#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit Dez 2020 chronische Oberbauchschmerzen im mittleren Oberbauch. Ich bin 41 Jahre alt und männlich. In 2020 habe ich sehr viel Alkohol, Zigaretten und aufgrund der Schmerzen Ibuprofen konsumiert und im Dez 2020 war ich das erstemal stationär wegen Oberbauchschmerzen im KH (Seit 2021 Nichtraucher und trinke auch gar keinen Alkohol mehr). Hier wurde bei einer Magenspiegelung Helicobacter festgestellt welcher mit einer Eradikur erfolgreich behandelt wurde. Insgesamt wurden in den letzten beiden Jahren 5 Magenspiegelungen (immer nur von geringradigen Typ C Gastritis im Antrum die Rede), 3 Darmspiegelungen (jeweils völlig ohne Befund, 2 MRT/MRCP (1 MRT: Beurteilung: Kein akut entzündlicher oder malignitätsverdächtiger Herdbefund. Aspekt von geringen Gallenblasensludge); 2MRT/MRCP: Beurteilung: Aktuell MR-morphologisch keine Zeichen einer chronischen Pankreatitis, Keine supspekten intrahepatischen Raumforderungen oder Lymphadenopathie im Untersuchungsbereich, Altersentsprechende und unaufällige Darstellung des Pankreasparenchyms, Keine Erweiterung des Ductus pancreaticus , Kein Nachweis von zystischen Raumforderungen und Signalauslöschungen.)

    KH Aufenthalt Dez 2020
    - Abdomensonographie -> unaufällig
    - Magenschiegelung -> Helicobacter
    - Darmspiegelung -> unaufällig
    - Blutwerte: Amylase, Lipase, Glucose unaufällig

    Ambulante Magenspiegelung Jan 2021 -> kontrolle Helicobakter Eradikur erfolgreich

    Ambulate Magenspiegelung Jun 2021 -> geringgradige Typ C Gastritis

    KH Aufenthalt Sep 2021
    -Abdomensonographie -> unaufällig
    - Magenspiegelung -> geringgradige Typ C Gastritis im Antrum
    - Darmspiegelung -> unaufällig
    - MRT/MRCP-> unauffällig (siehe oben)
    -Blutwerte und Stuhlelastase (480) -> unaufällig

    Hausarzt Okt 2022 Stuhlelastase (103)

    KH Aufenthalt Jan 2023
    -Abdomensonographie -> Pankreaslipomatose, Pankreas echogen, wolkig aufgetrieben, kein Hinweis auf eine chronische oder akute Pankreatitis
    -Magenspiegelung -> geringe floride Duodenitis
    -Darmspiegelung -> unaufällig
    -MRT/MRCP -> unaufällig (siehe oben)
    -Blutwerte und Stuhlelastase (450) -> unauffällig

    Nov 2022
    Elastase im Serum -> unäufällig < 2,5 ng/ml
    CA 125 -> 24,5
    CA 15-3 -> 30,8
    CEA -> 2,4
    CA 19-9 -> 6,6
    Amylase -> 87
    Lipase ->30,8
    LDH 135
    GLDH 4,6


    Ich wurde ja ausreichend untersucht und es wurde zuletzt auch wieder eine chronische Bauchspeichelentzündung des Pankreaszentrums ausgeschlossen. Elastasewerte 480 (2021), 103 (Okt 2022), 450 (2023) in Ordnung laut Hausarzt brauche ich keine Enyzme mehr zu nehmen (hatte ich 2 Monate lang eingenommen). War auch dreimal in der Notaufnahme hier wurde jeweils das Blut untersucht und eine Sonografie gemacht und ich wurde wieder ohne Befund nach Hause geschickt. Aufgrund der chronischen Schmerzen und einer entwickelten Angststörung nehme ich Venlafaxin 75mg ein. Kann ich eine chronische Bauchspeichelentzündung ausschliessen? Ich habe grosse Angst davor








  • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

    Ich denke mal eine chronische Entzündung wäre den Ärzten nicht entgangen.
    Kann eventuell auch Gallensäure sein oder Pilz, oder die Psyche, oder Unverträglichkeit, oder, oder...

    Wie sieht es denn mit der Ernährung aus, mit Sport, mit Entspannung?

