#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brennen in Hals und Mund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brennen in Hals und Mund

    Hallo ich bin 43 ,seit ein Jahr habe ich esomeprazol 40 wegen Reflux jeden 2 Tag genohmen . In März wurde Galle blase entfern . Eso auf 20 mg reduziert. Habe sehr starke brennende Schmerzen in Speiseröhre , Hals und Mund gekriegt. Es ist alles brent Mundschleimhaut auch betroffen, Zähne , Zahnfleisch schmerzen, ob ich mit heiße Wasser alles verbrannt so fühlt das sich. Wieder auf eso 40 umgestiegen und das hilft nicht mehr . Es brent mind 8 Stunden an Tag , zusätzlich antazida helfen nur für ganz kurze Zeit, max 1 Stunde. Es ist so unerträglich. Magen spiegelung 2 Juli gezeigt castritis Typ c , kardiainsuffizienz, Drüsenkörperzysten. Vor ein Jahr hatte ich nur Reflux und Herni 3 mm. Wieso habe ich jetzt trotzdem ppi einnahme weitere Probleme mit Magen gekriegt ist mir nicht kljar. Ich nehme noch Metroprolol 47,5 , Magnesium , Caviskon. Empfehlung von Arzt weiter ppi nehmen 2 mal täglich , aber das hilft gar nicht . Ich weiß nicht was ich noch weiter machen kann . Habe alles mögliches ausprobiert ( krätertee, Heilerde Natron ,schüslersalze,Bianacid,Maaloxan). Es hilft gar nichts . Ich bin am Ende mit keine Kräfte. Hat jemand was ähnliches gehabt ? Und was hat geholfen . Blutwerte alle in Ordnung , auf alles mögliches schon geprüft .



  • Re: Brennen in Hals und Mund

    Hi,
    ja, ich habe seit ein paar Jahren ähnliches und finde es auch grauenvoll.
    Bei den PPI ist das Problem dass sie viele NW haben, besonders bei Langzeiteinnahme und dass die Magensäure solange neutralisiert wird ist auch nicht gut für den Magen, man muss schauen ob eine OP für dich Sinn machen würde, aber zuvor muss man auch schauen woran das genau liegt.
    Auch die OP der Gallenblase kann damit zusammenhängen, dass du vielleicht zu viel Gallensäure hast, da helfen die PPI natürlich nicht, versuchsweise vielleicht den Arzt mal nach Sucrabest fragen, sollte man aber auch nicht ewig nehmen.
    Lässt du deinen Kalziumspiegel kontrollieren? Wenn da ein Mangel ist, dann zieht das auch einen Rattenschwanz hinter sich her, wie Probleme mit dem Vitamin D Status der anscheinend auf alles Einfluss hat.
    Hast du das PPI schon mal gewechselt? Z.B. Pantoprazol?
    Sind Unverträglichkeiten ausgeschlossen, hast du deine Ernährung angepasst, machst du Sport?

    PPI lösen leider nicht immer Säureprobleme und sind eigentlich auch nicht für die Langzeiteinnahme empfohlen.
    Ich selber habe die Jahrzehnte genommen und denke ein Teil des Problems ist auch dem geschuldet, denn zu wenig Magensäure macht auch ähnliche Symptome.
    Also vielleicht mal die Punkte abarbeiten: Zu wenig Magensäure, zu viel Gallensäure, anderes PPI bzw. Sucrabest mal für zwei Wochen teste, Ernährung, Bewegung, Kalziumstatus...Mit einem Facharzt besprechen welche Alternativen es noch gibt.
    Leider gibt es da selten eine schnelle Lösung, man muss schon viel Glück haben die Ursache schnell zu finden und dann auch noch eine Lösung dafür zu haben.

    Übrigens, wenn man PPI nach langer Zeit reduziert oder absetzt (man muss immer langsam ausschleichen, dann wird erst einmal wieder mehr Magensäure produziert und auch mehr als normalerweise, es kann einige Wochen dauern bis sich das reguliert.

