#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meningitis beim Freund: Vorsorge und Migräne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meningitis beim Freund: Vorsorge und Migräne

    Hallo allerseits!

    Bei meinem Freund wurde heute Nacht eine Meningitis festgestellt und er wird zur Zeit behandelt. Als ich ihn heute nachmittag besucht habe, hat er mir eine Tablette gegeben (500 mg Ciprobay), die ich nehmen soll, weil ich ja in sehr engem Kontakt zu ihm stand. Ich frage mich nun, ob die eine Tablette "genügt", da ich es immer so gelernt habe, dass Antibiotikum immer "ganz", also der gesamte Blister bzw. die gesamte Packung zu Ende genommen werden muss. Ist da eine Tablette also ausreichend?

    Außerdem habe ich noch eine andere Frage: Ich habe seit etwa einem Jahr immer mehr oder weniger regelmäßig Migräne und die Symptome bei meinem Freund waren wirklich identisch zu meinen Migräneanzeichen, weswegen ich ihm auch Paracetamol etc. mitgegeben hatte, was aber natürlich nicht geholfen hat. Mich verwirrt nun aber die Tatsache, dass es so ähnlich abläuft - Migräne und die Anzeichen der Meningitis. Und da ich am Donnerstag (an dem Tag begann es bei ihm mit den Kopfschmerzen) seit langem mal wieder einen Anfall hatte ... nun ja, das irritiert und beunruhigt mich jetzt. Ich möchte nicht Gefahr laufen, das zu verwechseln. Kann man beides also irgendwie voneinander unterscheiden?


  • RE: Meningitis beim Freund: Vorsorge und Migräne


    Hallo,

    bei der Einnahme der Tablette (Ciprobay) handelt es sich um eine Prophylaxe und nicht um eine Therapie. Eine einmalige Einnahme ist ausreichend.

    Die Symptome einer Meningitis sind nicht immer gleich. Bei Kindern können Sie anders verlaufen als bei Erwachsenen. Kopfschmerzen sind bei Erwachsenen dabei ein häufiges Symptom. In den meisten Fällen, im Gegensatz zu einer Migräne, ist hohes Fieber vorhanden. Wenn man seine Beschwerden nicht richtig einschätzen kann, sollte man immer ärztliche Hilfe aufsuchen.



    Mit freundlichen Grüssen

    A. Mitschke

    Kommentar


    • RE: Meningitis beim Freund: Vorsorge und Migräne


      Vielen Dank für diese prompte Antwort! Sie beruhigt mich schon etwas

      Morgen werde ich mal schauen, dass ich mit einem Arzt sprechen kann, der mir das alles etwas genauer erklären kann ... auch bezüglich der genauen Erreger und wie es weitergehen soll/wird!



      Kommentar

      Lädt...
      X