#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig Sodbrennen, müde, schlapp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig Sodbrennen, müde, schlapp

    Hallo zusammen,
    ich (männlich, 34 Jahre, 176cm auf 58 Kg) leide seit gut 2 Jahren an Sodbrennen mit weiteren Symptomen. Angefangen hat es wie gesagt vor 2 Jahren. Sodbrennen kannte ich auch vorher schon, allerdings immer nur mal sporadisch und vielleicht ein oder zweimal im Jahr. Als es los ging habe ich bei meinem Hausarzt um Rat gefragt. Dieser hat mir nur Pantoprazol 20mg 1-0-0 empfohlen für 4 Wochen. Das hat auch geholfen und nach dem ausschleichen der PPI war ich erstmal wieder beschwerdefrei. Zwischendruch war auch immer wieder mal Sodbrennen da, welches aber auszuhalten war. Zur Sicherheit wurde 2021 dann aber doch eine Magenspiegelung gemacht.
    Befund: Leichte Antrumgastritis und kleine axiale Hiatushernie. Feingewebliche Untersuchung zeigte minimale Anzeichen einer Sprue Typ 1 nach Marsh Klassifikation. Eine Zölliakie könnte nicht sicher ausgeschlossen werden.

    Die Beschwerden waren immer wieder mal da aber die meiste Zeit war ich beschwerdefrei. Ich bemerkte aber eine starke Müdigkeit an mir die ich so nicht kannte. Ich habe Probleme bekommen mich zu konzentrieren. Ich fühle mich oft schlapp und abgeschlagen, dazu kommt leichter Schwindel und Benommenheit. Eine gewisse Kurzatmigkeit verspüre ich auch beim Treppensteigen, also ich bin für mein Alter extrem unfit. Beim Kardiologen war ich schon und habe mich da auch komplett durchchecken lassen. Alles top.

    Seit etwa 6 Wochen ist es jetzt deutlich schlimmer mit dem Sodbrennen. Das geht schon morgens nach dem Aufstehen los obwohl mein Magen komplett leer ist. Habe dann wieder mit Pantoprazol für etwa 3 Wochen angefangen. Das hat auch Linderung gebracht, allerdings wurde mein Stuhlgang dadurch sehr schlecht. Habe die PPI dann langsam wieder abgesetzt. Jetzt ist es mit dem Sodbrennen wirklich unangenehm. Es ist täglich da und beginnt schon bei leerem Magen. Dazu strahlt das Brennen in den Rücken auf Höhe der BWS aus. Nach dem Essen ist es teilweise besser. Allerdings meldet sich dann nach einiger Zeit das Sodbrennen mit dem Stechen und Brennen im Rücken zurück.
    Letzte Woche war ich dann nochmal zur Magenspiegelung. Zu meiner Überraschung war da alles in bester Ordnung. Keine Gastritis, keine Hernie, nichts. Das hat mich doch verwundert, da ja 2 Jahre vorher eine Gastritis und Hernie gefunden wurde.

    Ich trinke generell nur stilles Wasser, esse viel Reis, viel gedünstetes Gemüse, wenig Fleisch (wenn dann nur Pute/Hühnchen), rauche nicht, trinke kein Alkohol, habe kein Übergewicht (eher schon Untergewicht). Ich treibe allerdings gar keinen Sport, sitze im Büro und komme vielleicht auf 4000 Schritte am Tag.

    Hat jemand ähnliche Symptome / Probleme und für sich eine Lösung gefunden?

    Liebe Grüße


  • Re: Ständig Sodbrennen, müde, schlapp

    Hallo Oishi,

    vielen Dank für Ihren Beitrag an unser Forum.

    Waren Sie denn bisher nur bei Ihrem Hausarzt oder haben Sie sich auch schon einmal bei einem Gastroenterologen vorgestellt?
    Es sollte auch noch abgeklärt werden ob Sie eventuell ein Refluxproblem haben (https://www.onmeda.de/krankheiten/re...heit-id200997/).

    Haben Sie Ihre Ernährung umgestellt, auch wenn sich der Diagnose der Zöliakalie nicht verfestigt hat? Eventuell wäre es ratsam für Sie ein Ernährungstagebuch zu führen, um festzustellen, wann es Ihnen schlechter geht.

    Bei Sodbrennen sollte man ja auch auf verschiedenen Getränke und Nahrungsmittel verzichten (siehe Link zu Beitrag:
    https://www.onmeda.de/symptome/sodbrennen-id201537/

    Auch wenn Sie Ihrer Beschreibung nach schon einen moderaten Ernährungstil haben, nehmen Sie vieleicht doch ab und an andere Lebensmittel zu sich, die das Sodbrennen verstärken könnten.

    Ich würde mich auf jeden Fall noch einmal an einen Facharzt wenden und das abklären lassen.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X