Letzte Woche Montag hatte ich Magen und Sodbrennen und habe darauf Schonkost gehalten. Hatte während der Schonkost auch keine Probleme mehr und somit am Donnerstag Abend eine normale Mahlzeit gegessen. Freitag morgen hatte ich leichte Magenschmerzen aber die waren schnell wieder weg. Habe am Wochenende dennoch leichte Kost zu mir genommen und Montag war trotz zwei warmer Speisen alles super.
Gestern nach dem Frühstück (Toast mit Aufschnitt) ging es allerdings wieder los…
Es handelt sich hierbei hauptsächlich um ein warmes bis brennendes Gefühl im Magen, welches gelegentlich in den Brustkorb aufsteigt. Die Schmerzen sind nicht stark, Appetitlosigkeit ist nicht vorhanden (im Gegenteil ich hab nach all der Schonkost echt Hunger). Ich bemerke kein Saures Aufstoßen. Ich habe auch ein leichtes Brennen im Mundraum aber ich glaube das kommt durch den heißen Tee den ich in den letzten Tagen hauptsächlich getrunken habe (man sieht auch nichts, alles sieht ganz normal aus).
Ich hatte gestern auch einen HNO Termin und habe die Chance genutzt um meinen Halsbereich abklären zu lassen. Er konnte keinerlei Refluxanzeichen sehen und meinte alles sieht top aus. Wir sind auch auf meine Lebens und Ernährungsweise eingegangen und Stress scheint mein Hauptfaktor dafür zu sein. Ebenso war ich erst bei der Physio/Osteopathie und da wurde auch gesagt das man spürt dass sich der Stress auf meinen Verdauungstrakt auswirkt. Ich hatte in den letzten zwei Wochen schon eine sehr aufwühlende und sorgenreiche Zeit hinter mir, schon möglich dass mir das auf den Magen geschlagen ist.
Ich habe dieses Magenbrennen ab und zu, wirklich nicht häufig, und dann ist es meistens nach zwei Tagen weg. Ich meide Speisen die mir Sodbrennen verursachen so gut es geht und kann normalerweise durchaus auch ne Pizza mit Cola runterspülen ohne Probleme zu haben.
Was kann ich tun damit sich mein Magen endlich wieder richtig beruhigt?
Sollte ich auf Medikamente aus der Apotheke zurückgreifen und da was gegen Sodbrennen versuchen?
Weiß nicht ob ich wirklich zum Hausarzt sollte, würde das gerne so in den Griff bekommen.
Kommentar