#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Messfehler bei Lumbalpunktion/Liquordruck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messfehler bei Lumbalpunktion/Liquordruck?

    Bei mir (W/52) wurde vor ca. 2 Wochen eine Lumbalpunktion durchgeführt (seit Monaten Schmerzproblematik wg. Bandscheibenvorfall HWS und unerklärlichem Kopfdruck/Kopfschmerzen). Im Liquor war Blut. Da ich keine Infektanzeichen hatte und nichts sonst auf Meningitis o.ä. hindeutete, gingen die Ärzte davon aus, dass das Blut in Liquor ein "Zufallsprodukt" war.
    Ich muss dazu sagen, dass diese Punktion bei mir sehr schmerzhaft verlief, der Arzt musste zweimal stechen, bevor er an den Liquor herankam, und es wurden Nerven dabei irritiert. D.h. es macht für mich durchaus Sinn, dass das Blut im Liquor dadurch erklärbar ist.

    Bei der Punktion wurde ein niedriger Liquor-Druck von 7 festgestellt. Daraufhin wurde ein Blutpatch gesetzt. Bei einer zweiten Punktion 5 Tage später wurde der Wert erneut gemessen, diesmal lag er bei 20. Die zweite Punktion verlief schmerzfrei. Wieder wurde Blut im Liquor gefunden, die Ärzte führten dies auf den vorangegangenen Blutpatch zurück, auch diese Erklärung macht für mich Sinn.

    Mich würde nun interessieren, ob ein niedriger Liquordruck-Messwert ebenso wie Blut im Liquor auch ein "Messfehler" sein kann?


  • Re: Messfehler bei Lumbalpunktion/Liquordruck?

    Guten Tag Diane123,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Neurologie" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/neurologie/

    Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X