schön dass sie sich hier als Experte zur Verfügung stellen. Vielen Dank dafür
Im Schilddrüsenthread habe ich ebenfalls einen Thread offen, aber bezüglich Hashimotoverdacht. Gerne würde ich aber in ihrem Thread auch einige Fragen stellen und hoffe das ist in Ordnung:
zu mir: männlich, 43 Jahre und 86kg bei 180 cm
seit ca. November habe ich folgende Symptome:
- Kribbeln oder Brennen in beiden Handinnenflächen und beiden Beinen (bis heute - mal mehr mal weniger)
- diverse Muskelzuckungen am ganzen Körper (mal Bizeps, beide Waden, Ellenbeuge, Hüfte, mal Rücken)
- phasenweise schwache Beine - Gefühl wie wenn keine Muskeln mehr sind (immer mal wieder für 2-3 Tage)
- Juckreiz an manchen Stellen - hauptsächlich am Kopf (immer mal wieder)
- innere Unruhe und Müdigkeit, auch Konzentrationsprobleme
- ab und an Herzstolperer (habe ich aber schon seit 43 Jahren - mal mehr mal weniger)
- Gereiztheit, Angst und Panikgefühle
was ich aber NICHT habe:
- Sehstörungen
- motorische Probleme (beim Greifen, Rasieren etc.)
- Gangunsicherheiten
was ich mache:
- spiele Tennis im Wettkampf und habe keine Konditionsprobleme beim Sport
- auch Ergometer oder Crosstrainer ohne Probleme machbar
was bisher untersucht wurde:
- Kardiologe (EKG; Echo und Ultraschall) alles ok
- 2014: CT Kopf - alles gut
- aktuell: MRT HWS - alles gut
- diverse Blutuntersuchungen - alles gut (Ausnahme: Vitamin D Mangel, B12 Mangel und Verdacht auf latente Schilddrüsenunterfunktion)
- Ultraschall der Schilddrüse
- Test der Bein und Handempfindlichkeit beim Hausarzt
Frage:
Hausarzt meint, es würde bei mir laut seiner Diagnose kein Grund vorliegen zu einem Neurologen zu gehen, da ich keine Anzeichen habe, MS oder anderes zu haben und er eher meint, es sind SD, Vitamin D und B12 Probleme.
Leider schwirrt mir immer MS im Kopf herum (man liest ja auch von ALS im Netz) und ich bin nun doch etwas unruhig. Was denken sie denn als Fachmann über meine Schilderungen?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Kommentar