Bei meinem Freund wurde heute Nacht eine Meningitis festgestellt und er wird zur Zeit behandelt. Als ich ihn heute nachmittag besucht habe, hat er mir eine Tablette gegeben (500 mg Ciprobay), die ich nehmen soll, weil ich ja in sehr engem Kontakt zu ihm stand. Ich frage mich nun, ob die eine Tablette "genügt", da ich es immer so gelernt habe, dass Antibiotikum immer "ganz", also der gesamte Blister bzw. die gesamte Packung zu Ende genommen werden muss. Ist da eine Tablette also ausreichend?
Außerdem habe ich noch eine andere Frage: Ich habe seit etwa einem Jahr immer mehr oder weniger regelmäßig Migräne und die Symptome bei meinem Freund waren wirklich identisch zu meinen Migräneanzeichen, weswegen ich ihm auch Paracetamol etc. mitgegeben hatte, was aber natürlich nicht geholfen hat. Mich verwirrt nun aber die Tatsache, dass es so ähnlich abläuft - Migräne und die Anzeichen der Meningitis. Und da ich am Donnerstag (an dem Tag begann es bei ihm mit den Kopfschmerzen) seit langem mal wieder einen Anfall hatte ... nun ja, das irritiert und beunruhigt mich jetzt. Ich möchte nicht Gefahr laufen, das zu verwechseln. Kann man beides also irgendwie voneinander unterscheiden?
Kommentar