#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spätfolgen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spätfolgen?

    Hallo,

    ich habe ebenso eine Frage zu Spätfolgen. Im September hatte ich eine Hirnhautentzündung. Mit unerträglichen Kopfschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen. Demnach war ich
    2 Wochen im Krankenhaus. Danach weitere 4 Wochen bettlägrig. Nach und nach ging es mir dann besser, ich habe mich über jeden kleinen Fortschritt, sei er auch noch so alltäglich für uns, gefreut. Ab Mitte Okotober war ich wieder so gut wie die Alte. Doch seit Ende November tut mir wieder der Kopf weh. Zwr nicht in dem Schmerzpegel wie es war, aber sie sind wieder da. Das sind aber keine normalen Kopfschmerzen. Es zieht und brennt an einigen Punkten, wie rechts und links außen an der Schädeldecke, am Hinterkopf re und li und es fühlt sich an, als ob der Ansatzpunkt vorne an der Nasenwurzel wäre.
    Jegliche Erschütterungen, Sport verschlimmert das ganze. Und ich werde relativ schnell schlapp. Obwohl ich bis vor 2 Jahren Leistungssportler war.

    Mein Blut ist wohl ok. Borreliosetest steht noch aus.

    Was kann das sein?

    Sind Spätfolgen möglich? Gefährlich?

    Grüße
    Vielen Dank


  • RE: Spätfolgen?


    Hallo,

    ob die von Ihnen beschriebenen Symptome noch im Zusammenhang mit der durchgemachten Meningitis zu sehen sind, ist so nicht eindeutig zu beurteilen.
    Sie sollten auf jeden Fall einen Neurologen zur weiteren Diagnostik heranziehen.


    Mit freundlichen Grüssen

    A. Mitschke

    Kommentar


    • RE: Spätfolgen?


      Hallo Sommerli!Ich habe im Juni diesen Jahres ungefähr das gleiche mitgemacht,wie Du im September.Ich bin zwar kein Arzt,doch würde ich Dir aus meinen persönlichen Erfahrungen Raten,Deinen Alltag,und Deine sportlichen Aktivitäten ein bischen ruhiger an zu gehen.Die von Dir beschrieben Symptome habe ich ungefähr auch so,und mein Doc meinte,es wären die NervenÜberreizung).Habe auch 2 Monate nach dem Hospital Aufenthalt,als es mir wieder etwas besser ging,angefangen zu Arbeiten,und langsam wider Sport zu treiben(Jogging).Das war aber ein Fehler!Fühlte mich dann auch ständig sofort Müde,Kraflos,und hatte diese Reizsymptome im Kopf(auch Zittern,und heftiges Pulsklopfen an den Schläfen.Was bis heute!!!auch so leider geblieben ist.Da ich den Körper zusätzlich Agestrengt habe,verschlimmerte sich mein Erschöpfungszustand.Unruhe,und Unkonzentiertheit,kamen dann neben ständige Müdigkeit noch hin zu.Also,wenn Du Deinen Körper zusätlich belastest,brauch er um so längere Erholunsphasen.Ich unterziehe mich in einer Woche einer ambulanten Reha,wo Ärzte und Therapeuten sind.Weil ich es alleine einfach nicht schaffe.(Habe es schliesslich 6 Monate probiert)Über das gleiche,solltest Du vielleicht auch mal mit Deinem Doc sprechen,ob das für Dich sinnvoll wäre.Liebe Grüsse,und gute Besserung.Conny

      Kommentar


      • RE: Spätfolgen?


        Vielen lieben Dank für die Antworten.

        Vielen Dank an Herrn Mitschke, habe einen Termin im neuen Jahr beim Neurologen bekommen.

        Meine Ärtzin meinte, dass es vielleicht auch eine Art Spannungskopfschmerz sei. Von zu wenig Entspannung. Wobei sie auch nicht unrecht hat. Doch muss ich das "Beine einfach mal so hochlegen" erst mal lernen. Mein Blut ist auch auf Borreliose getestet und zum guten Glück i.O.

        Conny, ja, du hast recht, das sind eher Reizschmerzen. Mir tut es auch irgendwie hinter den Augen weh. Aber o heftige und unerträgliche Schmerzen wie damals sind das allemal nicht. Meine sportlichen Aktivitäten habe ich gerade aus diesem Grund leider sehr eingeschränkt. Wobei mir die Bewegung fehlt.

        Wo machst du denn deine ambulante Reha? Was wird da gemacht? Und woher kam denn deine Hirnhautentzündung? Hattest du Antibiotika bekommen?

        Mittlerweile war ich bei einer Freundin, die Osteopathie lernt. Sie meinte, die Hirnhaut, wäre Spannungen ausgesetzt. Und es sei so, als ob sich die Hirnhaut, wie beim Atmen, mal zusammenziehen und auseinanderdehnen würde. Und dieses Auseinanderdehnen unter der Spannung schwerer möglich sei und mir das wehtun würde.

        Es ist gut zu wissen, wenn andere nachvollziehen können, was in einem vorgeht und wie man sich fühlt.

        Herzliche Grüße
        Sommerli

        Kommentar



        • RE: Spätfolgen?


          Genau damit,mit dem"Bein hochlegen",habe ich auch starke Probleme...Aber nun zwingt mich mein Körper dazu,weil ich bei der kleinsten körperlichen Anstrengung sofort ko. bin.Habe auch 20 Jahre lang,6 Mal die Woche Sport(Jogging,und Fitness)getrieben.Die Abstinens ist natürlich sehr hart,aber mache es bitte nicht so wie ich,und erzwinge irgendwas,das bringt überhaupt nichts.Im Gegenteil...Ich kann seit 3 Monaten so gut wie gar nichts mehr machen.Ausser täglich eine halbe Stunde spazieren gehen,mehr ist nicht drin.Nun zu Deinen Fragen-Hatte eine Virusmeningitis,und bekam Rocepin,Aciclovir,und Ampicilin.Die starken Kopfschmerzen waren nach dem Hospital Aufenthalt,nach 6 Wochen Tramaldol,täglich 2 mal 50mg.völlig weg.Die ambulante Reha heisst,"Das Netz",ist in Essen,in der Laarmannstrasse.Was dort mit mir gemacht wird,kann ich Dir jetzt noch nicht sagen.Weiss nur,das die Behandlungen aus Einzel,und Gruppentherapien bestehen.Vor Ort sind Neurologen,Neuropsychologen,Psychologen,und mehrere Therapeuten(Ergotherapie,Logopädie usw.)http://www.neurologisches-therapieze...ml/kontakt.htm

          Kommentar

          Lädt...
          X