    Kommentar


    • Re: Brennen in Hals und Mund

      Hallo , danke für dein Antwort . Ich mache Sport, besuche Fitnesstudio . Vitamin D , Vitamin 12 in Ordnung .Ppi gewechselt auf Omeprazol nicht geholfen , wieder bei eso . Bei Magen Spiegelung hat Arzt gesagt keine Galleseure wahren in Magen . Aber die Frage ob die nur zur diese Zeitpunk nicht nachweisbar wahren und paar Stunden später können doch dahin fließen , weiß du das? Ernährung komplett umgestellt , habe sehr viel abgenommen . Und das hat auch kein Erleichterung gebracht. Diese Problem entsteht bei mir seit April und es wird nur schlimmer und schlimmer .

      Kommentar


      • Re: Brennen in Hals und Mund

        Ich hatte den Eindruck dass man bei einer normalen Spiegelung gar nicht richtig sehen kann, ob Magen oder Gallensäure, weiß aber nicht ob das auch zutrifft.
        Ome und Esomeprazol hat ja den gleichen Wirkstoff, vielleicht mal Panto ausprobieren?
        Sucrabest wäre wie gesagt auch eine Möglichkeit, das kann Gallensäure binden, ist aber eben auch nicht gut bei Langzeitanwendung.
        Ggf auch Ernährungsberatung, manchmal isst man Sachen die zwar gesund sind, aber eben nicht wenn man zu viel Säure hat und Unverträglichkeiten kann man ja nie ausschließen, ist aber auch eine Endlosaufgabe dahinter zu kommen wenn man es nicht durch gänzlichen Verzicht (erst mal nur Reis) und dann einzelne Lebensmittel dazu nehmen versucht, aber dann merkt man auch meist in den ersten zehn Tagen obs was bringt.

        Kommentar



        • Re: Brennen in Hals und Mund

          Danke dir noch mal . Muss man Pantoprosol und Sucrabest zusammen nehmen ? Hat bei dir gekljapts Pantoprosol komplett absetzen? Heute ist bei mir wieder exstrem schlimm , obwohl was essen angeht habe ich gleiche wie gestern . Es so schlimm und unerträglich .

          Kommentar


          • Re: Brennen in Hals und Mund

            Nein, das nimmt man nicht zusammen, entweder oder.
            Ich habe lange gebraucht das Pantoprazol wieder los zu werden, mit Hilfe anderer Säureblocker, aber geholfen hat ja eh nix.
            Heute nehme ich es nur noch nach bedarf und keinesfalls länger als zwei Wochen, alternativ manchmal das Sucrabest.
            Habe aber so oder so fast 24/7 Säure in Hals und Mund.

            Der Körper reagiert nicht umgehend auf das Essen, es kann also sein dass du mit etwas Probleme hast, der Körper es aber bis zu einem gewissen Punkt kompensiert und es dann erst ein anderes mal Probleme gibt, die du dann nicht erkennst weil du das ja das letzte Mal vertragen hast.
            Es gibt etliche mögliche Ursachen für zu viel Säure, auch die Psyche spielt dabei eine wichtige Rolle, Stressfaktoren usw.
            Schwierig die Übeltäter auszumachen, meist dauert das länger und braucht viel Geduld.

            Kommentar


            • Re: Brennen in Hals und Mund

              Ach je das klingt nicht gut .
              "Habe aber so oder so fast 24/7 Säure in Hals und Mund."
              Ich habe das Problem seit fast 4 Monaten und bin schon am Ende mit meine Kräfte . Und es sieht jetzt so aus, das ich muss mich jetzt anstellen, das ich hoch warscheinlich das mein Leben lang vertragen muss , das ist schrecklich .

              Kommentar



              • Re: Brennen in Hals und Mund

                So solltest du nicht denken, es gibt eine Ursache und die muss man finden.
                Mit Glück erledigt sich das von selber, oder du findest relativ zeitnah den Grund, mit Pech dauert es etwas länger aber die Intensität wird wahrscheinlich nicht gleich bleiben und wenn die sich ändert ist das auch ein Hinweis, also am Besten ein Tagebuch führen über Ernährung, Stress und eben alles was damit zu tun haben könnte, oft finden sich so Zusammenhänge die einem ansonsten nicht auffallen würden.
                Und versuche etwas für deine Psyche zu tun, denn mit ihr hängt auch wieder Stress zusammen und der ist immer ein möglicher Faktor für zu viel Säure.

                Kommentar

                Lädt...
                X