#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chron. entzündung im zns?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chron. entzündung im zns?

    sehr geehrter hr. doktor,

    meine grunderkrankung ist ra, asthma bronchiale, chron. sinusitis, allergische rhinitis, axonale polyneurophatie, sicca syndrom, hypothyreose.
    wegen dem verdacht auf ms wurde eine mrt des schädels und eine lumbalpunktion vorgenommen.
    im befund des schädels wurde lediglich erwähnt, dass ich einige glianarben, wahrscheinlich ischämischer natur habe- und eine pansinusitis wurde diagnostiziert.
    im liquor befinden sich lymphozyten und die zellzahl ist erhöht - 33/3 (rw 0-12).
    crp 16 mg/dl, bsg 18/33

    da meine neurologin über weihnachten im urlaub ist, und ich erst mitte januar einen termin bei meinem rheumatologen habe, zeigte ich diesen befund meinem hausarzt. dieser meinte, dass es sich um eine entzündung im zns handel könnte, der befund sei grenzwertig.

    es wurden keine viren im punktat nachgewiesen.

    jetzt meine frage an sie: könnte es sich bei meinem beschwerdebild um eine vaskulitis handelt? ist dieser befund sofort behandlungsbedürftig, oder hat es bis nach die feiertage zeit?

    ich wünsche ihnen eine besinnliche adventszeit!

    mfg eva


  • Re: chron. entzündung im zns?


    sorry, der crp- wert wurde in mg/l gemessen...

    Kommentar


    • Re: chron. entzündung im zns?


      Hallo,

      os es sich bei Ihren Beschwerden um eine Vaskulitis handelt, lässt sich so nicht mit Sicherheit sagen. Es sind hierbei weitere Untersuchungen notwendig.
      Ob ein akuter Behandlungsbedarf besteht, hängt von Ihren (Akut-) Beschwerden ab.



      Mit freundlichen Grüssen


      A. Mitschke

      Kommentar


      • Re: chron. entzündung im zns?


        ... vielen dank, für ihre nachricht.

        der ANCA- wert konnte nicht bestimmt werden, da die ana- werte leicht erhöht waren (1:80).

        welche weiteren untersuchungen sind noch notwendig?

        akute beschwerden: kopfschmerzen, allergische rhinitis, schleiersehen, subfebrile temperatur (-37,8) vorwiegend abends, gelenkschmerzen (ra).

        lg
        eva

        Kommentar


        Lädt...
        X