#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewebeprobe bei Magenspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewebeprobe bei Magenspiegelung

    Guten Abend.

    Ich hatte heute das Ergebnis der Gewebeprobe meiner Magenspiegelung erhalten. Die Ärztin hatte direkt bei der Magenspiegelung nichts festgestellt und auch die Gewebeprobe war im Wesentlichen unauffällig. Es scheint jedoch, wenn ich es richtig verstanden habe, eine ganz schwache chronische Gastritis bzw. ein Anzeichen zu geben, der aber nach Aussagen des Ärztin keine Gefahr sei und häufig diagnostiziert wird, wenn ich es richtig verstanden habe und mich richtig erinnere.

    Ich hatte jedoch vergessen zu fragen, ob sich diese theoretisch verschlimmern könnte und ob man in der Gewebeprobe erkennen kann, dass kurz vor der Magenspiegelung eine Gastritis vorlag, die durch Omeprazol inzwischen ausgeheilt ist?


  • Re: Gewebeprobe bei Magenspiegelung

    Die Gewebeprobe dient dazu, Helio-Ba.cter auszuschließen bzw. zu bestimmen.

    In Ihrem Fall ist das negativ, was schon mal gut ist !

    Die Gastritis wird bei der Spiegelung als solches erkannt.
    Schleimhautreizung z.B.

    Das kann verschiedene Ursachen haben.
    Vieles über Ernährung, möglicherweise Unverträglichkeiten,
    manchmal auch Streßfaktoren oder die Kombination aus mehreren Faktoren.

    Sie kennen Ihre Symptomatiken am besten.
    Was zur Magenspiegelung geführt hat.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Ich hatte jedoch vergessen zu fragen, ob sich diese theoretisch verschlimmern könnte und ob man in der Gewebeprobe erkennen kann, dass kurz vor der Magenspiegelung eine Gastritis vorlag, die durch Omeprazol inzwischen ausgeheilt ist?

    Omeprazol kann lindern, helfen, nicht heilen !
    Kein Protonenpumpenhemmer kann das.

    Hier gibt es auch Risiken.

    Link:
    https://www.onmeda.de/therapie/wirks...azol-id204080/
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ausheilen wird die Magenschleimhautreizung nicht,
    wenn Sie sich nicht ganz allgemein mit dem Thema auseinandersetzen.

    Z.B. Ernährungstagebuch führen, Beschwerden dokumentieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X