#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Migräne und Schlaganfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migräne und Schlaganfall

    Hallo,
    weiß jemand, ob bei Migräne das Risiko für einen Schlaganfall höher ist? Da wird doch das Gehirn sicher nicht richtig durchblutet.

    LG

    TR


  • Re: Migräne und Schlaganfall


    Da streiten sich die wissenschaftlichen Geister. Man weiß bis heute nicht genau wie Migräne entsteht. Man vermutet, dass der Schmerz durch eine plötzliche Erweitung der Arterien im Gehirn, hervorgerufen wird. Warum diese sich plötzlich erweitern, daran wird geforscht. So wurden diverse Auslöser(Trigger) gefunden.

    So lange also kein genaues Wissen vorliegt, wird man auch nicht sagen können, ob Migräne Schlaganfälle auslösen oder begünstigen kann. Selbst gute Forscher wie Prof.Göpel von der Schmerzklinik Kiel werden es nicht sagen können. Die Wissenschaftler sind da gegenteiliger Meinung. Einen Grund sehe ich auch darin, da man nicht vorhersagen kann, ob der Patient auch ohne Migräne einen Schlaganfall erlitten hätte.
    Wenn man selbst Betroffener ist, so meine ich, sollte man sich in diese Gedanken nicht zu sehr vertiefen. Es ist kontraproduktiv auf den Verlauf der Migräne.

    Persönlich habe ich mich aus familiären Gründen intensiv damit befasst. Neueste Infos bekomme ich z.T. von Pharmaunternehmen wie MSD die in dieser Richtung hin forschen. Aber ich kenne auch die Kopfschmerzklinik Kiel aus eigener Erfahrung.

    Allen eine schmerzarme Zeit!
    LaSa

    Kommentar

    Lädt...
    X