ich habe seit Dez 2020 chronische Oberbauchschmerzen im mittleren Oberbauch. Ich bin 41 Jahre alt und männlich. In 2020 habe ich sehr viel Alkohol, Zigaretten und aufgrund der Schmerzen Ibuprofen konsumiert und im Dez 2020 war ich das erstemal stationär wegen Oberbauchschmerzen im KH (Seit 2021 Nichtraucher und trinke auch gar keinen Alkohol mehr). Hier wurde bei einer Magenspiegelung Helicobacter festgestellt welcher mit einer Eradikur erfolgreich behandelt wurde. Insgesamt wurden in den letzten beiden Jahren 5 Magenspiegelungen (immer nur von geringradigen Typ C Gastritis im Antrum die Rede), 3 Darmspiegelungen (jeweils völlig ohne Befund, 2 MRT/MRCP (1 MRT: Beurteilung: Kein akut entzündlicher oder malignitätsverdächtiger Herdbefund. Aspekt von geringen Gallenblasensludge); 2MRT/MRCP: Beurteilung: Aktuell MR-morphologisch keine Zeichen einer chronischen Pankreatitis, Keine supspekten intrahepatischen Raumforderungen oder Lymphadenopathie im Untersuchungsbereich, Altersentsprechende und unaufällige Darstellung des Pankreasparenchyms, Keine Erweiterung des Ductus pancreaticus , Kein Nachweis von zystischen Raumforderungen und Signalauslöschungen.)
KH Aufenthalt Dez 2020
- Abdomensonographie -> unaufällig
- Magenschiegelung -> Helicobacter
- Darmspiegelung -> unaufällig
- Blutwerte: Amylase, Lipase, Glucose unaufällig
Ambulante Magenspiegelung Jan 2021 -> kontrolle Helicobakter Eradikur erfolgreich
Ambulate Magenspiegelung Jun 2021 -> geringgradige Typ C Gastritis
KH Aufenthalt Sep 2021
-Abdomensonographie -> unaufällig
- Magenspiegelung -> geringgradige Typ C Gastritis im Antrum
- Darmspiegelung -> unaufällig
- MRT/MRCP-> unauffällig (siehe oben)
-Blutwerte und Stuhlelastase (480) -> unaufällig
Hausarzt Okt 2022 Stuhlelastase (103)
KH Aufenthalt Jan 2023
-Abdomensonographie -> Pankreaslipomatose, Pankreas echogen, wolkig aufgetrieben, kein Hinweis auf eine chronische oder akute Pankreatitis
-Magenspiegelung -> geringe floride Duodenitis
-Darmspiegelung -> unaufällig
-MRT/MRCP -> unaufällig (siehe oben)
-Blutwerte und Stuhlelastase (450) -> unauffällig
Nov 2022
Elastase im Serum -> unäufällig < 2,5 ng/ml
CA 125 -> 24,5
CA 15-3 -> 30,8
CEA -> 2,4
CA 19-9 -> 6,6
Amylase -> 87
Lipase ->30,8
LDH 135
GLDH 4,6
Ich wurde ja ausreichend untersucht und es wurde zuletzt auch wieder eine chronische Bauchspeichelentzündung des Pankreaszentrums ausgeschlossen. Elastasewerte 480 (2021), 103 (Okt 2022), 450 (2023) in Ordnung laut Hausarzt brauche ich keine Enyzme mehr zu nehmen (hatte ich 2 Monate lang eingenommen). War auch dreimal in der Notaufnahme hier wurde jeweils das Blut untersucht und eine Sonografie gemacht und ich wurde wieder ohne Befund nach Hause geschickt. Aufgrund der chronischen Schmerzen und einer entwickelten Angststörung nehme ich Venlafaxin 75mg ein. Kann ich eine chronische Bauchspeichelentzündung ausschliessen? Ich habe grosse Angst davor
Kommentar