    Kommentar


    • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020


      Gestern wurden beim Hausarzt nochmals die Blutwerte überprüft:

      Folgende Werte waren erhöht:

      GGT +67 U/l
      LDL-Cholesterin +160 mg/dl
      Cholesterin +245 mg/dl
      Harnsäure: +7,8 mg/dl


      Pankreaswerte waren in der Norm:
      HbA1c: 5,3%
      Glucose: 77
      Amylase: 76
      Lipase: 19

      Aus dem Krankenhaus wurde ich entlassen und mir wurde gesagt das eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung sowie Krebs ausgeschlossen wurde. Ich habe nach wie vor Schmerzen kann ich wirklich davon ausgehen? Können die Schmerzen evtl von der geringen Duodenitis kommen? Zu sagen wäre noch das ich seit einem Jahr aufgrund der chronischen Schmerzen und einer entwickelten Angststörung Venlafaxin 75mg einnehme welches auch die Leber- und Cholesterinwerte laut Nebenwirkungen erhöhen kann was wiederum eine Erklärung der Blutwerte wäre.

      Können Sie mich bitte beruhigen und sehen es genauso das die BSD soweit in Ordnung ist. Es wurden auch bestimmt 15 Blutbilder die letzten beiden Jahre im Krankenhaus oder beim Hausarzt gemacht und hier waren die Bauchspeicheldrüsenwerte immer in Ordnung. Danke schon mal vorab. Liebe Grüsse

      Kommentar


      • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

        zu erwähnen wäre noch das der hohe Cholesterinspiegel auch in unserer Familie verbreitet ist (Bruder hat Gicht) und ich ebenso an Bluthochdruck leide. Die restlichen Werte waren völlig in der Norm (z.b HDL 74 mg/dl, Triglyceride 74 mg/dl). Ich habe eben aufgrund der anhaltenden Schmerzen sehr starke Angst das ich eine chronische Pankreatitis habe. Ich war zuletzt stationär 4 Tage im Januar in der LMU München Innenstadt und wurde in diesem renommierten Krankenhaus von Kopf bis Fuss durchgecheckt (MRT, Magen- Darmspiegelung, 2x Sonograpfie, Stuhl Elastase Test und mehrere Blutuntersuchungen). Hier wurde eine chronische und akute Pankreatitis sowie ein Karzinom ausgeschlossen (Diagnose funktionelle Dyspepsie (Reizmagen)). Kann eine Angststörung und Reizmagen solche Schmerzen verursachen? Ich hab mich in das Thema ziemlich reingesteigert Dr. Google, zig Arztbesuche, mehrere Krankenhausauftenthalte. Hoffe Sie können mich hier ein wenig beruhigen... Schönen Tag

        Kommentar



        • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

          MRT Nativ (mit Kontrastmittel Vene)/ MRCP:
          Erweiterte MRT in unterschiedlichen Sequenztechniken und Schichtebenen. Anwendung zusätzlicher spezieller Sequenztechnicken u. a. mit spektraler und / oder inversionsbasierter Fettunterdrückung. Der miterfassten basalen Lungenabschnitte frei belüftet. Relevanter Signalabfall in der OP als Zeichen einer Steatosis hepatis. Leberparenchym homogen kontrastiert. Keine intra- oder extrahepatischen Gallenwege. Altersentsprechende und aunauffällige Darstellung des Pankreasparenchyms. Keine Erweiterung des Ductus pankreaticus. Kein Nahcweis von zystischen Raumforderungen oder Signalauslöschungen. Kleine Nebenmilz. Keine Splenomegalie. Nieren seitengleich kontrastiert. Nebennieren beidseits schlank. Keine suspekte retroperitoneale oder mesenteriale Lymphadenopathie. Keine freie intradominelle Flüssigkeit. Keine freie intradominelle Luft. Ossärer Status unaufföllig. DiskreteVerhaltformation medial der Iliakalstromban (Serie 201015,19) mit ca. 3 cm kranio-kaudaler Ausdehnung mit fraglichem Lagebezug zum Kolon (nur T2 koronar vorliegend). BEURTEILUNG: Aktuell MR-morphologisch keine Zeichen einer chronischen Pankreatitis. Keine suspekten intrahepatischen Raumforderungen oder Lympadenopathie im Untersuchungsbereich. Diskrete Verhaltformation medial der Iliakalstrombahn links DD Divertikel DD Lymphozele.

