#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen: Brennen im Brustkorb und Verspannungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen: Brennen im Brustkorb und Verspannungen

    Hallo,

    ich habe seit 7 Monaten mit Sodbrennen zu kämpfen.

    Anfangs waren es hauptsächlich neben einem Kloßgefühl im Hals und leicht aufsteigender Säure ein Brennen in Rachen, Mund, Nase und Zunge. Eine Magenspiegelung vor 5 Monaten ergab keine Befunde.

    Aktuell habe ich seit einigen Wochen mit einem Brennen (bzw. stechen, kribbeln, Wäremeentwicklung) im Brustkorb zu tun (mal stärker, mal geringer, teils ausstrahlend bis in die Schultern), wobei ich kein Aufsteigen von Säure bemerke. Auch das Kloßgefühl und das Brennen in Rachen, Mund, Nase und Zunge ist größtenteils weg. PPIs, Antazida, Alginate wirken nur bedingt. Meistens treten die Beschwerden etwa 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit auf.

    In der gesamten Zeit hatte ich meist keine Probleme in der Nacht, d.h. ich kann problemlos nachts liegen und dies ist die angenehmste Zeit des Tages, da die Probleme dann deutlich reduziert sind.

    Zudem merke ich in der letzten Zeit vermehrt Verspannungen in der Brustmuskulatur und im Nackenbereich. Wenn ich meinen Oberkörper (bzw. Arme) bewege, merkt man im Brustkorb auch vermehrt die Symptome des brennen, kribbeln bzw. stechen.

    Können die aktuellen Beschwerden auch mit den Verspannungen zu tun haben? Was kann ich noch tun, um das Sodbrennen endlich reduzieren zu können?


  • Re: Sodbrennen: Brennen im Brustkorb und Verspannungen

    Hi,
    das kann viele Ursachen haben, sicher können Verspannungen und z.B. eine schlechte Körperhaltung beim Essen das beeinflussen, aber auch die Art des Essens, von Unverträglichkeiten bis zum zu schnellen Essen kann alles mit rein spielen.

    Da du Nachts am wenigsten Probleme hast und nach dem Essen die meisten, würde ich als Laie eher auf eine Unverträglichkeit tippen die der Körper bis zur Schlafenszeit wieder im Griff hat.

    Also da mal schauen und herumprobieren, auch mit dem Arzt drüber sprechen.

    Hast du Probleme mit der Gallenblase?

    Hör auch auf dein Bauchgefühl, wenn du denkst dass da z.B: Verspannungen eine Rolle spielen dann geh dem nach, tu etwas dagegen, denn egal wie unwahrscheinlich eine Ursache erscheint so ist sie nie ganz ausgeschlossen und Verkrampfungen können auch den Margen-Darm-Trakt betreffen.
    Entspannungstechniken, wenig Stress, das kann zusätzlich helfen.

    Kommentar


    • Re: Sodbrennen: Brennen im Brustkorb und Verspannungen

      Hallo,

      ich habe ebenfalls seit einiger Zeit mit Sodbrennen zu kämpfen und habe ähnliche Symptome. Eine Magenspiegelung letzten Sommer ergab keinen Befund.

      Nachts habe ich auch keine Probleme und bemerke allgemein kein Aufsteigen von Magensäure. Lediglich merke ich manchmal die Magensäure im Magen "arbeiten", meistens morgens, aber ohne Reflux.

      Mein Hauptsysmptom ist derzeit eine Wärementwicklung im Brustkorb gefolgt von Brennen bzw. Stechen, als wenn viele kleine Nadeln stechen würden. Dies merkt man besonders bei Bewegung des Oberkörpers, meist beim Vorbeugen, dann fühlt es sich an, als wenn der ganze Brustkorb eine Entzündung hätte bzw. wie bei offenen Schürfwunden sticht und brennt es.

      Essen oder das Trinken von Tee verschafft meist etwas Linderung, danach folgt aber die Wärmeentwicklung und irgendwann beginnt dann dieses Stechen, welches sich je nach Körperhaltung oder bei Dehnübungen verbessert oder verschlechtert.

      Können das normale Symptome von Sodbrennen sein?
      Sind diese stechenden Schmerzen wie von Schürfwunden eine mögliche Speiseröhrenentzündung?
      Könnte man überhaupt eine eventuelle Speiseröhrenentzündung bei Bewegung des Oberkörpers spüren?

      Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Im Voraus schon einmal Danke.

      Kommentar


      • Re: Sodbrennen: Brennen im Brustkorb und Verspannungen

        Also ich habe. Seit 3 Wochen
        FAst immer ein Brennen rechts im Brustkorb nahe der Achsel wenn ich esse .

        Auch wenn ich trinke.. habe ich noch das Gefühl als ob Flüssigkeit dabei in die Lunge läuft..

        HAtte vor den 5 Wochen! 2 Wochen Magen Darm und danach eine Tetanus ,Polio, Auffrischung . Also kurz bevor das brennen begonnen hat..

        Kommentar



        • Re: Sodbrennen: Brennen im Brustkorb und Verspannungen

          Guten Tag @Franky7,

          waren Sie mit diesen Symptomen denn schon einmal beim Arzt und haben das angesprochen?

          Schöne Ostern und viele Grüße

          Victoria

          Kommentar

          Lädt...
          X