#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ex-HP Gastritis mit 18, Für immer? :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ex-HP Gastritis mit 18, Für immer? :(

    Hallo,

    seit September letzten Jahres hatte ich eine ständige Übelkeit, sowie ab und zu drückende Schmerzen im linken Oberbauch worauf ich zum Gastroenterologen verwiesen wurde. Dort wurde ein Ultraschall gemacht (unauffällig) und mir 2x 20mg Pantoprazol verschrieben. Dies hat kurzzeitig geholfen. Jedoch kam die Übelkeit danach wieder zurück und Iberogast verschrieben, welches jedoch kaum geholfen hat. Einige Wochen später kamen die ersten, starken Magenkrämpfe hinzu, woraufhin Esomeprazol verschrieben wurde (Tagesdosis 40mg). Dies hat leider überhaupt nichts gebracht und als so wurde ich aufgrund starker Übelkeit und starken, teilweise bis zu einer Stunde anhaltenden Magenkrämpfen zu einer Magenspiegelung geschickt.

    Dort wurden Proben entnommen und nun der Befund:

    Magen:
    Geringgradige, nicht aktive Antrum- und Corpusgastritis (Typ Ex-HP). Negativ für HP in Antrum und Corpus. Kein Anhalt für Malignität.

    Oesophagus:
    Oesophagusplattenepithel in einem Partikel mit Zeichen einer hyperregeneratorischen Oesophagopathie wie bei chronischem gastroesophagealem Reflux. In anderen Partikeln ohne krankhafte Veränderungen.

    Nun bin ich erst vor Kurzem 18 Jahre alt geworden, 1.81m, 73kg. Nichtraucher, habe generell bis jetzt kaum Alkohol getrunken. Woher kommt diese Gastirits und vorallem: Bedeut Typ Ex-HP, dass sie chronisch ist? Heißt das ich werde das jetzt für immer haben und mit den Einschränkungen leben müssen bestimmte Sachen nicht essen zu können? In meinem Alter hatte ich mir das irgendwie anders vorgestellt und möchte um ehrlich zu sein auch noch das ein oder andere mal (in Maßen) Alkhol trinken können (Feiern in der Uni später etc. oder mal auf einen Geburtstag gehen) in meinem Alter.

    Für eine Antwort auf meine Fragen und Deutung des Befundes wäre ich sehr dankbar.


  • Re: Ex-HP Gastritis mit 18, Für immer? :(

    Dein Befund ist überhaupt nichts schlimmes. Das hat fast jeder. Da fließt immer etwas Magensäure zurück in die Speiseröhre (Reflux), das kann durch einen Zwerchfellbruch (Hernie) kommen oder zu viel Stress(da produziert der Magen zu viel Säure) oder durch bestimmte Bakterien oder oder, da gibt es viele Ursachen. Durch die Tabletten, ist die Magensäure nicht so aggressiv und schädigt die Schleimhaut der Speiseröhre nicht so doll. Aber mein Internist sagt, dass ich Pantoprazol immer nur nach Bedarf nehmen soll, wenn ich wegen dem Reflux gerade wieder Probleme habe. Im Moment muss ich sie auch wieder jeden 2. Tag für 3 Monate nehmen. Wichtig ist, immer eine halbe Stunde vor dem Frühstück, auf nüchternem Magen. Und Absetzen muss man sie langsam! Nicht von heute auf morgen.
    Ernährung umstellen hilft auch viel. Nicht so viel Süßes, nicht scharf oder all zu würzig, nicht fettig, kein Nikotin und kein Alkohol. Klar, auf Partys oder Geburtstagen darfst du schon mal zum Alkohol greifen, aber vll spürst du dann am nächsten Tag deinen Magen wieder.
    Nachts mit erhöhtem Oberkörper schlafen hilft auch gegen Reflux.
    Mach dir keine Sorgen, das ist alles halb so wild.

    Liebe Grüße Leni

    Kommentar


    • Re: Ex-HP Gastritis mit 18, Für immer? :(

      Wurde hier auch auf Helio-Bacter getestet ?
      Das wäre das mindeste, da Helio-Bacter eine der häufigsten
      Ursachen für solche Symptome ist.

      Hier dauerhaft auf Tableten zu setzen ist kontraproduktiv.
      ----------------------------------------------------------------------------
      Typ Ex-HP, deutet auf Helio Bacter hin .

      Hier dürfte eine kombinierte antibiotische Behandlung einsetzen !
      Möglicherweise macht das ihr HA entsprechend der Diagnose
      u. den Empfehlungen des untersuchenden Arztes
      nach Erhalt der Unterlagen.

      Sie haben einen Bericht bekommen.
      Frage ist wer nach diesem Bericht ihr Ansprechpartner ist.
      Bekommt Ihr HA die Unterlagen zugesendet, ist dieser Ihr Ansprechpartner.
      -----------------------------------------------------------------------------
      Habe das Thema übrigens selbst hinter mir, mit Erfolg behandelt.

      Kommentar

      Lädt...
      X