#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

spätfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spätfolge

    mein kleiner neffe ist an meningitis erkrankt, mich würde interessieren welche spätfolgen das eventuell haben könnte


  • RE: spätfolge


    Hallo,

    Spätfolgen einer ausgeheilten Meningitis können Hörschäden, Erblindung, Intelligenzminderung, Epilepsie und Bewegungsstörungen sein. Man sollte daher am Ende der Behandlung ein EEG (Hirnstrommessung), einen Hörtest sowie eine augenärztliche Untersuchung durchführen.


    Mit freundlichen Grüssen



    A. Mitschke

    Kommentar


    • RE: spätfolge


      Hallo,

      ich habe ebenso eine Frage zu Spätfolgen. Im September hatte ich eine Hirnhautentzündung.
      2 Wochen war ich im Krankenhaus. Danach weitere 4 Wochen bettlägrig. Nach und nach ging es mir dann besser, ich habe mich über jeden kleinen Fortschritt, sei er auch noch so alltäglich für uns, gefreut. Ab Mitte Okotober war ich wieder so gut wie die Alte. Doch seit Ende November tut mir wieder der Kopf weh. Zwr nicht in dem Schmerzpegel wie es war, aber sie sind wieder da. Das sind aber keine normalen Kopfschmerzen. Es zieht und brennt an einigen Punkten, wie rechts und links außen an der Schädeldecke, am Hinterkopf re und li und es fühlt sich an, als ob der Ansatzpunkt vorne an der Nasenwurzel wäre.
      Jegliche Erschütterungen, Sport verschlimmert das ganze. Und ich werde relativ schnell schlapp. Obwohl ich bis vor 2 Jahren Leistungssportler war.

      Mein Blut ist wohl ok. Borreliosetest steht noch aus.

      Was kann das sein?

      Sind Spätfolgen möglich? Gefährlich?

      Kommentar


      • Re: spätfolge


        Meningitis- auch nicht gerade ohne. Allerdings heilt sie bei vielen gut ab.

        Kommentar



        • Re: RE: spätfolge


          Hallo,
          ich werde jetzt 64. M. hatte ich mit 20. Die geschilderten Schmerzanfälle habe ich - allerdings wesentlich schwächer - hin und wieder heute noch. Geblieben sind auch die Allergien: Licht, Lärm und vorallem Berührung - wenn auch abgeschwächt.
          In einem voranstehenden Beitrag wurde von Intelligenzschädigung gesprochen. Hier kann ich Mut machen. Mir wurde Anfang 06 in einem wissenschaftlich anerkanntem IQ-Test 145 bestätigt. Kann ich nicht meckern.
          Alles Gute
          asb

          Kommentar


          • Re: RE: spätfolge


            Eine Intelligenzminderung (IQ und EQ) dürfte wohl in der Tat eher selten der Fall sein.
            Was mir allerdings aufgefallen ist bei jemandem, der Meningitis hatte - auch wenn es wohl organisch super abheilt, bleibt eine Art "Affektstörung" (allerdings keine Minderung des EQ), eine Art depressive Verstimmung (ohne das Maskenhafte), manche würden es Melancholie nennen, und wenn die viele Jahre lang besteht kann man evtl. von einer Spät- oder Langzeitfolge sprechen.

            Kommentar

            Lädt...
            X