          Kommentar


          • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

            Ich denke mal dass hier kaum jemand etwas mi t den Befundausschnitten und auch Werten ohne Vergleichswerte etwas anfangen kann.
            Warum sollte man auch die klare Aussage der Ärzte über ein Laienforum überprüfen?

            Ausgeschlossen ist definitiv ausgeschlossen.
            Solche Schmerzen können durch Säure kommen, auch durch Medikamente, durch psychische Belastung und allerhand mehr.
            Hak es ab, überdenke stattdessen Dinge die du ändern kannst, Ernährung, Sport, Entspannung,.

            Ich meine, es wurde mit allen Mittel die den Ärzten in dem Fall zur Verfügung stehen untersucht und es ist ein klarer Ausschluss eines Problems mit der BSD,.
            Was erwartest du noch?
            Es bliebe nur noch die Glaskugel, ist aber definitiv weniger sicher wie eine umfassende Untersuchung wie sie stattfand.
            Vertrauen zur Diagnostik musst du schon aufbringen, ansonsten wirst du dich immer weiter im Kreis drehen.
            Wie gesagt suche die Ursache woanders, dort wo du Einfluss hast.

            Kommentar


            • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

              Danke Tired für die schnelle Rückmeldung. Welchen medizinischen Hintergrund haben Sie? Sind sich Arzt?

              Ich habe einfach Angst das ich mir in 2020 während Corona durch den krassen Alkoholkonsum (hochprozentiges) und höheren Nikotionkonsum mir eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung eingefangen habe. Allerdings war ich ja seit 2020 bis heute stationär 3mal stationär im KH (unter anderem im Jan 2023 in der LMU München (ganz aktuell) und es wurden in Summe 5 Magenspiegelungen, 3 Darmspiegelungen, 2 MRT/MRCP mit Kontrastmittel, bestimmt 15 Sonographien des Abdomens, 3 Elastasemessungen (1x davon erniedrigt (2022), 2x über 450 (2021 / 2023) und bestimmt 15 Blutbilder gemacht. Denke auch wenn hier was auffällig gewesen wäre hätte man es jetzt im Januar in der LMU sicher festgestellt bei den Top Ärzten und Geräten.

              Ich habe eben durch den ganzen Quark eine Angststörung bekommen und mein ganzer Tag dreht sich nur um Bauchspeicheldrüse schwer aus dem Kreis auszubrechen. Bin in psychologischer Behandlung in einer Verhaltenstherapie. Meine Familie leidet sehr unter meinem Verhalten und Stimmung. Ich habe zumindest die ständigen Arztbesuche gestoppt und hoffe das bleibt so.

              Guter Punkt Ernährung, Sport, Entspannung. Ernährung hab ich schon alles durch hier kann ich glaub ich nichts mehr rausholen habe halt wenn ich was fettes und schweres Esse ständig Blähungen und leide seit einem Jahr an völliger Appetitlosigkeit.

              Entspannung und Sport ist sicher noch viel Luft nach oben da ich ständig Müde und Antriebslos bin zudem ständig ab 4 Uhr früh mit Schmerzen wach. Ich habe mir nun einen Ergometer zugelegt und nutze diesen seit ca 1 Woche täglich 30min. Ich werde versuchen hier wieder mehr Gas zu geben. Habe seit ca 2 Wochen Rückenschmerzen und hab dies gleich wieder mit der Pankreas in Verbindung gebracht denke aber es kommt vom vielen Sitzen durch Bürojob und null Bewegung in letzter Zeit. Hoffe Sie können mir hier noch einmal kurz antworten. Vielen Dank Ihnen

              Kommentar



              • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

                Ich kenne das.
                Aber bei Ärzten warst du ja, mehr geht nicht und ich wüsste nicht warum die dich anlügen sollten.
                Angst ist Angst, aber kein Krebs, oder eine Entzündung der BSD.

                Kommentar


                • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

                  Ist es möglich das die Schmerzen von der Angst kommen? Können sich dann solche Schmerzen so real anfühlen?

