#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nächtliches Sodbrennen- Nichts hilft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nächtliches Sodbrennen- Nichts hilft!

    • Hallo zusammen,




      Ich (w, 38) habe seit ca 12 Jahren Reflux, der mit der Zeit immer schlimmer geworden ist. Vor allem nachts macht mich das fertig.

      Ich habe letztes Jahr eine Refluxoperation nach dem Bicornverfahren machen lassen, geändert hat sich dadurch nichts. Ich nehme abends 20 bis 40 mg Esomeprazol, esse möglichst früh, trinke keine zuckerhaltigen Getränke abends mehr und esse auch nichts Süßes mehr. Ich schlafe mit hochgelagertem Oberkörper. Auch die zusätzliche Gabe von Gaviscon bringt nichts.

      Ich wache trotzdem jeden Morgen mit einem Brennen im Hals auf, das Essen hängt mir buchstäblich im Hals. Ich habe jeden Morgen einen schlechten Geschmack im Mund.

      Das macht mich wirklich kirre, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll. Mein Arzt meint dann nur, noch mehr Tabletten nehmen oder das Präparat wechseln - wegen der ganzen Nebenwirkungen möchte ich das Zeug aber eig gar nicht mehr nehmen.

      Zusätzlich schürt das bei mir Krebsängste: Die letzte Untersuchung im August letzten Jahres ergab Stufe 0. Aber das jeden Tag zu haben, kann ja nicht gesund sein....

      Hat wer noch eine Idee, was ich noch machen kann? Kann so etwas plötzlich in Krebs umschlagen, also quasi von 0 auf 100?


      Danke vorab!


  • Re: Nächtliches Sodbrennen- Nichts hilft!

    Hi,
    so schnell entwickelt sich normalerweise kein Krebs, das dauert sehr lange und ist auch selten.
    Ich habe das auch, schon sehr lange.

    Das kann auch an Unverträglichkeiten liegen, an Stress, an einem Reizmagen, also auch in diese Richtungen schauen was du tun kannst.

    Hast du noch deine Gallenblase?

    Kommentar


    • Re: Nächtliches Sodbrennen- Nichts hilft!

      Ja, die habe ich noch. Aktuell macht mich das verrückt, weil die Tabletten grade abends nicht so richtig wirken. Das kannte ich zuvor nicht.

      Kommentar


      • Re: Nächtliches Sodbrennen- Nichts hilft!

        Normalerweise sollte man die PPI eine Std. vor dem Frühstück nehmen und auf jeden Fall auf einen nüchternen Magen, wenn du die Abends nimmst und vielleicht vorher schon mal was gegessen hast, dann wirken sie nicht besonders gut, das kann man ggf. aufteilen falls die morgendliche Gabe nicht ausreicht.
        Ist aber mit dem Arzt zu besprechen.
        Du kannst auch Pantoprazol versuchen, falls deine weiterhin nicht gut helfen.

        Manchmal kann auch zu viel Gallensäure eine Rolle spielen, dann helfen die PPI generell nicht, das betrifft aber häufig Menschen die keine Gallenblase mehr haben, kommt aber natürlich auch bei denen mit Gallenblase vor.

        Kommentar


        Lädt...
        X