuhlgang sehr weich. Das hat mein Arzt schon untersucht und nichts gefunden. Und schiebt das mit dem Stuhlgang auf den Stress, da ich seit 2 Jahren einen zähen Rechtsstreit mit meiner Ex Freundin habe, der mich innerlich echt belastet. Auch wenn ich abgelenkt bin, merke ich nichts vom komischen Gefühl. Der Finger-Nase Test ist bei mir unauffällig wenn ich entspannt bin, doch sobald ich nervös bin und den Test mache geht jeder 5. Versuch knapp vorbei. Mein Kollege meinte das könnte MS sein aber mein Arzt meinte das sei Quatsch, aber er hat mich darauf auch nicht weiter untersucht. Auch wenn ich meine Muskeln vorm Spiegel gleichzeitig anspanne, merke ich rechts mehr Spannung als links. Sobald ich mich auf meine links muskelgruppe konzentriere, habe ich das Gefühl das es da mehr spannt. Aber mach paar Sekunden geht es wieder rechts weiter mit dem Gefühl, das es rechts mehr spannt.

    ich habe echt Angst MS zu bekommen, da ich gerade bei der Berufsfeuerwehr angefangen habe und Beamter auf Probe bin.


  • Re: Was ist das?

    Hallo Mina6,

    haben Sie denn auch das Gefühl eines Kraftverlustes auf der linken Seite? Betrifft das nur den Arm oder die komplette Körperhälfte, wie z.B. Bein, Gesicht und Rumpf?

    Da Sie beobachten, dass dieses Gefühl mit dem Kraftsport gekommen ist, könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass Sie nicht richtig trainieren. Haben Sie einen Trainer im Fitnessstudio oder machen Sie Ihr Training nach einem eigenen Plan?

    Es ist durchaus möglich, dass es eine Dysbalance der beiden Körperhälften gibt, wobei dann meist die Seite der Händigkeit stärker ausgeprägt und kräftiger ist.

    Den Gedanken, dass Sie MS haben könnten, sollten Sie erst einmal beiseite schieben. Sollte ein sogennanter Schub eine Körperhälfte beeinträchtigen, dann würden Sie einen akuten Kraftverlust bemerken. Andere Symptome, die auf ein neurologisches Problem hinweisen haben Sie ja auch nicht.

    Sprechen Sie besser erst einmal mit Ihrem Fitness-Trainer ob Sie Ihre Übungen korrekt machen.
    Ansonsten wenden Sie sich noch einmal an Ihren Hausarzt, der Sie dann an einen Neurologen überweisen könnte.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Was ist das?

      Wäre eigentlich eher ein Thema für die Sportmedizin.

      Auch Orthopädie (Rücken, Becken, Körperhaltung z.B.)
      ----------------------------------------------------------------------------------------------
      Es ist nicht ungewöhnlich, das mit den verschiedenen Körperhälften.

      Eine Frage des Trainings beide aufeinander abzustimmen.

      Als Rechtshänder, rechts orientiert ist die rechte Körperhälfte
      eher beansprucht, auch anders als die linke.
      Das geschieht unbewußt, liegt im Naturell.

      Hier sollte man beim Training bewußt darauf achten.
      Vor allem wenn man bisher untrainiert war.

      Möglicherweise ist die linke Seite mit dem aktuellen Training
      überfordert ?
      Müßte spezieller, anders, konzentrierter, Trainiert werden ?
      Entsprechend auch mit Pausen, Erholungspasen, Dehnungs- u. Gymnastikphasen.

      Auch ein Training an Geräten kann nicht unbedingt verhindern, das die
      stärkere Körperseite die Hauptaufgaben übernimmt.
      Besser reagiert, stabiler ist.

      Gibt es ein Betreuung im Studio, od. auch andere Sportler die Ihnen
      hilfreiche Tipps geben könnten ?

      Es gibt viele Einzelübungen mit denen man bewußt bestimmte
      Muskelgruppen trainieren kann.
      Dabei sollte man auch nie die kleinen vergessen.
      Leichte Änderungen in einer Übung können eine echte Herausvorderung sein.

      Warum Liegestützen ? Braucht es nicht.
      Wäre jetzt auch wieder so eine Sache wo möglicherweise die rechte Seite mehr
      übernimmt weil einfach stärker.
      Das bekommen Sie selber nicht mal richtig mit.

