#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Linksseitige Oberbauchschmerzen mit Appetitlosigkeit - Bauchspeicheldrüse oder Magen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linksseitige Oberbauchschmerzen mit Appetitlosigkeit - Bauchspeicheldrüse oder Magen?

    Hallo liebe Forummitglieder,
    ich bin weiblich, 24 Jahre alt und Studentin.
    Seit 4 Wochen leide ich an dumpfen linksseitigen Oberbauchschmerzen unterhalb des Rippenbogens (der Schmerz kommt aus der Tiefe). Sie sind dauerhaft vorhanden und verstärken sich ca. 20-30 min nach Nahrungsaufnahme (von Stufe 2/3 auf 5/6). Wenn sie stärker sind, ziehen sie oftmals über die Rippen in den Rücken über die linke Seite oder in den rechten Oberbauch. Zudem verstärken sie sich bei direkte Druck auf den linken Oberbauch unterhalb des Rippenbogens (Palpation) und im Liegen. Generell haben sie sich leicht verstärkt in den letzten Wochen. Ich leide zudem an starker Appetitlosigkeit und habe dadurch von 3,5 kg in 3 Wochen abgenommen, sodass ich jetzt im Untergewicht bin (von 49,5 kg auf 46 kg bei einer Größe von 1,58m). Da ich an Hashimoto und einer Schilddrüsenunterfunktion leide, ist mein Stoffwechsel verlangsamt, sodass mir Abnehmen eher schwerer fällt. Kaffee trinke ich weiterhin, da dadurch die Schmerzen gleich bleiben und das das einzige ist, was mir einigermaßen schmeckt. Selten ist mir übel (vor allem nach zu großen Mahlzeiten). Die Mahlzeitengröße ist stark verkleinert, da ich ein vorzeitiges Sättigungsgefühl habe. Der Stuhlgang verändert sich nach einer fettigen Mahlzeit (etwas heller und schmieriger, kein typischer Fettstuhl), ist aber meist normal, da ich Fett nicht vertrage und somit darauf größtenteils verzichte.
    Außerdem bin ich seit ca. 3 Wochen sehr müde und weniger leistungsfähig.
    Ich war, wie alle Studenten, in der Prüfungsphase und gestresst. Die Probleme haben mitten in der Prüfungsphase angefangen. Diese ist jedoch seit 1,5 Wochen vorbei. Zudem ist Appetitlosigkeit sehr untypisch für mich, da ich Essen liebe und eher eine Stressesserin bin.
    Ich habe am Dienstag eine Operation, weshalb ich die geschilderten Beschwerden erst danach abklären lassen kann. Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.
    Liebe Grüße, LiNaBi


  • Re: Linksseitige Oberbauchschmerzen mit Appetitlosigkeit - Bauchspeicheldrüse oder Magen?

    Hi,
    kann vieles sein, eventuell ein Problem mit der Magensäure, oder Gallensäure auch durch den Stress.
    Man kann hier aber nur raten, also musst du auf die Abklärung warten aber von was schlimmen solltest du nicht ausgehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X