Das MRT im Jahre 2000 wurde gemacht, weil ich immer wieder unter Schwindel gelitten habe, damals hat er sich als Druck im Kopf mit Gangunsicherheit, Gesichtsfeldeinengung und Zittern der Bilder vor den Augen dargestellt. Ich war zu diesem Zeitpunkt 48 Jahre alt. Der Radiologe empfahl eine Lumbalpunktion wg. Verdachts auf MS bzw. Microangiopathien. Mein damaliger Neurologe empfand diese "white-matter-läsionen" als nicht spezifisch und nicht abklärungswürdig. Ich habe seit dieser Zeit Blasenentleerungsstörungen - und jetzt aktuell eine Sehstörung auf dem re. Auge sowie o.g. Symptome.
Ich gehe jetzt im Nachhinein davon aus, dass ich seit ca. 2000 MS habe, allerdings habe ich eine andere Art von Schwindel schon viel länger.
Schon mit 33 Jahren litt ich unter Drehschwindel mit Nystagmus, die ersten zwei Jahre mehrmals in der Woche, später nur noch nach körperlichen Anstrengungen vor allem im HWS/Nackenbereich. Dann hatte ich mehrere Jahre Ruhe vor dem Drehschwindel, erst eben um das Jahr 2000 herum trat dieser o. beschriebene, aber anders geartete Schwindel auf. Drehschwindel habe ich noch manchmal, aber mit großen Pausen von vielen Monaten und nicht mehr so "vernichtend" wie anfänglich.
Zum besseren Verstehen möchte ich nochmal wiederholen - es sind zwei verschiedene Arten von Schwindelsymptomen, schon mit 33 Jahren als Drehschwindel mit Nystagmus, so um das Jahr 2000 herum mit neuen Symptomen aber ohne Drehen, dafür eingeengtes und zitterndes Sehen, Gangunsicherheit und Druck im Kopf.
Ich möchte Sie fragen, ob es möglich ist, dass ich schon mit 33 Jahren MS-Symptome hatte und sich die Symptome damals nur als Drehschwindel gezeigt haben? Damals wurde ein CT wg. Verdacht auf Hirntumor gemacht (negativ) und sonst nicht weiter neurologisch verfolgt. Ich habe unter diesem Schwindel sehr gelitten und konnte nie verstehen, dass man es nicht abklären konnte und die Ursache nie geklärt wurde.
Über eine Antwort und Ihre Meinung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen und viele Grüße
Dolores Maier
Kommentar