                  Kommentar


                  • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

                    Klar, zumal sie dann auch real sind und Angst produziert Säure

                    Kommentar



                    • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

                      Hab mir zwar im KH wirklich so gedacht weil ich gesagt habe das ich eine Angstörung bzgl. chronischer Bauchspeichelentzündung habe und dort ständig am weinen war das die Ärzte aus Rücksicht extra nichts in den Arztbrief schreiben aber denke das ist Bullshit den sie müssen es ja in die Befunde schreiben egal was rauskommt. Und es stand nix drin das die Bauchspeicheldrüse chronisch entzündet wäre. Danke Ihnen

                      Kommentar


                      • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

                        Genau, das ist Bullshit und die Ärzte würden sich strafbar machen.

                        Kommentar


                        • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

                          Klar, zumal sie dann auch real sind und Angst produziert Säure
                          Das ist sehr beruhigend zu wissen. Danke

                          Kommentar


                          • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

                            Genau, das ist Bullshit und die Ärzte würden sich strafbar machen.
                            Sorry für die dämliche Frage aber bin da ziemlich tief drin in der Sch.... hilft nur ein wie sie sagen ablenken durch Sport, Entspannung etc das kann ich selber ändern. Ein 1002 Arztbesuch hilft nix ich kann den Karren nur selber aus dem Dreck ziehen indem ich mich gut Ernähre, kein Alkohol, keine Zigaretten und Sport. Vielen Dank Tired für ihre Hilfe

                            Kommentar


                            • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

                              Gerne und vielleicht mal herum probieren ob das Problem vielleicht an einer Unverträglichkeit liegt, könnte ja auch sein.

                              Kommentar


                              • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

                                Gerne und vielleicht mal herum probieren ob das Problem vielleicht an einer Unverträglichkeit liegt, könnte ja auch sein.
                                das Thema habe ich schon durch aber schaun wir mal ich werd auf jedenfall hier dranbleiben aber wie gesagt Appetit habe ich leider eh nie mehr.

                                Eine letzte Frage hätte ich noch in der Sonografie die zuletzt in der LMU gemacht wurde war von Pankreaslipomatose (und Pankreas wolkig aufgetrieben), perihepatisch sowie im Unterbauch Aszites die Rede.

                                Im MRT Befund wurde keine freie Flüssigkeit und keine Lipomatose der Pankreas festgestellt und MRT ist doch viel genauer als die Sonograpfie oder? Ist Pankreas wolkig aufgetrieben durch die Lipomatose?

                                Dafür war in der MRT die Rede von einer Fettleber (und in der Sonografie nicht) was aber wohl viele Menschen haben und nicht in der Gesamtbeurteilung des MRT erwähnt wurde

                                Kommentar


                                • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

                                  Das solltest du mit deinem Arzt besprechen.
                                  Ich denke auch dass ein MRT da mehr Aufschluss gibt, ist es nicht deshalb gemacht worden?

                                  Kommentar


                                  • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

                                    Das solltest du mit deinem Arzt besprechen.
                                    Ich denke auch dass ein MRT da mehr Aufschluss gibt, ist es nicht deshalb gemacht worden?
                                    Ja denke ich auch MRT wurde am Schluss gemacht. Beim Abschlussgespräch wurde gesagt das aktuell keine chronische Bauchspeicheldrüsen festgestellt werden konnte. Eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse konnte aktuell ausgeschlossen werden war die letzte Info die ich per Mail von der LMU bekommen habe nachdem das Ergebnis der Pankreaselastase von 450 vorlag. Mein Hausarzt sagte dann zu mir nach Rückfrage das ich die Enzyme Kreon nicht mehr einzunehmen brauche. Ich solle auch keinen Elastase Test mehr machen da der Wert gut war. Es stehen jetzt halt 3 Elastasewerte im Raum 2021 September-> 480, 2022 Oktober -> 103 und jetzt in der Klinik -> 450. Er meinte da der letzte Wert sehr gut war solle ich es dabei belassen und keinen weiteren Test machen. Sehen Sie das auch so? Gut ist gut und fertig oder

                                    Kommentar


                                    • Re: chronische Oberbauchschmerzen seit 2020

                                      Ja, mehr kann ein Arzt nicht untersuchen und auch nicht sicherer sein.
                                      Also nach Ernährung schauen, so leben dass es möglichst nicht übermäßig Magen und Gallensäure produziert, viel Bewegung, Entspannungsstrategien und vor allem, nicht mehr drüber nachdenken.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X