#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen, Gewichtsverlust, Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen, Gewichtsverlust, Durchfall

    Hallo,

    ich habe seit einigen Wochen Sodbrennen, welches sich vom Verlauf unterschiedlich verhielt.
    Während in den ersten Wochen ich durch Nahrungsaufnahme das Brennen unterdrücken konnte, ist es jetzt eher umgekehrt. Das Magensäure direkt die Speiseröhre hochkommt, merke ich eher selten. Ich habe hin und wieder vom Gefühl her eher warmen Speichel, der hochkommt. In der Nacht gibt es fast keine Beschwerden.

    Hauptsächlich habe ich aber immer einen brennenden bzw. heißen Rachen, Mund und Nase, ähnlich wie wenn man ein Kräuterbonbon lutscht. Beim Einatmen kühler Luft fühlt es sich auch immer angenehm an und lindert die Symptome.

    In den letzten 2 Wochen kamen jetzt aber auch noch Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Kraftlosigkeit und Durchfall hinzu und nehme seidem PPI.

    Eine Magenspiegelung hat keine Auffälligkeiten finden können und der Zustand der letzten 2 Wochen hat sich auch nicht wirklich gebessert.

    Ich stelle mir nun die Frage, was noch sein könnte.

    Kann es auch an einem Mangel an Magensäure liegen?
    Soll ich die PPI weiterhin nehmen?
    Könnten dies auch Gase sein, die aus dem Magen aufsteigen?
    Macht es Sinn, wenn ich morgens die PPI nehme abends noch ein Antazid nehme?


    Vielen Dank.


  • Re: Sodbrennen, Gewichtsverlust, Durchfall

    Hi,
    das kann vieles sein, Stress, zu wenig Säure oder Gallensäure, Unverträglichkeit usw.
    Von daher mal ausprobieren ob du etwas nicht verträgst, am Besten auch ein Tagebuch führen in das du einträgst was du zu dir nimmst und auch was du tust, wie du dich fühlst, Stress und wie es mit der Säure ist.

    Wenn du die PPI schon zwei Wochen nimmst, in ausreichender Dosierung und auch morgens eine halbe Std "vor" dem Essen und es keinerlei Veränderung gibt, dann würde ich sie nicht weiter nehmen weils halt auch nicht ohne ist, aber nur in Absprache mit dem Arzt wenn der das verschrieben hat. Vielleicht kann er dir auch etwas wie Sucralfat zum Testen verschreiben, sollte man aber nur kurzfristig nehmen wegen dem Aluminium das drinne ist.
    Vorab einfach mal die freiverkäuflichen Sachen testen, hilft vielleicht auch schon und manchmal haben sich die eigentlichen Probleme auch schon erledigt und werden gerade durch die Medikamente aufrecht erhalten.
    Wenn also zu wenig Säure da wäre, dann sollte sich das einige Tage nach Absetzen des PPI und ohne Einnahme anderer Mittel wieder geben, also auch das einmal testen.
    Unbedingt weiterhin zum Arzt und nicht einfach alleine wild herum therapieren, vielleicht stehen ja auch noch ein paar Untersuchungen aus und auch mal mit Lebensmitteln schauen ob da was als Ursache infrage kommt.
    Ausdauersport, Entspannungstechniken und ausgewogene Ernährung wo du erst einmal versuchst süß. scharf, sauer usw weg zu lassen oder zu reduzieren kann auch helfen, einfach mal die Ernährung überdenken dann fällt normalerweise auch auf ob man es vielleicht it bestimmten Dingen übertreibt oder dann doch zu viel fettes und ungesundes dabei hat.

    Kommentar

    Lädt...
    X