#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenschleimhautentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Magenschleimhautentzündung

Hallo zusammen,

einmal kurz zur meiner Vorgeschichte. Ich hatte im Jahr 2021 eine Magenspiegelung gemacht, da ich öfters Magenschmerzen hatte. Festgestellt wurde eine leichtartige Magenschleimhautentzündung. Bis heute konnte man mir nicht richtig helfen. Meine Ärztin verschreibte mir Tabletten die ich aber immer nur bei Bedarf nehmen sollte, d.h nur wenn die Schmerzen da waren. Bis heute habe ich es nicht richtig behandelt. Ich habe für mich herausgefunden das dle pflanzliche Tropfen Iberogast mir bei solchen Situationen helfen. Kann mir jemand helfen wie ich es richtig behandeln kann? Immer wieder bekomme ich Schmerzen. Muss man es nicht über Wochenlang mit Tabletten therapieren?

• Re: Magenschleimhautentzündung

Wir wissen ja nicht was du für Tabletten nimmst.
    Ich nehme an PPI?
    Normalerweise nimmt man die mindestens zwei Wochen, bzw. bis die Entzündung abgeklungen ist, Dosierung nach Schweregrad.
    Nun kann hier niemand beurteilen ob deine Entzündung länger oder nicht länger behandelt werden sollte.

Sehr wichtig ist aber die Ernährung, auch zu schauen ob es Unverträglichkeiten gibt, denn oft liegt es daran und es hilft dann auch nichts wenn man Medikamente nimmt die helfen, aber sobald man sie absetzt sorgt die Ernährung dafür dass es wieder von vorne los geht.

Wenn du der Ärztin nicht vertraust schau nach einem neuen HA.

Kommentar

Leider konnte ich nie für mich herausfinden ob ich Unverträglichkeiten habe. Zum Beispiel Pizza lasse ich komplett weg , weil es mir unheimliche Schmerzen verursacht. Gestern zum ersten Mal an Pilze. Es ist immer sehr sporadisch....

Kommentar

Leider konnte ich nie für mich herausfinden ob ich Unverträglichkeiten habe. Zum Beispiel Pizza lasse ich komplett weg , weil es mir unheimliche Schmerzen verursacht. Gestern zum ersten Mal an Pilze. Es ist immer sehr sporadisch.

Kommentar

Gegen Pizza wirst du keine Unverträglichkeit haben, sondern gegen eine der Zutaten, das sollte sich eigentlich herausfinden lassen, im Zweifel alle weg lassen für zwei Wochen und dann eine nach der anderen im Wochentakt wieder dazu nehmen, so kannst du mit allem vorgehen und ein Ernährungstagebuch führen.

Generell solltest du scharfes, süßes, blähendes, saures, schwer verdauliches usw. meiden, alles was die Magensäure ankurbelt, einfach mal darüber informieren und schauen was du wie umsetzen kannst.

Es ist halt nicht einfach, aber oft halt das was sinnvoll ist im Gegensatz zur Dauermedikation.
          Sprich nochmal mit der Ärztin darüber, oder einem anderen Arzt.

Kommentar

Bei welchem Arzt kann ich es testen ob ich Unverträglichkeiten habe?

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Kommentar

Beim Gastroenterologen spezielle Tests veranlassen ?

Z.B. auf Sorbit .
              Eben auch in Absprache mit der Sympomatik, Ernährung

Wie Tired schon erwähnte sind es oft die Zusatzstoffe die zu
              Irritationen führen .
              Finger weg auch von Süßungsmitteln, vor allem Zuckerersatzstoffen .
              Zuckergetränken .

Wurde auch auf Helio Bacter getestet ?

Kommentar

Bei welchem Arzt kann ich es testen ob ich Unverträglichkeiten habe?

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
                Oft sind es auch einzelne Lebensmittel die nicht vertragen werden, da helfen die Tests nicht unbedingt weiter, für manches gibt es keine sicheren Tests anderes kann man testen lassen wie Bagh schon schrieb.
                Wenn man nicht weiter kommt, bleibt am Ende nur der Selbstversuch, wo aber ein Ernährungstagebuch dabei helfen kann das Ganze etwas einzugrenzen, wenn man z.B. etwas isst und direkt, ein paar Std. oder einen Tag später geht es einem nicht gut, man sollte die Zusammenhänge also zeitlich gesehen auch etwas weiter fassen.

Kommentar

Super vielen Dank dann muss ich mich bei meinem Gastroenterologe melden.

Nein auf Helio Bactar wurde nwurde getestet zumindest steht nichts in meinem Bericht, den ich erhalten habe. Es wurden 4 Biopsien entnommen alles unauffällig.

Kommentar

Frage:
                    eine Magenspiegelung u. 4 Biopsien ?

Ist etwas widersprüchlich .
                    Wenn auf Helio Bacter getestet, eine Biopsie gemacht wurde,
                    sollte das auch in einem Bericht stehen .

Entsprechend einer Diagnose agiert der untersuchende,
                    damit auch behandelnde Arzt mit entweder Medikationen od.
                    im Abschlußbericht mit einer medikamentösen Empfehlung,
                    Behandlungan z.B. an den überweisenden Arzt (HA).

Ihr letzer Satz ist leider etwas wiedersprüchlich ?
                    ----------------------------------------------------------------------------------------
                    Was die Tests betrifft möchte ich da wiedersprechen .

Es gibt Basistests, jeder für sich muß einzeln u. nüchtern erfolgen .
                    Also an unterschiedlichen Tagen .

Das dauert durchaus einige Zeit .
                    Es gibt an diesem Tag mehrere Tests .
                    Je nach Grad der Auffälligkeit wird dieser auch abgebrochen .

Die vermeindliche Nahrungsmittelunverträglichkeit auch in Stufen
                    unterteilt v. z.B. leicht, mittel, hochgradig .

Leicht - mittel bedeutet nicht unbedingt totaler Verzicht .
                    Es muß ein Umdenken stattfinden, je nach Lebensmittel ,
                    auch in der Ernährungsphylosophie .

Sorbit z.B.ist ein Basistest auf Zuckerstoffe, leider auch als Aroma,
                    Zuckerersatzstoff vielfach eingesetzt .
                    Damit kann in einer übermäßigen Einnahme auch der Magen u. vor allem
                    Darmtrakt gestört werden .
                    Kann jedoch auch bedeuten das eine Sorbitintoleranz sich auch auf
                    andere Zuckerstoffe auswirkt wie z.B. Fruchtzucker etc.

Einige Lebensmittel enthalten von Natur aus Sorbit .
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Führen Sie ein Ernährungtagebuch, wie Tired schon vogeschlagen hat .

In Einem möchte ich noch anmerken :
                    bei ernsten Störungen vor allem Magen, ist die Reaktionszeit relativ.
                    gering .
                    Man merkt das in wenigen Minuten, od. innerhalb der nächsten 1-2 Stunden

Mal davon ausgehend das es sich um eine Mahlzeit handelt u. nicht
                    ständig irgenwie anderweitig nachgegessen wird.

Kommentar

Lädt...
                    X