#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich leider gar nicht mehr weiter weiß.

    Ich leide schon seit etlichen Jahren an gelegentlichem Sodbrennen, nur wollte ich Sturkopf nicht wirklich einsehen, dass es an meiner relativ schlechten Ernährung liegt. Nichtsdestotrotz hatte ich für den 21.09.23 einen Termin zur Magenspiegelung. Diagnose: kleine axiale Hernie, Refluxösophagitis Grad A, Erythematöse Gastritis - chronische B-Gastritis, letzteres hatte sich allerdings nicht bestätigt nach Untersuchungen.

    Mein Problem: seit der Spiegelung geht es mir sehr viel schlechter als vorher. Trotz PPI Einnahme (40mg Pantoprazol) verspüre ich eine Art "Gasaufstieg", habe seither einen bitteren Geschmack im Mund, Halsschmerzen, Magenschmerzen, Völlegefühl, Übelkeit und mein Stuhl ist sehr hell. Meine Ernährung habe ich aufgrund der Symptome um 180 Grad gedreht, leider stellt sich keine Besserung ein. Die Symptome hatte ich noch nie zuvor erlebt... ich werde morgen den Arzt aufsuchen... habt ihr dennoch eine Idee, woran ich leiden könnte?

    VG


  • Re: Magenprobleme

    Hi,
    es könnte auch eine Unverträglichkeit mit rein spielen, oder Gallensäure (hast du noch deine Gallenblase?)
    Es kann aber auch einfach Zufall sein, dass du einen Infekt hast, oder noch die Gastritis und das ausheilen muss.
    Das geht nicht so schnell, braucht eventuell auch mehrere Wochen
    Wirklich weiterhelfen kann da in der Tat nur der Arzt.
    Viel Erfolg und ich bin sicher es wird sich auch wieder geben, bleibe bei der Ernährungsumstellung, nimm die PPI weiter aber besprich das nach zwei, drei Wochen auch nochmal mit dem Arzt, denn auch die haben NW und je länger man sie nimmt desto heftiger wird die Magensäureproduktion in der Absetzphase, wo man ggf, auf freiverkäufliche Säureblocker zur Überbrückung zurückgreifen kann.

    Es ist jedenfalls nicht selten was du beschreibst, also es wird nicht selten darüber geklagt, inwieweit der jeweilige Arzt da auf den Patienten eingeht ist wieder ein anderes Thema.

    Kommentar


    • Re: Magenprobleme

      Hi Tired,

      vielen Dank erst einmal für deine Antwort!

      Ja, meine Gallenblase habe ich noch. Ich habe gestern aus meiner Verzweiflung heraus bei der Apotheke Omeprazol 20mg geholt und abends noch eine Tablette geschluckt. Kurze Zeit später war dieses fiese Brennen verschwunden, heute morgen bin ich das erste mal seit langem mit einer freien Nase aufgewacht! Kann es dann noch die Galle sein?

      VG

      Kommentar


      • Re: Magenprobleme

        Hallo Companerosmatt,

        das kann man über ein Forum wirklich sehr schwer einschätzen.

        Waren Sie denn mittlerweile beim Arzt und haben das abklären lassen?

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Magenprobleme

          Moin,
          da ist es unwahrscheinlich dass es Gallensäure ist, oft hat man das wenn die Gallenblase raus ist und die PPI würden in dem Fall auch kaum wirken.
          Es wird Magensäure sein und die kann auch durch Ernährung, Bewegungsmangel, Stress u.v.m vermehrt produziert werden.
          Ich würde annehmen dass es an Reflux und Gastritis liegt dass du da auch deine Ernährung überprüfen musst.
          Es kommt auch vor dass Pantoprazol nicht viel bringt und Omeprazol dann wirkt, da solltest du nochmal Rücksprache mit deinem Arzt halten, ich denke 40mg mindestens eine halbe Std. vor dem Frühstück sollten es schon sein, damit sich das ganze beruhigt und für ca 10-14 Tage, danach ausschleichen.
          Aber, zuvor den Arzt fragen und nicht mit Selbstversuchen aufhalten, denn vielleicht hat der ja eine (ganz andere...) Lösung..

          Kommentar


          • Re: Magenprobleme

            Hallo Victoria,

            ja, ich war beim Arzt, allerdings waren die Befunde von der Magenspiegelung noch immer nicht da, weshalb er mir lediglich gesagt hatte, ich solle 2x 40mg Pantoprazol nehmen. Heute hatte ich in der Versorgungsklinik angerufen und in Erfahrung gebracht, dass ich nicht an Helicobacter leide.

            Mittlerweile helfen mir die 20mg Pantoprazol über den Tag wieder, was ich allerdings nicht verstehe. Nur leider habe ich scheinbar nachts Sodbrennen, da mein Hals gerötet ist und schmerzt.

