Hallo! Seit drei Tagen nehme ich 2 Mal täglich 40 MG Pantoprazol und drei bis vier Mal täglich Gaviscon Kautabletten, je zwei Stück. Angefangen habe ich damit, weil ich vor einem halben Jahr die Empfehlung bekam. Da damals die Beschwerden besser wurden, habe ich die Medikamente nichtgenommen. Jetzt las ich aber von stillem Reflux und dem Barretosophagus und hatte große Angst. Eine Verschlimmerung der Symptome gab es nicht. Gestern wurde eine Magenspiegelung gemacht, bei der nur leichte Rötungen zu sehen waren, keine akute Entzündung, bzw. Erosive Rötungen. Nun zum eigentlichen Problem: ich habe das Gefühl der Stuhl ist heller geworden. Ich bin Recht sicher, dass fürs erst jetzt angefangen hat. Gestern habe ich das Pantoprazol nur einmal genommen. Häufiger auch eher als eine Stunde vor dem Essen. Das Gaviscon so nebenbei. Kann der Stuhl daher kommen? Ist er überhaupt gelblich? Ein Foto würde ich anhängen.
Erst einmal, die Dosierung und das Gavescon, ist vielleicht eine Medikation bei schweren Symptomen die mit geringeren Dosierungen über längere Zeit, nicht in den Griff zu bekommen sind.
Selbst geringere Dosierungen, auf Dauer, unterdrücken die Magensäure so, dass bei einem Absetzen wieder mehr als normal produziert wird und man immense Probleme hat wieder davon los zu kommen, was oft mit Reflux oder Magenschleimhautentzündung verwechselt wird.
Also bitte nie ohne Not, Medikamente einnehmen und schon gar nicht in der Dosierung und Kombi.
Mag sein dass deiner Leber das nicht gefällt, kann aber auch andere Gründe haben, also mal schauen wie es die nächsten Tage ist und wenn du weder Sodbrennen hast, noch bei der Spiegelung eine Indikation für die Medikamente festgestellt wurde und kein Arzt das aktuell verschrieben hat, dann setze das umgehend ab.
Wenn du die NW von Panto, besonders bei Langzeit einnähme, liest, dann sollte das wesentlich mehr beunruhigen wenn man es ohne Grund einnimmt, als ein nicht vorhandener stiller Reflux.
Kommentar