Ich habe eine chronisch-progrediente MS mit aufgesetzten Schüben. Seit ca. 6 Monaten merke ich eine Verschlechterung des Laufens und vor allem des Treppensteigens. Mir fehlt die Kraft in den Beinen. Bislang hatte ich eine maximale Gehstrecke von gut 2,5 km. Inzwischen meine ich, dass sich meine max. Gehstrecke auf ca. 1,5 km verringert hat. Ich habe das auf meine Blutwerte geschoben. Die letzten Blutwerte vom 4. Mai d. J., die mir vorliegen lauten:
Eisen ug/dl 16 (Richtwert: 37 - 145)
Hämoglobin g/dl 12,2 (RW:12 - 16)
MCV fl 73 (RW 84 - 99)
TSH Basal qU/ml 3,5 (0,3 - 3,69)
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon seit vielen Jahren niedrige Eisenwerte habe und nicht erst in letzter Zeit, wegen Hypermenorrhoe. Bei der letzten Blutuntersuchung – deren Ergebnisse mir leider nicht vorliegen – sagte mir der Internist, dass sich meine Blutwerte insgesamt deutlich verbessert hätten und ich zwar zu wenig Blut habe, aber es noch nicht so schlimm sei, so dass ich eine Eiseninfusion brauche. Ich habe in der Vergangenheit alle paar Monate mal eine solche Infusion bekommen. Außerdem habe ich keine Schilddrüse mehr und eine chronische Niereninsuffizienz Stadium 3. Seit ca. 2 Jahren leide ich an einer schweren Depression, die aber nicht schlimmer geworden ist. Ich nehme seit Jahren folgende Medikamente:
L-Thyroxin 125 mg 1 – 0 – 0
Calcitrol 0,5 qg 2 – 0 – 0
Tecfidera 240 mg 1 – 0 – 1
Bacolofen dura 10 mg 1 – 1 – 1
Imipraminneuraxapharm 25 mg 2 – 1 – 0
Mirta TAD 15 mg 0 – 0 – 1
Decostriol 20.000 I.E. zwei Tabletten in der Woche
Wie muss ich die Verschlechterung des Laufens bewerten? Liegt das an den Blutwerten bzw. Medikamenten oder muss ich davon ausgehen, dass die MS aktiv ist? Falls es an der MS liegt, würden Sie dies als chronisch-progrediente Verschlechterung vermuten oder eher als Schub?
Vielen Dank für Ihr Bemühen!
Kommentar