            Mir geht es im Vergleich zu meinem ersten Post auf jeden Fall sehr viel besser, obwohl ich doch sehr am Kaffee,- und Zuckerentzug leide. Dennoch habe ich einen Termin bei einem anderen Hausarzt für morgen ausgemacht, der mich dann (nochmal) auf Herz und Nieren prüfen soll.



            VG

            Kommentar


            • Re: Magenprobleme

              Hallo Companerosmatt,

              gut, dass es Ihnen jetzt zumindest schon einmal besser geht.

              Dann sollten Sie noch warten, bis der Befund da ist und gehen ihn dann mit dem Arzt durch.
              Und sicherlich ist es vielleicht nicht schlecht sich eine Zweitmeinung einzuholen. Gut wäre natürlich, wenn Sie dann den Befund schon hätten.


              Guten Besserung und viele Grüße

              Victoria

              Kommentar



              • Re: Magenprobleme

                Ja, von mir auch gute Besserung und viel Erfolg.
                Es wäre gut wenn du nachts mit dem Oberkörper erhöht liegen kannst, entweder verstellbarer Lattenrost, oder Keilkissen/Matratze.
                Du kannst auch versuchen vor dem Abendessen möglichst nüchtern zu sein und da eine halbe Std. vorher einen Säureblocker zu nehmen, bei zwanzig mg zusätzlich, oder auch versuchen ob es nur abends reicht.
                Und ca drei Std. vorm schlafen gehen nichts mehr essen, nur Magen schonendes trinken, am besten Wasser ohne Kohlensäure.
                Das fällt natürlich alles sehr schwer, wenn es aber hilft dann kannst du damit beginnen auszutesten was du vielleicht nicht so eng sehen musst und was besondere Auslöser sind.

                Berichte bitte weiter was der Arzt sagt

                Kommentar


                • Re: Magenprobleme

                  Hallo zusammen,

                  ich bin wieder total verzweifelt und weine wegen der gesamten Geschichte sehr oft. Meine mentale Gesundheit ist natürlich nicht förderlich für meinen Magen.

                  Oft habe ich nach dem essen aufstoßen, teilweise Stunden danach noch und es ist dann so, dass ich teilweise das zuletzt aufgenommene Schmecken kann. Manchmal kommen noch Essensreste hoch. Es ist nun mittlerweile ein Monat um, ohne, dass sich etwas getan hat. Der Druck steigt bei mir ins Unermessliche, da meine Partnerin und ich im Februar zu einer Weltreise aufbrechen wollen. Generell werde ich in den letzten Wochen nur noch von Angst begleitet. Selten komme ich auf 1000Kcal am Tag, da ich einfach nicht weiß, was ich Essen kann und darf, ohne mich wieder auf 0 zurückzusetzen. Mittlerweile bin ich nämlich in dem Modus, dass ich bloß nicht "schlimmes" essen darf, weil ich dann wieder von vorn starte.

                  Selten habe ich Magenschmerzen, oder spürbaren Reflux. Das einzige was ich spüre, ist eine Art Kribbeln im Rachen, mal brennt es, mal nicht. Auch muss ich mich oft räuspern. Meine Nase ist oft verstopft und ich wache morgens mit gelben Schleim im Mund auf. Alles Symptome vom Stillen Reflux, aber kann ich diesen denn haben, obwohl ich PPI nehme und sonst tagsüber keine Beschwerden habe?!

                  VG

                  Kommentar


                  • Re: Magenprobleme

                    Leider kann es auch so kommen, dass nach einer gewissen Zeit die Psyche so mit rein spielt, dass sie einen großen Anteil der Symptome weiterhin auslöst.
                    Das Optimale wäre wenn du dahin kommen könntest dem eine gewisse Akzeptanz und Gleichmut entgegen zu bringen, parallel dazu vielleicht noch das ein oder andere versuchen, weiter mit dem Arzt in Kontakt bleiben, nochmal zum Gastro und den fragen, es gibt unterschiedliche freiverkäufliche Mittel neben den PPi, lass dich in der Apotheke beraten und viel Bewegung am besten Ausdauersport und Entspannungstechniken.

                    Kommentar



                    • Re: Magenprobleme

                      Ich kann hier wirklich Autogenes Training empfehlen. Ich leide seit Jahren an Magenschmerzen und weiß mittlerweile, dass ich leider sehr empfindlich bei Stress reagiere. Oftmals ist der Stress nicht einmal offensichtlich. Die Lebensqualität leidet sehr darunter. Bzgl. deiner Weltreise musst du wirklich versuchen etwas runterzukommen und entspannter zu sein. Vor solchen wichtigen Ereignissen spiel bei mir immer alles verrückt. Vieles wurde bei dir ja auch schon abgeklärt und ich hoffe, du bekommst deine Lebensqualität wieder zurück. Alles alles liebe !!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X