ich habe seit 7 Monaten mit Sodbrennen zu kämpfen.
Anfangs waren es hauptsächlich neben einem Kloßgefühl im Hals und leicht aufsteigender Säure ein Brennen in Rachen, Mund, Nase und Zunge. Eine Magenspiegelung vor 5 Monaten ergab keine Befunde.
Aktuell habe ich seit einigen Wochen mit einem Brennen (bzw. stechen, kribbeln, Wäremeentwicklung) im Brustkorb zu tun (mal stärker, mal geringer, teils ausstrahlend bis in die Schultern), wobei ich kein Aufsteigen von Säure bemerke. Auch das Kloßgefühl und das Brennen in Rachen, Mund, Nase und Zunge ist größtenteils weg. PPIs, Antazida, Alginate wirken nur bedingt. Meistens treten die Beschwerden etwa 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit auf.
In der gesamten Zeit hatte ich meist keine Probleme in der Nacht, d.h. ich kann problemlos nachts liegen und dies ist die angenehmste Zeit des Tages, da die Probleme dann deutlich reduziert sind.
Zudem merke ich in der letzten Zeit vermehrt Verspannungen in der Brustmuskulatur und im Nackenbereich. Wenn ich meinen Oberkörper (bzw. Arme) bewege, merkt man im Brustkorb auch vermehrt die Symptome des brennen, kribbeln bzw. stechen.
Können die aktuellen Beschwerden auch mit den Verspannungen zu tun haben? Was kann ich noch tun, um das Sodbrennen endlich reduzieren zu können?
Kommentar