#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen/Darmbeschwerden erste Befunde bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen/Darmbeschwerden erste Befunde bitte um Rat

    Hallo liebes Forum,

    ich leide seit nun 3 Jahren an Blähungen und vermehrtem aufstoßen, die ich lange Stress und Ernährung zugeschoben habe, seit einiger Zeit jedoch überzeugt war, dass da was nicht stimmt. Ultraschall letztes Jahr und Blut waren bisher unauffällig. Seit kurzem bin ich bei einem Arzt für Naturheilverfahren, der eine Stuhl und Blutprobe abgenommen hat. Vorgestern war die Auswertung, zumindest der erste Teil:
    Er diagnostizierte mir ein Leaky-Gut, was ich schon mehrfach in Verdacht hatte. Leicht entzündete Blutwerte und leichte Entzündungswerte aus dem Darm. ORganisch meinte er gebe es derzeit keinen Anlass, an Krebs und Co zu denken. PAnkreas arbeitet gut, Leber, Schilddrüse und Co.
    Er verschrieb mir Myrrhinil-Intest, was helfen soll, die Löcher in der Darmschleimhaut zu schließen. Nun bemerke ich von dem Medikament positive und negative Effekte. Einerseits kann ich deutlich leichter Luft lassen als vorher, komme abends deutlich besser zur Ruhe und mekre dies auch innerlich. Andererseits ist vor allem morgens das Aufstoßen doller als sonst. Zum Nachmittag hin werde ich müde, kriege leichte Kopfschmerzen. Ich vermute hier einen Die-Off-Effekt, da ich stark an eine Pilzbesiedlung glaube. Die Stuhlprobe wollen wir nach 4-wöchiger Kur und erneuter Stuhlprobe auswerten. Es waren grüne, gelbe und rote Werte dazwischen. Ich reagiere leicht auf Weizen außerdem. Nun mal zu den Symptomen die mich primär seit Jahren belasten: Häufiges aufstoßen, Rippenschmerz linksseitig, ein schmerzhatfer Knubbel am Rippenbogen, der sich wie eine ganz fiese Verspannung anfühlt und auch hin und wieder bis in den Rücken zieht. Luft die nach dem Schlucken hochsprudelt linksseitig. Blähungen die teilweise zu lange im Bauch/darm verweilen. Weicher Stuhl (kein Durchfall) mit Luft dazwischen. Stuhl riecht säuerlich/vergoren. Mein Magen will oft knurren, aber schafft es nicht. Der Appetit steigt seit Myrrhinil langsam wieder. Phasenweise habe ich ganz schlimmen Heißhunger auf Zucker. Gewürzte SPeisen vertrage ich sehr schwach. Meine Vermutung insgesamt: Gastritis wiederkehrend durch komplett zerstörte Darmflora. Ich meine es begann nach meiner Nierenbeckenentzündung, wo ich 2 Wochen AB nehmen musste. Viel Input, ich weiß. Vielleicht hat jemand Gedanken zu der ganzen Thematik. Beste Grüße


  • Re: Magen/Darmbeschwerden erste Befunde bitte um Rat

    Hallo Sonny_Sins,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Nach einer Anitbotika-Behandlung sollte eigentlich immer die Darmflora wieder aufgebaut werden. Da die Antibiotika die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen, können anschliessend Symptome wie Blähungen entstehen. Dies können aber auch schon Nebenwirkungen sein, die direkt unter der Einnahme von Antibiotika entstehen.

    Hier ein Artikel, wie man die Darmflora wieder aufbauen kann:
    https://www.onmeda.de/ernaehrung/ges...tika-id201684/

    Lassen Sie sich dazu in Ihrer Apotheke beraten.

    Meiner Meinung sollten Sie auch die Tests, die der Arzt für Naturheilverfahren gemacht hat (leider schreiben Sie nicht welche Tests gemacht wurden) noch einmal von einem Allgemeinmediziner abgleichen lassen. Die Leaky-Gut Diagnose würde ich noch einmal absichern lassen.


    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X