#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme (Magensäure)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme (Magensäure)

    Hallo Zusammen,
    zuerst einmal ich bin neue hier und über jede Hilfe Dankbar, da ich langsam echt am verzweifeln bin.

    Meine Freundin hat seit ca 8 Jahren Probleme mit Ihrem Magen. Diese treten ständig auf (vermehrt bei "falscher" Nahrung wie laktosehaltige Lebensmittel etc) .. die Probleme äußern sich wie folgt:
    - Gasbildung im Darm
    - Schmerzen
    - häufiges Übergeben (vermutlich Magensäure) .. meist wird es nachdem sie sich übergeben hat besser.

    Sie nimmt gelegentlich Magesäureblocker (Pantoprazol) und Magenschoner .. dies hilft auch etwas, allerdings erst nachdem sie sich übergeben hat.

    Desweiteren kommt hinzu eine sehr schlechte Wundheilung im Mund (wenn sie sich auf die Lippe beißt entstehen große Aften die ca 3 Wochen benötigen um anzuheilen) , sowie eine rissige Zunge ..

    Nach einer langen Internet Recherche habe ich den Eindruck bekommen das dies evtl zusammen hängen könnte. Chronische Magen/Darm Probleme= der Körper kann nicht genügend Nährstoffe aufnehmen.

    Meine Frage ist nun .. Hat irgendjemand die gleichen Probleme oder Erfahrungen damit ?

    Ich bin über jeden Rat, Tipp, Hilfestellung sehr Dankbar.

    VG, Till


    ​​
    ​​​​​​


    ​​​

    ​​​


  • Re: Magenprobleme (Magensäure)

    Hi,
    wichtig wäre zu wissen was schon untersucht wurde.
    Blutbild, Magenspiegelung etc.?

    Wie lange nimmt sie denn das Pantoprazol wenn sie es nimmt, nur einmal, für länger, in welcher Dosierung?

    Wurden Unverträglichkeiten getestet, Helicobacter, Auslassdiät?

    Es hört sich so an als würde sie vor allem bei bestimmten Lebensmitteln Probleme bekommen, da liegt doch eine Unverträglichkeit nahe, hat sie das schon mal konsequent weggelassen und war es in der Zeit?
    Wenn das so ist, dann gibt es natürlich nur einen Rat, nicht essen von dem sie anscheinend schon vorher weiß dass sie darauf reagiert.
    Was sagen die Ärzte?

    Kommentar


    • Re: Magenprobleme (Magensäure)

      Und genau da liegt der Hase im Pfeffer..

      Getestet bzw untersucht wurde bisher noch garnix .. da sie nicht aus Deutschland kommt und in ihrer Heimat die medizinische Versorgung sehr schlecht ist.

      Da Sie nur über eine Reisekrankenversicherung verfügt und diese nur im Notfall greift wollte ich versuchen die Problematik etwas einzugrenzen um "gezielt" zum Doc gehen zu können ..

      Bestimmte Auslassdiäten wurden noch nicht getestet.. das Pantoprazol nimmt sie seit ca 3 Monate.. auch nur unregelmäßig

      Kommentar


      • Re: Magenprobleme (Magensäure)

        Wenn sie akut etwas mit Magensäure hat, sollte sie das Panto 10 bis 14 Tage nehmen, wenn sie es dauerhaft nimmt ist das nur in Ausnahmefällen hilfreich, ansonsten hat man bei nicht mehr nehmen das Problem dass die Magensäure erst einmal mehr wird und dann greift ,man wieder zu den Panto, obwohl die ein Teil des Problems sein können.
        Eine Auslassdiät wäre meiner Meinung nach sinnvoll, sollte auch diszipliniert für zwei Wochen gemacht werden, wird in der Zeit nichts besser dürfte eine Unverträglichkeit unwahrscheinlich sein.
        Die Auslassdiät betrifft auch Gewürze, Getränke, Lutschsachen, Kaugummis, alles was man zu sich nimmt.
        Bis dahin sollte sie magen schonend essen, konsequent das weg lassen von dem vermutet wird dass sie es nicht verträgt, vielleicht eine Diät die bei einer Magenschleimhautentzündung angesagt ist, zwei Wochen das Panto morgens eine Std vor dem Frühstück diszipliniert nehmen und schauen ob es mit den Maßnahmen Veränderungen gibt, das Panto sollte dann aber auch wieder abgesetzt werden, erst jeden zweiten Tag nehmen und dann weg lassen also ausschleichen.
        Wenn dann vermehrt Magensäure auftritt kann es ein Rebound Effekt sein der vom Panto kommt, dann ggf langsamer ausschleichen, der Effekt kann bis zu vier Wochen nach Absetzen da sein. Dazu einfach mal googlen. "Pantoprazol Rebound Effekt".

        Angesagt dürften eine Magenspiegelung und ein Blutbild sein und überhaupt mal eine ärztliche Untersuchung, das sind die Grenzen der Selbstversuche.
        Vielleicht kann sie die KK anrufen und dort nachfragen ob das übernommen wird, bzw. verhandeln, oder einen anderen Tarif wählen der das abdeckt.

        Kommentar



        • Re: Magenprobleme (Magensäure)

          Vielen Dank für die schnelle Antwort .. wir werden es auf jeden Fall versuchen

          Kommentar


          • Re: Magenprobleme (Magensäure)

            Da wünsche ich viel Erfolg.
            Du kannst ja mal weiter berichten.

            Kommentar


            • Re: Magenprobleme (Magensäure)

              werde ich

              Kommentar



              • Re: Magenprobleme (Magensäure)

                Also nach langem hin und her überlegen waren wir jetzt doch beim Arzt ..

                Er hat Pantoprazol verschrieben ... Das soll jetzt erstmal 10 - 14 Tage durchweg genommen werden ..

                Sollte sich nix ändern kommen wir um ein Ultraschall, evt. eine Magenspiegelung nicht drum herum ..

                ​​​​

                Kommentar


                • Re: Magenprobleme (Magensäure)

                  Ja, besser is.
                  Ich wünsche viel Erfolg.

                  Kommentar


                  • Re: Magenprobleme (Magensäure)

                    Vielen Dank

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X