#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme Bauchspeicheldrüse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme Bauchspeicheldrüse?

    Guten Morgen,

    ich habe ein Problem und auch ein bisschen Angst was derzeit mit mir los sein könnte.

    Ich, männlich, 32, 1,77m groß und 105 kg schwer habe seit ca. 2,5 Jahren mit Fettstuhl zu kämpfen. Ich war damals auch bei meinem Hausarzt und dort wurde Ultraschall und eine Stuhlprobe entnommen. Diese waren wohl unauffällig. Es würde wohl an meiner ungesunden Ernährung liegen. Ich habe es leider aufgrund von Hausbau und Arbeit nicht geschafft mich von Süßigkeiten und fettigem Essen loszusagen und habe dadurch sogar noch in den letzten 2 Jahren ca. 10 kg zugenommen. Der fettige Stuhl blieb und man nahm es mehr oder weniger so hin. Ich habe normalerweise bis zu 5 mal am Tag Stuhlgang, je nachdem wieviel ich esse. Der Stuhl ist glänzend und weich und breiig. Mal geformt, mal rissig und ungeformt.

    Ich weiß nicht wie es kam aber ich mache mir jetzt wieder verstärkt Gedanken darüber. Ich neige eigentlich nicht zur Hypochondrie. Gestern habe hatte ich wie immer so 5 mal Stuhlgang. Die ersten 4 mal war er normal mittelbraun, glänzend, weich und geformt. Das 5. Mal gestern Abend dann aber schwimmend, dunkelgelb und ungeformt. Auch habe ich gestern so eine Art Ölfilm im Toilettenwasser nach dem Pinkeln festgestellt. Dies war auch heute morgen der Fall. Auch hatte ich heute morgen rissigen bis zerfetzten, schwimmenden aber wieder normalbraunen Stuhlgang mit leicht unverdauten Essensresten. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der Stuhl beißend roch. Dies war gestern nicht der Fall. Vor allem der Geruch und der ölige Film im Urin machen mir Sorgen. Der Rest kam schon immer mal wieder vor.

    Mir ist klar, dass ich hier keine Ferndiagnose erwarten kann. Mein Arzt hat aber Urlaub und man macht sich schon seine Gedanken. Kann das nur an der schlechten Ernährung liegen? Man liest ja jede Menge von Pankreatits über Diabetes bis hin zu Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich möchte mich ungern davon verunsichern lassen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht diesbezüglich. Oft hilt ja eine Meinung von Außen.

    Danke schonmal im Voraus und Grüße.


  • Re: Probleme Bauchspeicheldrüse?

    Guten Tag Gurn,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Ich würde vermuten, es wird an der schlechten Ernährung und dem fortlaufenden Stress liegen, dass Sie so reagieren. Sie ziehen da schon die richtigen Schlüsse und sollten erst einmal nicht an eine ernste Erkrankung denken, denn Ihnen scheint ja selbst schon bewusst zu sein, dass Sie etwas an Ihrem Essverhalten und Stresslevel ändern sollten.

    Der Magen und Darm können sehr sensibel auf Stress reagieren, daher ist es besonders wichtig, dass Sie darauf achten sich gut zu ernähren, ausreichend zu kauen und sich eine schöne und ruhige Athmosphäre für die Nahrungsaufnahme zu schaffen. Und das Sie schauen, dass Sie generell weniger Stress im Leben haben und sich in stressigen Phasen die nötigen Stratgeien zulegen (Entspannungstechniken), damit Sie nach einem anstrengenden Tag auch mal abschalten können.

    Versuchen Sie dies in Ihren Allteag einzubauen und beobachten Sie die Veränderungen. Sicherlich sollten Sie auch noch einen Termin bei Ihrem Hausarzt machen in neuen Jahr und die Situation mit ihm besprechen, damit Sie sich keine Sorgen bezüglich einer ernsteren Erkrankung machen müssen.


    Ich wünsche Ihnne alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X