Seit Dezember habe ich Probleme mit meinem Magen und werde die einfach nicht los. Es fing an mit starken Magenbrennen und Sodbrennen, was nicht nach lassen wollte (trotz Schonkost).
Das Sodbrennen was ich hier beschreibe, ist ein Brennen im Brustkorb, ich stoße keine Magensäure auf. Auch das Brennen ist eher leicht bis mäßig, also ich habe keine starken Schmerzen es ist einfach nur super unangenehm.
Nach über einer Woche bin ich zum Hausarzt.
Er hat meinen gesamten Bauchraum abgetastet und meinte das es dies von anhaltenden Stress kommt. Er hat mit für 14 Tage Prantopazol 40mg und weiterhin Schonkost verordnet. Am dritten Einnahmentag ging es mir deutlich besser, nach der Kur hatte ich zwar Angst vor einem Rückfall aber auch im Urlaub war alles spitze. Ich konnte essen und trinken was ich wollte, alles war super. Kaum war ich 10 Tage zurück in der Uni ging es schon wieder los. Zu der Zeit hatte ich auch viele Abgabefristen und Referate vorzubereiten und ständig hatte ich Sodbrennen. Zur gleichen Zeit habe ich auch mit Freunden am Wochenende einen entspannten Abend verbracht (zusammen gekocht und auch einiges an Cola getrunken) und da keinerlei Probleme gehabt. Vier Tage später habe ich allerdings wieder direkt vor meinem Referat ziemliches Sodbrennen bekommen was sich danach wieder legte. Bin trotzdem nochmal zum Arzt und er meinte erneut das es eine Stressantwort meines Körpers sei, ich soll bis Ende März warten wie es dann aussieht (da sind meine Prüfungen vorbei). Jetzt während meiner Prüfungsphase soll ich einfach mit Prantopazol oder Heilerde vorbeugen. Seit dem Besuch Ende Januar hatte ich es mit Heilerdekapseln auch wieder gut in den Griff bekommen, aber es ist ein ständiges hin und her. Letzte Woche habe ich meine 5. und 6. Prüfung geschrieben und seitdem wieder ständig Sodbrennen, an dem Tag vor der Prüfung ist es am Stärksten. Auch mein Darm spinnt seit vier Tagen ziemlich rum, da ich aber einen Reizdarm habe wundert mich das nicht.
Wie kann ich meinen Magen endlich wieder beruhigen? Jemand Ideen?Prantopazol habe ich bisher nicht erneut eingenommen weil ich’s gern auf natürliche Weise versuchen wollte. Überlege allerdings für 5 Tage oder so wieder darauf zurück zu greifen um Ruhe reinzubringen.
Vielleicht wieder Schonkost? Arzt meinte letztes Mal es muss nicht sein, da dies nicht der Auslöser ist aber vielleicht hilft es ja doch (muss auch zugeben das meine Ernährung in der Prüfungsphase nicht so vorbildlich ist, aber das war die letzten Mal ja auch kein Problem)
(Termin beim Gastro ist im Frühjahr geplant da ich mir vorgenommen habe meinen Reizdarm mal professionell untersuchen zu lassen, nicht nur beim Hausarzt. Werde meinen Magen auch ansprechen aber leider dauert das noch )
Kommentar