      Empfehlen kann ich als Ausgleich Schwimmen !!!
      (Ohne Druck auf Leistung sondern nur auf Technik konzentriert, auch Atemtechnik)
      trainiert alle Muskeln, entspannt etc.
      Verschiedene Techniken soweit Ihnen möglich.
      Auch hier werden Sie Unterschiede bemerken bei der Körperseite.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Stuhlgang:

      Weicher Stuhlgang gut geformt ist doch gut.

      Haben Sie seit dem etwas in ihrer Ernährung verändert ?
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sie sollten sich hier weniger verrückt machen.

      Das Ziel mit dem Sport ist ja gut.
      Sollte einem Ausgleich dienen, gesünder leben, etwas für den Körper tun.
      Ablenken, umlenken, Streß abbauen.

      Die andere Körperseite zu trainieren, auch reaktiever u.flexiebler zu machen
      kann eine Herausforderung sein.




      Kommentar


      • Re: Was ist das?

        Also jetzt wo sie genauer fragen, das Gefühl habe ich auch im linken Bein bis in den Fuß runter. Aber keine Laufprobleme und Gleichgewicht ist auch in Ordnung. Es fühlt sich links schwächer a, aber bei Kraftübungen merke ich keine Einschränkungen. Auch am Arm fühlt es sich links nach Kraftverlust an, aber wenn ich mein eigenes Körpergewicht halte, klappt es mit der linken Hand genauso gut wie mit rechts. Rumpf und Bauch fühlt sich nicht ungleich an. Wenn ich lächel habe ich das Gefühl, das ich rechts merke wie die Muskeln sich bewegen und links nicht. Aber die linke Seite geht trotzdem mit.

        Kommentar



        • Re: Was ist das?

          Da gabs gerade eine Überschneidung der Beiträge.

          Kein Körper ist symetrisch, auch kein Gesicht, auch wenn das
          erst mal so erscheint.
          Nicht in der Symetrie, auch nicht in der Mimik.
          Das ist alles individuell .

          Sie machen sich Gedanken über Dinge die eigentlich nicht wichtig sind.

          Bleiben Sie wie Sie sind !
          Folgen Sie keinem Ideal od. Idealbild.

          Es ist gut ein Bewusstsein in das innere zu haben.
          Daraus immer das Negative zu ziehen ist fatal !

          War selber Sportler, ob Kampfsport, Reiten, Tanzen, Radfahren, Schwimmen.

          Rechtsorientiert.

          Das kann eine Herausforderung sein u. ein längerer Weg sich
          konzentriert damit auseinander zu setzen.
          Eben um auch einen Ausgleich, eine Balance zu finden.
          Die natürliche Orientierung bleibt.
          Man kann jedoch ausgleichen, balancieren.

          Gesichtsmimik:
          Ist man rechtkauend orientiert, entwickelt sich entsprechend
          auch die Kiefer- Gesichtsmuskulatur.

          Köpergewicht:
          Hat weniger mit der Entwicklung der Muskulatur zu tun.
          es sei denn, man ist an der Grenze zum Untergewicht.
          Oder hat eben Neigung zum Untergewicht !

          Eigentlich gibt es einen Gewichtszuwachs bei Muskelausbildung.
          Wäre hier jetzt wieder ein spezielles Thema, Ernährung.

          Kommentar


          • Re: Was ist das?

            Hallo Mina6,

            ich würde mich da auch Bagh's Meinung anschliessen.

            Symptome bei MS können ein deutlicher Kraftverlust sein, aber auch Gefühlsstörungen (Taubheit), Armeisenlaufen/ Kribbeln an den Extremitäten. Auch wenn man MS als Krankheit mit dem 1000 Gesichtern bezeichnet, gibt es häufig schon klare Anzeichen, die darauf hinweisen können.

            Ich vermute eher, so wie Bagh auch schreibt, dass es eine Dysbalance ist, die Ihnen vielleicht erst durch Ihr Training aufgefallen ist oder aber durch falsches Training entsteht.

            Aber aus der Ferne können wir uns natürlich kein abschliessendes Urteil erlauben und auch keine Diagnose stellen.

            Ich würde vorschlagen, dass Sie das einmal mit Ihrem Fitnesstrainer besprechen, der mit Ihnen die Übungen durchgehen kann und schauen kann ob sich hier eventuell Fehler eingeschlichen haben.

            Wenn Ihnen das Thema wirklich keine Ruhe läßt, dann sollten Sie einen Neurologen aufsuchen, der kann zum Beispiel die Nervenleitgeschwindigkeit messen.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Was ist das?

              Wobei das mit der Neurologie auch wieder so eine Sache ist.

              Es gibt ja keine Störungen im Sinne dessen !
              Auch nicht beim Training als solches !

