#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen und Psyche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen und Psyche?

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit ca 8 Wochen ununterbrochen Sodbrennen und Magenbeschwerden. Leider habe ich auch ein psychisches Problem (Angststörung und Depressionen). Seit ca 5 Tagen geht es mir psychisch besser, habe Medikamente bekommen. Trotzdem lässt mein Sodbrennen nicht viel nach. Wenn ich besonders gut gelaunt bin, dann ist das Sodbrennen auch etwas besser. Nun hatte ich zwei Magenspiegelung. Befund: Magen minimal gerötet, und Magenklappe minimal geöffnet. Sonst nur zuviel Magensäure, Helicobacter ausgeschlossen. Beide Ärzte sagten, dass die Magenklappe nicht das Problem ist, das wäre fast ein normaler Befund ohne Bedeutung. Ich hoffe das es meine Psyche ist. Ich hatte vor den Depressionen keine Probleme mit dem Magen und jetzt bekomme ich es nicht weg. Ich denke immer wieder, wenn die Klappe nicht schließt, dann ist es doch eindeutig, dass man Sodbrennen bekommt? Ich kann den Ärzten irgendwie nicht glauben? Und vor allem, wie lange, braucht es, bis sich der Magen beruhigt? Oder habe ich von zu viel Säurehemmer einen Rebound? Ach man es frustriert mich. Hat jemand auch eine leichte Öffnung der Magenklappe und KEIN Sodbrennen. Im Stehen und im aufrechten sitzen habe ich fast nix, natürlich nur im liegen oder gemütlich auf dem Sofa sitzen. 2017 habe ich ähnlich dieses Problem gehabt, da hatte ich aber allerdings keinen Befund bzgl. der Magenklappe, als die Depression behoben waren, war irgendwann der Magen auch OK. Kann mir jemand Mut machen oder mich beruhigen. Dieses Sodbrennen belastet mich sehr


  • Re: Sodbrennen und Psyche?

    Hi,
    einen Rebound bekommt man bei Absetzen des Medis, kann dann bis zu vier Wochen dauern, aber meist muss man das auch schon länger genommen haben.
    Du schreibst nicht wie lange du das schon nimmst, fünf Tage also seit Besserung?

    Bei mir waren die Befunde ähnlich wie bei dir, bis dann jemand herausgefunden hat dass es sich um Gallensäure handelt, die Medikation die ich über Jahrzehnte nahm also ziemlich nutzlos war.

    Egal ob Magen oder Gallensäure, die Ernährung ist wichtig um das einzudämmen und auch die Psyche spielt eine wichtige Rolle.
    Hast du eine Ernährung die wer Säureproduktion entgegen wirkt? Machst du etwas für deine Psyche?

    Kommentar


    • Re: Sodbrennen und Psyche?

      Hallo vielen Dank für deine Antwort!

      Also die Medikamente nehme ich sei mindestens 8 Wochen. Anfangs Pantropazol bis 2x40, hat nicht geholfen, dann Omeprazol auch nicht geholfen, dann Esomeprazol hilft besser aber nicht 100%. Ich habe auch schon mal eine Woche bis 10 Tage Pause gehabt, war bedingt besser. Meine Gallenblase wurde am 23.12.22 entfernt. Ernährung habe ich alles durch. Der Arzt meint es wäre meine Psyche!!! Nehme seit 14 Tagen Antidepressiva und mir ging es schon nach 8 Tagen viel besser, aber ich bin ein sehr ungeduliger Mensch und dachte, jetzt muss alles Gut sein. Das ist nicht der Fall! Ich beschäftige mich sehr mit dem Sodbrennen, achte sehr drauf und es belastet mich zu 100%. Ich weiß nicht was ich noch glauben soll? Den Ärzten. Ich hatte mal zweimal eine Situation da ging es mir psychisch sehr gut ich war sehr fröhlich und da hatte ich minimal oder fast gar kein Sodbrennen, ohne Medikamente, trotz üppigen Essen und Nachtisch

      Kommentar


      • Re: Sodbrennen und Psyche?

        Du solltest den Arzt mal auf mögliche Gallensäure ansprechen, eventuell wird zu viel davon produziert und dann helfen auch die PPI nicht.

        Kommentar



        • Re: Sodbrennen und Psyche?

          Das wäre angeblich nicht das Problem, ich leide seit August unter Depressionen und Angststörungen und mein Magen fing im Herbst an! Also mit Sodbrennen und ich steigere mich sehr gerne rein!!! Und seit gestern ist meine Laune diesbezüglich auch wieder am Limit und habe auch Magenschmerzen

          Kommentar


          • Re: Sodbrennen und Psyche?

            Da fehlt die Hälfte...

            Ich habe die letzten 14 Tage Esomeprazol genommen, dadurch waren meine Magenbeschwerden wirklich OK, aber das Sodbrennen auch wenn wenig war da! Ich hatte 2017 das gleiche Problem, da war ich über ein halbes Jahr damit beschäftigt, dann irgendwann Psyche besser und Magen besser, Sodbrennen verschwunden. Ich will von den Säurehemmer nicht abhängig sein, das muss und soll wieder alles normal funktionieren. Ich habe ab 2018 Frühjahr bis Oktober 2018 Überhaupt keine Probleme gehabt (war auch psychisch völlig ok) von daher gehe ich davon aus dass es psychisch ist (hoffentlich) aber ich habe Ängste, das wenn ich jetzt die Esomeprazol absetze ( was ich heute morgen gemacht habe) ich meinen Magen mehr schade als alles andere. Habe Heilerde genommen, Cariol Gastrol und Flohsamenschalen. Es muss doch anders gehen. Ich will nicht mehr!!!

            Kommentar


            • Re: Sodbrennen und Psyche?

              Meinte 2018 - 2022 Sorry

              Kommentar



              • Re: Sodbrennen und Psyche?

                Am besten schleichst du den Säureblocker aus.
                Von Heilerde bei Sodbrennen halte ich nichts.
                Schau auf die Ernährung und am Besten auch Ausdauersport machen.
                Eine Psychotherapie wäre vielleicht auch noch was, das dir nachhaltig helfen kann.

                Kommentar


                • Re: Sodbrennen und Psyche?

                  Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe, ich bin schon in Psychotherapie und Sport ist leider nicht möglich zur Zeit liege seit Freitag mit Corona im Bett, wenn wieder alles gut ist (also Corona) dann fange ich wieder mit Sport an!
                  vielen Dank
                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Sodbrennen und Psyche?

                    Ich drück dir die Daumen.
                    Und, falls es nicht besser wird auch im Hinterkopf behalten dass wenn es die Gallensäure wäre, die PPI nichts bringen und deren nicht wirken eventuell auch ein Hinweis sein kann.
                    Ich habe die Jahrzehnte lang genommen, bis dann jemand festgestellt hat dass es keine Magen, sondern Gallensäure ist und das bewirkt dann auch dass die Diagnose der Ärzte dass es die Psyche ist irgendwann wahr wird, weil das auf Dauer auf die Psyche geht und das natürlich auch auf die Säure Einfluss hat, da entsteht dann ein Kreislauf wo sich irgendwann die Katze in den Schwanz beißt.
                    Aber in beiden Fällen hilft Bewegung und entsprechende Ernährung.

                    Viel Erfolg und halt die Ohren steif, das wird sicher wieder werden.

                    Kommentar



                    • Re: Sodbrennen und Psyche?

                      Hallo und vielen Dank, wie kann man denn testen ob es Gallensäure ist? LG

                      Kommentar


                      • Re: Sodbrennen und Psyche?

                        Hattest du auch einen Rebound von ppi?

                        Kommentar


                        • Re: Sodbrennen und Psyche?

                          Ja, hatte auch Rebound und ewig gebraucht um die loszuwerden.
                          Bei mir wurde das mit der Gallensäure einmal durch eine Dünndarmspiegelung festgestellt und auch weil ich nie eine Speiseröhrenentzündung hatte trotz immenser Säureprobleme.
                          Das wurde aber in einer Klinik festgestellt, die niedergelassenen Ärzte haben immer gesagt es wäre ein Magensäure Reflux und haben immer PPI verschrieben. Auf die Idee dass es Gallensäure sein kann ist da leider keiner gekommen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X