              Wenn, müßten diese auch in einer Akkutphase od. in einer dauerhaften
              Beeinträchtigung gemessen werden.
              Z.B. Gefühlsbeeinträchtigungen, Empfindungsstörungen, Lähmungserscheinungen.
              Da stehen jedoch andere Untersuchungen davor, eben orthopädische.

              Das Ganze entspannter angehen, umdenkekn.

              Alles Gute

              Kommentar



              • Re: Was ist das?

                Hallo liebe Bagh,

                da wir das aus der Ferne ja leider nicht abschliessend beurteilen können, ob es bei Mina6 eine rein subjektive Wahrnehmung einer gewissen Schwäche ist, musste ich das mit dem Neurologen einfach noch dazu schreiben.

                Ich denke, wann immer man das Gefühl hat in irgendeiner Art eingeschränkt zu sein und sei es auch nur eine subjektive Wahrnehmung ohne eine tatsächliche Erkrankung, können wir ja nichs anderes raten, als dem nachzugehen, wenn es so stark im Fokus steht. Die Abklärung beim Arzt kann dann zumindest schon helfen, seine eigenen Gefühle wieder in Relation zu setzen und die Gedanken aus dem Kopf zu bekommen.

                Sicherlich wäre ein Sportmediziner, bzw. Orthopäde auch noch eine weitere Anlaufstelle, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

                Wünsche Dir einen schönen Tag.

                Liebe Grüße

                Victoria

                Kommentar


                • Re: Was ist das?

                  Liebe Victoria,

                  ja, wir können das nicht beurteilen.

                  Ich selbst weiß aus Erfahrung heraus, das es dieses Ungleichgewicht gibt.
                  Das ist angeboren. Die natürliche Schiefe !

                  Auch wenn man mit Tieren arbeitet, haben diese das gleiche Problem.
                  Da gibt es auch Rechtshänder u. Linkshänder.
                  Eine starke Seite u. eine schwache Seite.
                  Bei Pferden ist das teils ganz auffällig wenn man diese anfängt zu trainieren..
                  Auf der starken Seite gibt es kaum Probleme, auf der anderen immer wieder.
                  Das muß man langsam mit Geduld aufbauen.

                  Als Reiter hat man selbst das gleiche Problem.
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Wir kennen die Vorgeschichte nicht, ob möglicherweise erst jetzt
                  durch den Sport das auffällt, weil sich aus der Belastung heraus der Unterschied zeigt.
                  Vorher unsportlich !

                  Habe das im Kampfsport gemerkt, auch beim Schwimmen je nach Technik die
                  ich angewandt habe. Rechts durchlässiger, geschmeidiger, belastbarer,.
                  Links ist das anders, hier muß man sich auch mehr konzentrieren, die Ausdauer,
                  die Technik etc.

                  Auch im Kraftsport habe ich das bemerkt, hier muß man entsprechend sich einstellen.

                  Deshalb der Vorschlag mit Sportmediziner u. möglicherweise Orthopäde.
                  Diese können bei möglichem Verdacht entsprechend an einen Neurologen überweisen.

                  Eben auch gezielt mit einer Verdachtsdiagnose.

                  Sportmediziner schon deshalb, weil diese entsprechende Kenntnisse haben
                  u. auch Vorschläge machen können !


                  Gespräche mit anderen Sportlern im Studio, Betreuung.
                  Alle fangen mal an.

                  Ich selbst bin inzwischen lange raus durch bestimmte Umstände.
                  Weiß jedoch auch mit Sicherheit das ein Einstieg nicht einfach ist,
                  man langsam aufbauen u. vor allem definierter, defizieler trainieren muß.

                  Hat jetzt nicht mal unbedingt mit meinem Alter zu tun.

                  Die Frage wäre ja auch :
                  welches Trainingsziel hat Mina6

                  Geht es hier um Masse ?
                  Reinen Muskelaufbau ?
                  Konditionierung allgemein ?
                  Wie ist der Trainingsaufbau ? Usw.

                  Es gibt immer Muskelgruppen die nicht so gut ansprechen,
                  anders trainiert, konditioniert werden müssen, bis man auf ein
                  annähernd gleiches Niveu kommt.

                  Liebe Grüße,
                  Bagh 11

                  Kommentar


                  • Re: Was ist das?

                    Liebe Bagh,

                    ich verstehe alle Deine Überlegungen.

                    Mina6 wird sich hoffentlich erst einmal in seinem Fitness-Studio beraten lassen und sollte es keine normale Dysbalance sein, denn Gang zum Arzt machen.

                    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

                    Viele Grüße

                    Victoria

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X